1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann man die Traggelenke austauschen am Querlenker?

Kann man die Traggelenke austauschen am Querlenker?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo allerseits ,

habe ein paar Querlenker da zur Reserve und wollte fragen ob es möglich ist bei dem die Traggelenke auszutauschen ?

Ich hab auch eine Nr . auf dem Gummiring vom Traggelenk .

C 14032 2-2032-0022-023-009

Vieleicht kann ja jemand etwas mit der Nr. anfangen . Braucht man Spezialwerkzeug oder geht es auch mit normalen Werkzeug ?

Habe auch ein paar Bilder .

Beste Antwort im Thema

Halbe Stunde???
Ich glaube da hast du beim Selbermachen nicht auf die Uhr geschaut...

Die Traggelenke kosten in Qualität Geld, der Buchsensatz ist auch nicht billig, außer man kauft Schrott für letzten Tüv, und schön ist das davon auch noch nicht. Für ne Werkstatt kommt das idr. zu 0 raus, ob man den alten Lenker überholt oder nen neuen kauft...

Der Repsatz kostet 40€, Traggelenk kostet 20€, bist du bei 60€ für die Teile.
Etwa 1h Arbeit kommt dabei, fürs Einbauen, da bist du hier bei ortsüblichem Stundenverrechnungssatz um 75€ los, das heist am Ende bist du 135€ los, dafür das der ausgebaute Lenker überholt ist.
Davon ist der aber noch nicht schön, sondern immernoch rostig. Ein neuer Lenker kostet 170€ / Stück...
Wenn man den alten Lenker noch Strahlen und Lackieren würde, wären dafür noch einmal rund 90€ fällig, sprich, lohnt sich nicht.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Naja, Rad ab, Feder spannen, oben Dämpfer lösen, Traggelenkschraube lösen, das ganze in die Presse, Lager kommt raus, neues lager rein, Presse dran, alles zurückbauen.

warum soll das lange dauern???

Aber du hast schon recht, Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, ich habe mir gedacht, so ein gelernter Mechaniker muß daß doch so zack zack können, vielleicht dauert es ja auch ne stunde länger.

Man kann die Lenker aber getrost hin und hertauschen, passt immer. Erst vor 4 Wochen gemacht. 300CE 24V mit normalen Lenkern mit gepressten Gelenken umgebaut, da es um den Gnadenstempel ging.

PS die 500 er haben auch gepresste Gelenke. zumindest meiner welchen ich ich mit 6 Jahren nach EZ aus erster Hand gekauft habe und noch nix dran umgebaut wurde.

Moin,

das ist gefährlicher Unsinn. Für die ersten 500er stimmt das, denn die hatten eine kleinere Bremse. Sind Querlenker mit festen Traggelenken eingebaut, dann wegen der größeren Bremse (300-24, 320, 400 und spätere 500). Baut man hier 'normale' Querlenker ein, scheint das erstmal mechanisch zu passen, aber beim Einfedern/Einlenken gibt es unweigerlich Bruch! Nicht machen!

Gruß
Christian

Das Traggelenk kann mir ein Bekannter kostenlos einbauen, ist also kein Problem. Die Buchsen sehen auch noch gut aus es geht erstmal nur ums Traggelenk. Ich kann mir im Moment keinen kompletten Querlenker leisten.
Kann ich also bei meinem 220er das Traggelenk einfach aus dem Querlenker pressen und ersetzen?

Ähnliche Themen

Ja, kannst du

du Brauchst was zum auspressen und einpressen, Druckstücke zum aufsetzen auf das Traggelenk, einen Federspanner (ohne empfiehlt es sich nicht, wg. Verletzungsgefahr, einen dicken Hammer, anti.rost-Kriech-öl und einen Heißluftdingsi.

2 Tage vorher alte Traggelenke saubermachen und alles mit Öl vollsprühen, warmmachen mit Heizlüfter (damit das Öl kriecht)

Traggelenk nicht mit Schweißgerät warmmachen, kann explodieren

Zitat:

Ich kann mir im Moment keinen kompletten Querlenker leisten.
Kann ich also bei meinem 220er das Traggelenk einfach aus dem Querlenker pressen und ersetzen?

Wenn du dir keine ZWEI Querlenker leisten kannst, mit nur einem macht das keinen Sinn, dann kauf dir halt ein oder zwei Traggelenke und mach die rein...

Geht beim 220er ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

das ist gefährlicher Unsinn. Für die ersten 500er stimmt das, denn die hatten eine kleinere Bremse. Sind Querlenker mit festen Traggelenken eingebaut, dann wegen der größeren Bremse (300-24, 320, 400 und spätere 500). Baut man hier 'normale' Querlenker ein, scheint das erstmal mechanisch zu passen, aber beim Einfedern/Einlenken gibt es unweigerlich Bruch! Nicht machen!

Gruß
Christian

Warum gibts Bruch?

Habs ohne Feder durchgespielt weil ich den selben Gedanke hatte, daß irgendwo kein Platz wäre. Ist aber nicht so, gent in jedem Neigungswinkel und Einschlagwinkel. Beim 300Ce24V getestet

Bekanter von mit Meister bei DB hatte auch erst Bedenken weil keiner im Hause DB über die Sache bescheid wusste warum die verschweissten Gelenke drinnen sind, nachdem ich es versucht habe hat ers auch gemacht und fährt jetzt schon einige Jahre so rum.Alles noch dran obwohl er kein Kind von Traurigkeit ist

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Verschweißte Traggelenke/Querlenker im 124er haben alle 300-24, 320, 400, 420, 500.

...und die E280. 😉 Habe das bei meinem vor ein paar Jahren auch machen lassen müssen.

Ob das Bruch gibt weis ich genau so wenig wie die von DB, da wird mal grade wenig bei solchen Teilen gebastelt. Der Grund warum die drin sind, steht in meinem Beitrag oben...

Ham die E280 nicht die kleinere Bremse von den 4-zylindern? Dachte dass die auch noch eingepresste Traggelenke haben...

Ja, die 280er haben auch die gepressten.
Das hat alles nicht mit der Stabilität oder Stärke der Traggelenke zu tun, sondern nur mit der Größe: Fest verschweißt ist kleiner und somit können größere Bremsen verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Ich kann mir im Moment keinen kompletten Querlenker leisten.

Wenn du dir keine ZWEI Querlenker leisten kannst, mit nur einem macht das keinen Sinn, dann kauf dir halt ein oder zwei Traggelenke und mach die rein...
Geht beim 220er ohne Probleme.

Der Vorbesitzer hat den rechten Querlenker + Feder komplett ausgetauscht, links nur die Feder.

Das Traggelenk ist am Ende und ich habe jetzt beschlossen das Traggelenk sowie die Buchsen zu wechseln (Lemförder), damit erstmal ruhe ist und der Querlenker ähnlich wie der rechte arbeitet. Hat sich übrigens bestätigt, dass man das Ding einzeln rausbekommt. Danke für die hilfreichen Antworten!!

Gruß Nikolaj

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Ja, die 280er haben auch die gepressten.
Das hat alles nicht mit der Stabilität oder Stärke der Traggelenke zu tun, sondern nur mit der Größe: Fest verschweißt ist kleiner und somit können größere Bremsen verbaut werden.

Genau so ist es. Und wer sich mal die Mühe gemacht hat eine 300-24V Bremssscheibe oder eine vom E320 an den normalen Querlenker zu halten wird sehr schnell feststellen, dass das Bremsleitblech dann so gut wie keinen Platz mehr hat. Das Schleift dann trotz zurechtbiegen entweder am QL oder an der Bremsscheibe. Dann muss man es schon aussparen...was dazu dann der TÜV sagt weiß ich nicht.

Ein interessanter Artikel darüber findet man

HIER

M.W. haben alle mit Motor M104 oder M119 die fest eingeschweissten . Also auch die 280er.

Nein, die Grenze waren 200PS, mit einigen Ausnahmen bei den V8ern.
Meines Wissens hat nicht nur mein E280 eingespresste Traggelenke, sondern alle 280er.

Deine Antwort