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Kann man eine batterie 4 wochen nach einbau noch codieren

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. August 2013 um 17:39

hallo,

hab mir vor 4 wochen die Batterie ersetzen lassen ,aber bin mir unsicher ob die werkstatt codiert hat und geht das ohne kompliziert die batterie freizulegen.

Ist die varta silver dynamic 110ah eigentlich eine agm , weil ich eine wollte.

danke im vorraus

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14 Antworten

Eine Batterie kannst Du immer codieren, dass ist unabhängig der Zeit.

Es wird halt ab dem Tag der Batteriedurchsatz gemessen.

Ich denke nicht, dass es eine AGM ist, habe bei der Beschreibung im Netz nichts gefunden.

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Eine Batterie kannst Du immer codieren, dass ist unabhängig der Zeit.

Es wird halt ab dem Tag der Batteriedurchsatz gemessen.

Ich denke nicht, dass es eine AGM ist, habe bei der Beschreibung im Netz nichts gefunden.

Hallo , ich finde nirgends die Aufschrift Agm auf der Batterie , weil hab mir für den Winter ein ladegerat gekauft ctek 5.0 und weiß nicht ob ich auf normal oder Agm stellen soll!!!

Und wegen dem codieren hab ich gelesen das sich innerhalb einer Woche die Batterie selber anpasst . Ich hatte vorher einer schwächere drinnen und denke wenn die jetzige starke nicht codiert ist wird sie auch nicht

Komplett aufgeladen , weil der bc denkt ist noch die schwächere drinnen.

Gruß Murat

Hoffe du antwortest nichmal

Ich antworte nochnmal:)

Also ne AGM ist das nicht, was ich in der Schnelle gelesen habe.

Die AGM muss anders codiert werden, da diese einen höheren Ladestrom verträgt.

Ich weiß nicht, was Du für einen Q7 hast - VFL oder FL.

Hast Du einen mit MMI 3G und dem neuen BDM, muss die Batterie nur dan zwingend codiert werden, wenn Du von AGM aiuf normal oder umgekehrt tauscht.

das BEM/BDM Managment lernt wie Du sagst schon selber...jedoch nicht von Blei zu AGM.

on sie die batterie codiert haben lässt sich prüfen.die müsste ja die seriennummer auch beim codieren eingeben.

ist eine original audi batterie gewesen?

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

on sie die batterie codiert haben lässt sich prüfen.die müsste ja die seriennummer auch beim codieren eingeben.

ist eine original audi batterie gewesen?

Hallo , früher war eine Schwarze unbekannte Batterie drinnen mit 105 Ah glaube ich , jetzt hab ich Varta Silver Dynamic mit 110Ah .

Hab auf der Rechnung eine lange Batterie Nummer drauf , konnte die Serien Nummer sein , aber seitdem MMI Update ist meine Batterie Anzeige weg , muss ich erst herstellen , steht die Seriennummer irgendwo bei den Parametern oder im Interface vielleicht.???

Gruß Murat

lässst sich mit VCDS machen.

die kombi anzeige ist nach dem Update auch weg.

Themenstarteram 2. September 2013 um 15:20

Hallo,

hab auf der rechnung gefunden : varta silver dynamic 6104020923162W ,

könnte das die seriennummer sein ???

normal nicht.wozu sollte auf der rechnund die serienummer stehen.eher die artikelnummer.

Themenstarteram 3. September 2013 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

normal nicht.wozu sollte auf der rechnund die serienummer stehen.eher die artikelnummer.

Ich will ungerne die batterie ausbauen um die nummern zusuchen oder gibts hier im netz Daten zum codieren die ich einfach nehmen kann zB bei audi Wiki codieren mit vcds stehen auch daten für eine varta 110Ah.

also muss die batterie raus oder kann ich ihm was vorgaukeln?

So wie ich das hier im forum bereits gelsen habe, kommt es nicht auf die Seriennummer an. Da nehmen manche einfach die alte Nr und erhöhen um 1. Die Software will nur wissen, dass es eine neue Batterie ist damit der Stundenzähler wieder bei Null anfängt.

grüssle

Uwe

das mit dem zahlendrehen war meine idee.und sie geht sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich antworte nochnmal:)

Also ne AGM ist das nicht, was ich in der Schnelle gelesen habe.

Die AGM muss anders codiert werden, da diese einen höheren Ladestrom verträgt.

Ich weiß nicht, was Du für einen Q7 hast - VFL oder FL.

Hast Du einen mit MMI 3G und dem neuen BDM, muss die Batterie nur dan zwingend codiert werden, wenn Du von AGM aiuf normal oder umgekehrt tauscht.

das BEM/BDM Managment lernt wie Du sagst schon selber...jedoch nicht von Blei zu AGM.

Hi!Ich hab meine Batterie auch tausche lassen bei Audi von normal auf Agm aber an der Ladespannung hat sich nichts geändert

Die originale war bei mir auch eine Varta, da ist man mit der Zahl verändern (man kann sie danach auch gerne wieder auf die vorherige Zahl zurücksetzen) ganz gut bedient, da man ja nicht einmal die Herstellernummer ändern müsste (was auch generell bei einem anderen Hersteller nicht notwendig ist, da man mit dem Verändern der Seriennummer nur ein Reset bewirken möchte).

 

@belinea: Deine Batterie wurde codiert, bzw. mit einer neuer Seriennummer das Steuegerät resettet? Wenn nicht, würde das mit dem nicht erhöhten Ladestrom natürlich logisch sein.

 

Grüße,

quattrofever

 

Guten Tag!

Es war eine 000915105DL (110 Ah) Batterie verbaut _codiert.Da sie aber kurz vor Winter schlapp machte hab ich mich für eine Agm entschieden 000915105 CE (92Ah) was auch so codiert wurde.Nur an der Ladespannung ca.14.1 volt was für eine Agm zu wenig ist an der Batterie gemessen hat sich da nichts geändert.. Hab mich dann direkt an Bosch gewendet da der der Hersteller von BEM (Batterieüberwachung)ist und die meinten :

Der Generator 0986080090 ist mit einem BSS2 Feldregler ausgestattet, welcher mit dem Steuerchip CR622P bestückt ist.

Der Spannungs - Regelbereich liegt zwischen 10,6 und 16,0 Volt. Das Controlling und die Regelung wird ausschließlich vom ECU (Motorsteuergerät) vorgenommen.

Wie schon im vorhergehenden Mail beschrieben, liegt die Ursache der aufgeführten Ladespannung nicht am Generator sondern eher am Motor-Management der Ladesystemeinrichtung (ECU-Programmierung) In der PDF-Anlage das Datenblatt zum BSS2 Feldregler.

Für eine Lademanagement – Diagnose empfehlen wir die Fachwerkstatt aufzusuchen.

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