Kann man die Kuplung einstellen?

VW Vento 1H

Kann man die Kuplung einstellen?

Meine Kumplung ist total labrig und kommt sehr spät.

Kann man das nicht irgendwo regulieren, ohne neu neue Kuplung zu kaufen?

27 Antworten

der "test" wird irgendwie immer wieder anders aufgefasst.

Ich kenn das so: Motor hochdrehen, hohen gang einlegen, handbremse anziehen, kupplung fliegen lassen. Die Kupllung sollte jetzt nicht erst ein bischen durchrutschen sondern den Motor gleich abwürgen. Aus angst ums Material würd ichs aber meinem Wagen nicht antun 😉

All die sachen mit im 3. Gang anfahren mit Handbremse und so... das geht auch mit funktionierender Kupplung wenn man völlig schmerzbefreit ist.

ich wollt schon sagen....damal als fahranfänger hatte ich das mal ausprobiert🙂
Heute gehts zwar auch noch aber die gesundheit meiner Kuppplung geht vor 😉

Ich meine den Hebel an der Vorderseite des Getriebes, wo das Seil eingehängt is.

Mann , schon auf der zweiten Seite und nur Müll zu lesen ! Wie alt ist die Kupplung , Km-Angabe ?! Wenn die Kupplung fertig ist , kann man nicht auf Wunder hoffen , das wird nur noch schlechter , aber nicht besser ! Also mal ein paar gescheite Infos her , bevor noch mehr "Hellseher" Sich hier versuchen !

Ähnliche Themen

Is keine "Hellseherei",ein labbriger Druckpunkt (wie er sich ausdrückt) is genau das Symtom das bei 'ner kaputten Nachstellautomatik auftritt. Und soo selten is das auch nicht.
Natürlich kann auch die Kuppi selber hinüber sein, dann hätte er aber sicherlich auch die mangelnde Durchzugskraft "bemängelt".

Woran merkt man das die Kupplung im A... ist

Gibts da nen Test oder so

Zitat:

Original geschrieben von Damin

Woran merkt man das die Kupplung im A... ist

Gibts da nen Test oder so

Sie rutscht durch. Provoziert (siehe mein letzter post) oder eben einfach so beim vollgas geben.

Ich bin mir fast sicher, dass er ein selbsteinstellendes Kupplungsseil hat!!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Mann , schon auf der zweiten Seite und nur Müll zu lesen ! Wie alt ist die Kupplung , Km-Angabe ?! Wenn die Kupplung fertig ist , kann man nicht auf Wunder hoffen , das wird nur noch schlechter , aber nicht besser ! Also mal ein paar gescheite Infos her , bevor noch mehr "Hellseher" Sich hier versuchen !

die karre hat jetzt ca. 70.000km runter, ich denke aber nicht gerade das es ein langstrecken Wagen war. Und das Auto ist Bj. 96

*schieb*

wir haben alle möglichkeiten aufgezählt. Bevor Du das Teil nicht zerlegst, werden wir Dir nicht weiterhelfen können.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Hi,

könnte auch am Ausrücklager liegen. Würde dich so mit Einbau bei einer freien Werkstatt wohl um die 100€ kosten. Aber ich vermute eher dass die Kuplung hinüber ist. Teste sie mal, indem du im 3. Gang anfährst, wenn der Motor nicht abstirbt, dann ist sie hinüber.

Markus

Ich kann im 3. Gang anfahren, doch meine Kupplung ist nicht hinüber!

Naja, wenn du mordsmässig gas dabei gibts, dann ist das auch kein wunder *gg* Muss aber zugeben, dass ich diesen "Test" selbst noch nicht durchgeführt habe. Habe halt öfters gehört, dass man so in etwa sagen kann, wie es um die Kupplung steht.

Markus

Deine Antwort