ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Meine Erfahrungen bei AISB und dem Einbau einer Gasanlage

Meine Erfahrungen bei AISB und dem Einbau einer Gasanlage

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 9:57

Hallo Zusammen,

ich habe mich extra bei MotorTalk angemeldet um meine Erfahrungen beim Einbau und nach dem Einbau einer Vialle Gasanlage beim Umrüster AISB aus Holland mit allen Interessierten und noch unentschlossenen zu Teilen.

Zuerst habe ich mich generell im Internet und bei MotorTalk (intensiv) informiert und mich dann aufgrund der Positiven Berichte und persönlichen Gespräch am Telefon für AISB entschieden. Die Mitarbeiterin bei AISB wusste z. B. das es Zusatz Federn für mein Fahrzeug gibt damit ich einen 83 Liter Unterbodentank eingetragen bekomme. Das wurde bei Umrüstern aus Deutschland z. B. bei gag Autogassysteme aus Herne verneint. Es hieß das 67 Liter das Maximum ist.

Die Entscheidung für AISB hat sich aus meiner Sicht im Nachhinein als Fehler herausgestellt. Ich Liste euch einfach mal alle Punkte auf und hoffe so dass ich damit einigen helfen kann.

- Erste Kontaktaufnahme per E-Mail bei AISB.

- Rückruf durch AISB erfolgte nach ca. 2 Tagen

- Beim Telefongespräch wurde mir mitgeteilt das der Einbau bei AISB teurer sein als bei gag Autogassysteme in Herne weil man spezielle Düsen verbaut die auf die Benzindüsen kommen, das wurde mir als „Brücke“ benannt. Der Einbau würde 2 bis 3 Tage dauern und ein Leihwagen wäre im Preis inbegriffen. Wir hatten uns auf 2695€ geeinigt.

- Hingefahren Wagen angegeben und kurz noch meine Wünsche Mitgeteilt z. B. Gasanschluss neben dem Tankanschluss und nicht in der Stoßstange. Alles kein Problem.

- 3 Tage nach Abgabe des Fahrzeuges wurde ich (entsetzt)Angerufen das mein Fahrzeug bereits fertig ist und das seit einem Tag und ich es doch mal Abholen sollte. Woher soll ich das wissen?!?!?!?!?!

- Als ich beim Umrüster angekommen war musste ich ca. 1 Stunde auf die Sekretärin warten, weil angeblich kein anderer das Computersystem bedienen kann. Als ich nach 1 Stunde doch genervt gefragt habe ob ich jetzt endlich bei irgendjemand Bezahlen kann um mein Fahrzeug zu nehmen und wieder zur Arbeit zu fahren (mittagpause um 2 Stunden überzogen). Sagte derselbe Techniker der 1 Stunde vorher keinen Computer bedienen konnte, kommen sie mit hier sind ihre Unterlagen und die Rechnung. WIE BITTE??????? Hat der Man einen Computerkurs in dieser einen Stunde besucht?

- Der vereinbarte Preis wurde um ein paar Euro erhöht. Warum????????? Es wurden zwar extra Arbeiten ausgeführt die 65€ gekostet haben aber selbst dann kommt man nicht auf die Endsumme von 2774€

- Der Einbau sah und sieht immer noch super aus. Alles super aufgeräumt usw. Habe leider keine Bühne aber sobald der Wagen zum Service geht werde ich euch ein Update geben wie es unter dem Fahrzeug aussieht.

- Bevor ich es vergesse: Die extra Spezial Düsen die man mir am Telefon so angepriesen hat, waren

ganz normale Düsen die in den Ansaugkrümmer gebohrt werden. Also nichts mit wird auf die Benzindüsen gesetzt und es ist eine „Brücke“.

- Nach einem Tag bemerkte ich dass der Rahmen meiner Schaltmanschette gebrochen war und ich beim Einlegen des Rückwärtsganges die Schaltmanschette hoch geht. Nach kurzer Überprüfung habe ich festgestellt dass zwei Halter gebrochen waren. Also sofort eine E-Mail an den Umrüster.

- Hatte dann direkt am Montag einen Anruf von AISB, mit folgender Aussage:

Der Techniker hätte bestätigt nichts kaputt gemacht zu haben und das die Schaltmanschte bereits ein Loch gehabt hätte. Des Weiteren sei der Wagen ein Gebrauchtfahrzeug und hätte bereits einige Gebrauchstspuren und das kann bei einem alten Fahrzeug vorkommen. UND NOCH EINMAL: WIE BITTE????????? Nur weil ich ein Gebrauchtfahrzeug zum Umrüsten abgebe muss ich damit leben das der Umrüster mir etwas kaputt macht?!?!?!?

 

So hoffe ich konnte euch damit etwas helfen. Keine Ahnung wie es bei anderen Umrüstern läuft aber AISB war ein Versuch und dabei wird es auch bleiben. Ich bin echt enttäuscht vom verhalten und der Abwicklung. Ich hoffe nur das die Anlage läuft und ich nicht zu einem Garantiefall nach Holland muss.

LG an alle

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2016 um 18:01

Zitat:

@TRMarlboroMan schrieb am 27. Juli 2016 um 11:57:57 Uhr:

...

- Der Einbau sah und sieht immer noch super aus. Alles super aufgeräumt usw. Habe leider keine Bühne aber sobald der Wagen zum Service geht werde ich euch ein Update geben wie es unter dem Fahrzeug aussieht.

...

Kann ich sehr gut nachvollziehen!...;)

Sooo, habe auch bei AISB umbauen lassen! Mehr als das Zitierte kann ich jedoch nicht bestätigen.

-Alle freundlich

-Saubere, korrekte Arbeit

-Leihwagen, Preis und Abholtermin wie vorher abgesprochen

-Preis für ne Vialle LPi7 für V6 2830,- (Wechsel-hartgeld für die Kaffeekasse!)

Mein Fazit: Immer wieder gern! Maybe V8 one day...? :D;)

Weitermachen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Shitstorm's hatte wir hier schön öfters.

Wer jetzt denkt das bringt was, weit gefehlt.

Verträge sind dafür da, dass Vereinbarungen protokolliert werden...

Haste keinen, vergiss Deine Ansprache...

Das gesagte Wort ist flüchtig...

Im übrigen gilt, andere Länder andere Sitten... :)

Ich lese hier garnix außer: "meine Schaltmanschette ist gebrochen..."

Was für ein Auto? Was für ne Anlage?

Nur ein Gedankenprotokoll und ein angekratzter Ego, weil einem die Leute unfreundlich vorkamen.

Keine Chance dass sich der Gegner dazu äußern kann.

Also nur Shitstorm.

Und genau deswegen bleiben alle schön sachlich. Kein Grund den Ärger sowohl als Thread wie auch als Blogbeitrag zu bringen.

Irgendwie finde ich das alles nicht nachvollziehbar

Wenn ein Umbau mit 2 bis 3 Tagen angegeben ist, dann rufe ich doch spätestens am 3. Tag an und frage, wann ich kommen kann.

Die Mittagspause ist bei AISB heilig. Das habe ich auch schon erlebt. Da musst du eben zu deren Öffnungszeiten kommen. Das ist NL!

Ohne Auftrag, ohne Rechnung, ohne Angaben zum Fahrzeug, ohne Angaben zur verbauten Anlage, ... kann auch niemand deine Angaben beurteilen. Du weißt, was üble Nachrede ist?

Das Wichtigste ist doch der saubere und akkurate Umbau zu einem fairen Preis. Dass du dir den Preis nachträglich nicht mehr erklären kannst, finde ich erstaunlich.

Ärgerlich ist ein solcher Umgang mit Kunden dennoch. Ich sehe das hier als Erfahrungsbericht, aber dass Schäden derart abgewimmelt werden, ist leider bei relativ vielen Werkstätten so.

am 27. Juli 2016 um 18:01

Zitat:

@TRMarlboroMan schrieb am 27. Juli 2016 um 11:57:57 Uhr:

...

- Der Einbau sah und sieht immer noch super aus. Alles super aufgeräumt usw. Habe leider keine Bühne aber sobald der Wagen zum Service geht werde ich euch ein Update geben wie es unter dem Fahrzeug aussieht.

...

Kann ich sehr gut nachvollziehen!...;)

Sooo, habe auch bei AISB umbauen lassen! Mehr als das Zitierte kann ich jedoch nicht bestätigen.

-Alle freundlich

-Saubere, korrekte Arbeit

-Leihwagen, Preis und Abholtermin wie vorher abgesprochen

-Preis für ne Vialle LPi7 für V6 2830,- (Wechsel-hartgeld für die Kaffeekasse!)

Mein Fazit: Immer wieder gern! Maybe V8 one day...? :D;)

Weitermachen

Ich hab meine C-Klasse damals auch bei AISB umrüsten lassen. War ein Neuwagen mit 1000 km auf der Uhr. Reingekommen ist eine Vialle Anlage, die bis heute problemlos, wirklich problemlos läuft.

Aktuell 170.000 km. Erste Pumpe, Düsen usw. alles noch wie neu.

Und es wurde absolut sauber verarbeitet und nichts beschädigt.

Auch über die Freundlichkeit oder lange Wartezeiten kann ich nichts negatives berichten.

Sie sind immer freundlich und bemüht zu helfen.

Vielleicht sollte man sich in Deutschland auch mal auf die Einhaltung von (Mittags-)Pausen besinnen. Das ist ne richtige Unsitte geworden, wenn man mal in die verschiedenen Werkstätten hier reinschaut. Im Grunde gewinnt man nichts dabei, eher im Gegenteil: Arbeitsmoral und damit die Qualität sinken.

Schöne Grüße von einem absolut zufriedenem AISB Kunden

Zitat:

@TRMarlboroMan schrieb am 27. Juli 2016 um 11:57:57 Uhr:

...Wir hatten uns auf 2695€ geeinigt.....Der vereinbarte Preis wurde um ein paar Euro erhöht. Warum????????? .... Endsumme von 2774€

Liegt das Angebot von 2695€ als Festpreis schriftlich vor? Nur dann ist auch genau diese Summe zu zahlen.

Zitat:

@TRMarlboroMan schrieb am 27. Juli 2016 um 11:57:57 Uhr:

Nach einem Tag bemerkte ich dass der Rahmen meiner Schaltmanschette gebrochen war und ich beim Einlegen des Rückwärtsganges die Schaltmanschette hoch geht. Nach kurzer Überprüfung habe ich festgestellt dass zwei Halter gebrochen waren. Also sofort eine E-Mail an den Umrüster.

Das ist wohl die einzig nennenswerte Essenz des Eingangsposts. Aus meiner Erfahrung beim Häuslebauen: Reklamationen funktionieren nur, wenn man zuerst mal mit den Handwerkern redet! Am besten persönlich, wenn nicht möglich, dann telefonisch. Alles andere löst keine Probleme, sondern eskaliert nur unnötig. Und Posts in irgendwelchen Foren sind gänzlich untauglich, konkrete Reklamationen zu lösen, können sogar ins Gegenteil umschlagen, Stichwort Rufschädigung etc.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 20:44

Hallo Zusammen, da anscheinend einige Aussagen nicht ausführlich genug durch mich getätigt wurden und einige hier im Forum die Meinung haben das es ein "Shitstorm" sein soll. Hier einige Antworten/Ergänzungen zu den fehlenden Informationen.

 

- Angebot liegt schriftlich vor, 2645€ ohne Leihwagen und 2695€ mit Leihwagen. Telefonisch noch einmal zusichern lassen

- Das mit der "Brücke" die Düsen auf den Benzindüsen, dass wurde mir tatsächlich nur am Telefon mitgeteilt, steht nicht im Angebot. Da hätten bei mir die "Alarmglocken" angehen müssen. Mein Fehler!!!

- Ich fahre einen Citroen C8 2Liter 16V und die verbaute Anlage ist eine Vialle LPI

- Es war meine Mittagspause, vorgezogen auf 9:30Uhr damit ich um 10:30Uhr in Holland sein konnte. Die lange Zeit die ich mit warten verbracht habe musste ich nacharbeiten ohne das mein Chef sich dazu (negativ) geäußert hat

- Die Reklamation habe ich schriftlich via E-Mail und dokumentiert mit Bildern vorgenommen. Habe auch in der E-Mail hervorgehoben das der Rest vom Einbau sehr sauber aussieht und ich verwundert bin warum man mir das nicht mitgeteilt hat.

-

Naja, kaputtgehen kann immer mal was. Vielleicht war es auch vorher schon kaputt und es ist Dir nicht aufgefallen. Ich habe meine Erfahrungen mit AISB gemacht und ich würde jerzeit wieder da hin gehen. So eine Freundlichkeit und Kompetenz habe ich in deutschen Werkstätten nur ganz selten erlebt.

90% des Ärgers scheint aus einer ziemlich daneben gegangenen Kommunikation zu kommen. Wie heißt es so schön? "Communication usually fails, except by accident".

Themenstarteram 2. August 2016 um 8:32

So ein kleines Update, habe bereits zwei mal Vollgetankt und komme auf einen Mehrverbrauch von 55% auf Gasbetrieb und Ja selbe strecke, gleiche Geschwindigkeit usw.. War auch bereits bei AISB die haben ein Abgasuntersuchung gemacht und meinten alles ist unauffällig bis super. Laut Aussage von AISB kann man bei der Vialle nichts einstellen aber auch gar nichts, die wird eingebaut und fertig. Laut Aussage von AISB könnte ich Glück haben und der Verbrauch pendelt sich noch etwas ein. Möchte kein "Shitstorm" auslösen aber hat einer eine Idee oder soll ich einen neuen Beitrag aufmachen damit das hier nicht untergeht?!

 

Danke euch für eure Antworten

 

LG

TR Marlboro Man

Seltsam, wie sollte sich der Verbrauch einpendeln...

Mehrverbrauch von 55%... doch eher ein Rechenfehler ...

Der dürfte beim Benzinstart kalt kaum anspringen, da die abgelegten Gasparameter ja reichlich fett wären, Plus Kaltstart Benzin zum orgeln verführen....

Nichts an der Vialle einzustellen betrifft AISB und Normalverbraucher.

Ist aber unrichtig, da die Diagnose sämtliche Parameter Benzin und Gas aufzeichnet, an Vialle per Mail versendet werden kann und motorspezifisch redigiert wieder aufgespielt wird.

Macht insofern auch Sinn, da jeder Motor seinen eigenen Fingerprint hat... (kennen wir ja von Montags bis Sonntagsautos :) )

Finde das gut, kommt auch kein Umrüster auf die Idee mit seinem Wissen und Equipment das nachzuvollziehen, was Ingenieure im Team über Monate im Motorsteuergerät ausklügeln..

Vialle schickt es durch ihre Bit und Byte Soundkisten und es passt einfach.

daran äbdert sich auch nichts, es sei denn es erfolgt eine Leistungsteigerung am Motor, die auf der Gasseite angepasst werden sollte.

Sicherheit für Umrüster, Motor und Kunden.

Nach Sprintmonitor schluckt der Citroen gut 10l. 55% mehr würde bedeuten, dass er sich knapp 16l nimmt. Das kann ich kaum glauben, wenn er auf normalen Strecken unter normalen Bedingen gefahren wird. Über wie viele Kilometer und wie viel getanktes LPG berichtest du?

Was für mich als Laie eine Erklärung sein könnte:

Anfangs ist möglicherweise noch relativ viel Luft im Tank, wodurch zunächst weniger LPG reinpasst. Denn anders als ein Benzintank hat der LPG Tank keine Zwangsentlüftung und bläst nur über das Sicherheitsventil bei gefährlichem Überdruck ab. Sonst würde bei jedem Tankvorgang eine (zündfähige) Gaswolke um das Auto wabern. mit ein paar mal Tanken nimmt die Restluftmenge im Tank ab und wird durch gasförmiges Propan/Butan ersetzt. Aber einen Mehrverbrauch von 55% kann das imo nicht erklären.

Ein weiterer Aspekt:

Je nach Tankstelle kann ich bei leer gefahrenem Tank (Vialle hat abgeschaltet) zwischen 39l und 44l tanken. Das hängt wesentlich vom Druck in der Zapfanlage ab.

Und noch was:

Wenn du reines Propan erwischt, ist die Reichweite geringer als bei überwiegend Butan. Hinterhofanbieter meide ich deswegen.

Abgesehen davon halte ich es für sehr sinnvoll, diesen peinlichen und irreführenden Thread zu beerdigen und nicht immer wieder durch neue Beiträge nach vorne zu holen. Du könntest einen Moderator über das Klingelsymbol bitten, den Thread zu schließen.

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Meine Erfahrungen bei AISB und dem Einbau einer Gasanlage