Kann man die Schubabschaltung beim Golf abschalten / abklemmen ??
Hallo
Ist es möglich die schubabschaltung beim 1,4 (60ps) Golf abzustellen ???
ich habe einen sportauspuff und nen k&n filter am auto und immer wenn ich ohne gas fahre und der motor unter 2000 u/min kommt blubert der motor, doch sobald er über die 2000 u/min kommt hört das blubern auf. mir wurde gesagt es hänge an der schubabschaltung und daher meine frage kann ich die irgendwie ausschalten ohne dem motor zu schaden ??
30 Antworten
re
Sowas in der art wird das sein, problem ist nur wenn das der Fall ist, und du das abklemmst wird der Wagen nicht mehr anspringen können, da ja dann kein Sprit anliegen kann.
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Sowas in der art wird das sein, problem ist nur wenn das der Fall ist, und du das abklemmst wird der Wagen nicht mehr anspringen können, da ja dann kein Sprit anliegen kann.
dann müßte ich es doch auf zündstrom anklemmen können das es aufmacht wenn die zündung angeht und offen bleibt oder ??
re
theoretisch gesehen schon nur ob das dann auch funzt wag ich start zu bezweifeln. Ich würd an der Schubabschaltung nix fummeln. Seh es mal Positiv sparst sprit. Ich hab mit sowas kein Problem.*fg*
wenn er im leerlauf eh blubbert, nimmst halt den gang raus, schon hast keine schubabschaltung mehr *gg*
*kopfschüttel*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
wenn er im leerlauf eh blubbert, nimmst halt den gang raus, schon hast keine schubabschaltung mehr *gg*
*kopfschüttel*
er blubert ja nicht im leerlauf sondern nur bei der motorbremse zwischen 2000 und 1200 u/min
Im leerlauf kommt ja kein unverbrannter sprit in den auspuff der sich am heißen kat entzündet und somit das blubern hervorruft.
Keiner ne ahnung ob man das irgendwie umklemmen kann ???
oder wie es genau funzt mit der schubabschaltung ?? es müßte doch ein ventil sein was sich abschaltet oder ??
Also ich weiß ja nicht, ob du zuviel Geld hast für Sprit!? Schubabschaltung abschalten !?!?
Aber zum Thema: Ich kenne mich mit deinem Motor nicht aus, aber bei meinem 9A und vielen anderen Sitz ein Micro-Taster, der Leerlaufstellung erkennt (gibt's auch für Vollast), dieser gibt dem Steuergerät die Meldung, dass du vom Gaspedal gegangen bist und während der Fahrt bewirkt es die Schubabschaltung.
Kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du den abklemmst. Nur dein Leerlaufverhalten könnte dann schlechter werden.
Aber ich halte die ganze Idee für Schwachsinn, sorry!!
Zitat:
Original geschrieben von Skeezoe
Also ich weiß ja nicht, ob du zuviel Geld hast für Sprit!? Schubabschaltung abschalten !?!?
Aber zum Thema: Ich kenne mich mit deinem Motor nicht aus, aber bei meinem 9A und vielen anderen Sitz ein Micro-Taster, der Leerlaufstellung erkennt (gibt's auch für Vollast), dieser gibt dem Steuergerät die Meldung, dass du vom Gaspedal gegangen bist und während der Fahrt bewirkt es die Schubabschaltung.
Kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du den abklemmst. Nur dein Leerlaufverhalten könnte dann schlechter werden.Aber ich halte die ganze Idee für Schwachsinn, sorry!!
der sprit ist mir relativ egal (Tanke sowieso nur V-Power)
na dann werd ich mal schauen ob ich den microschalter bei mir auch finde
Danke für den tipp
hab mich mal n bischen schlau gemacht...
es geht definitiv NICHT das zu deaktivieren, da das im stg zusammen mit der leerlaufstabilisierung rennt....
könntest du maxima, lwenn du ic's proggen kannst, selber schreiben *g*
aber ich gehen mal nicht davon aus dass du das kannst, sonst hättest wohl nicht gefragt 😉
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
hab mich mal n bischen schlau gemacht...
es geht definitiv NICHT das zu deaktivieren, da das im stg zusammen mit der leerlaufstabilisierung rennt....
könntest du maxima, lwenn du ic's proggen kannst, selber schreiben *g*
aber ich gehen mal nicht davon aus dass du das kannst, sonst hättest wohl nicht gefragt 😉
Ne kann ich leider noch nicht aber will mir demnächst ein PIC brenner holen (die software habe ich schon dafür). nur denke ich nicht das sich der aufwand lohnen würde das ganze steuergerät auseinander zu bauen nur um den auspuff zum blubern zu bringen (von meiner PIC brenn erfahrung mal ganz zu schweigen)
das brennen auf den ic bekommt jeder hin, das ist nicht das problem 😉
viel eher ein problem ist es, den ic richtig in assembler zu proggen..
das können nämlich nicht viele.
und die die es können, arbeiten auch damit *fg*
Du tankst nur V-Power, da macht das also nix aus ?! Verstehe die Logik dahinter nicht !? Also V-Power sinnlos zu verblasen macht weniger aus als Normal Benzin?
Geh an deine Drosselklappe und klemm den Microtaster ab. Dadurch wird der Wagen im Leerlauf laufen wie ein Sack Nüsse, aber das dürfte dein Problem lösen.
dass es ihm nix ausmacht meinte er wohl nur auf das "Mehr tanken" bezogen, dass es ihm egal ist, wenn er seinen Sprit schneller Verballert :P Jedem das seine...
Hi alle zusammen,
habe mal ne Frage wenns gerade um Schubabschaltung geht 🙂
Meiner hat auch die Schubabschaltung, das merke ich allein dadurch dass manchmal wenn ich davor stark gas gegeben habe das Gaspedal für ein moment dann bisschen weggezogen wird vom Fuss und dann wieder an die Schuhfläche geht und dann danach ganz normal ist.
Ab wann wurde diese insbesondere verbaut beim ABU ??? Dieser Punkt würde mich mal interessieren, weil wenn die erst spät verbaut wurde in dem ABU, dann ist mein Motor dann noch ein recht junger oder ??? was meint ihr ?
Ab wann wurde allgemein sowas verbaut ?
Gruss Thomas
Alle Modelle haben Schubabschaltung.
Gab es schon im Golf 2 (wohl auch G1).
Gab es auch schon im Trabant 1.1 (Polomotor).
Wenn es nicht funktioniert, dann ist ein Problem mit der Thermofühler. Weil Schubabschaltung ist bei kaltem Motor ausser Kraft.
Peter