Kann man ein DSG umprogrammieren?
Mein Polo macht im Standard "D"-Programm keinen Spaß. Unendlich zähe Beschleunigung und (niedrige) Motordrehzahlen beim Hochschalten, dass mir wirklich die Tränen in die Augen steigen. Deshalb fahre ich ausschließlich auf "S".
Jetzt frage ich mich gerade, ob es nicht Fachleute gibt, die dieses unsägliche Fahrprogramm umprogrammieren können?
Oder dass zumindest das "S"-Programm standardmäßig eingeschaltet ist.
Hat da vielleicht jemand eine Dienstleister-Adresse oder einen anderen Tipp für mich? Einfach über OBD2 nen Schalter umlegen - so einfach wirds wahrscheinlich nicht sein...
17 Antworten
Zitat:
@CruisingJoe schrieb am 8. Juli 2020 um 10:25:13 Uhr:
Ich finde schon, dass die Gangwechselpunkte zu früh sind. Wenn ich losfahre - speziell bei leichtem Anstieg - dann schält er schon knapp über 1.500 U/min. in den 2. Gang und brummt dann lustlos vor sich hin.
Möchte das Bild noch etwas geraderücken.
Er schält bei vll. 1.750 U/min. in den nächsthöheren Gang. Danach grummelt er aber schon lustlos vor sich hin.
Zitat:
@Breton schrieb am 8. Juli 2020 um 11:33:26 Uhr:
Also das Reset sollte den geringsten finanziellen Aufwand sein, und ja, es kann auch eine Verbesserung bedeuten, hat bei uns im UP! geholfen.
Kann ich das mit OBDeleven selbst machen?
Weiß vielleicht jemand wue das geht?
Wenn meine Infos richtig sind kannst Du das nicht so einfach resetten. Du musst schon zu VW fahren und danach fragen. Ich habe das mit meinem ASG für 80-90 € machen lassen, Mittags abgegeben, frühen Abend wieder abgeholt.