Kann man die DAB+ Antenne tauschen um den Empfang zu verbessern?
Hi,
wie schon im Titel zu lesen ist, würde ich gerne wissen ob man die DAB+ Antenne durch eine bessere austauschen kann, um den Empfang zu verbessern. Bin mit dem Empfang nicht zufrieden. Habe doch immer wieder Aussetzer, vor allem wenn das Wetter mal schlecht ist. Z.B. im Auto meiner Elter ist der Empfang immer gut, auch bei schlechtem Wetter. Weiss da jemand was und kann mir falls möglich eine Antenne empfehlen?
20 Antworten
Zitat:
@Olihd schrieb am 20. Juli 2018 um 13:56:26 Uhr:
Da ist 100% nichts kaputt. Es ist definitiv die Antenne oder das Radio oder beide, welchen nicht den besten Empfang abliefern.
Woher weisst Du das ohne es überprüft zu haben?
Weil Du es dir nicht vorstellen kannst.
@Olihd schrieb am 20. Juli 2018 um 13:56:26 Uhr:Zitat:
Bin doch nicht blöd.
Das weiss ich nicht.
Eventuelle Fehlerquellen auszuschließen nur weil man es sich nicht vorstellen kann oder glaubt
deutet jedenfalls nicht auf ein Übermaß an Intelligenz hin.
Aus Jahrzehnte langer Reparaturerfahrung kann ich Dir sagen das es Sinn macht die einfachsten
Fehlerursachen abzuchecken und dann immer weiter. Bis man den Fehler gefunden hat.
Man kann auch von hinten anfangen wenn Geld keine Rolle spielt.
Zitat:
@mucki007 schrieb am 21. Juli 2018 um 16:7:17 Uhr:
Man kann auch von hinten anfangen wenn Geld keine Rolle spielt.
Klar, hat er ja vor. Erst die Antenne neu, dann die Headunit, dann das ganze Auto. Wo es doch wahrscheinlich nur ein Stecker ist...
Wenn doch eine Steckverbindung locker wäre oder ich einen Kabelbruch hätte, dann wäre doch jeder Sender davon betroffen oder sucht sich ein Defekt nur bestimmte Sender aus? Alle Sender laufe, bis auf bigFM. Nur dieser bricht ab und zu ab und es ist auch der einzige Sender der beim umschalten paar Sekunden braucht, bis der Musikabspielt. Die anderen spielen beim Umschalten sofort Musik ab. Jedenfalls von den Sendern die ich höre. Und natürlich gibt es eine gute und eine schlechte Verbindung bei Digital. Das hat man beim Handy (LTE, 3G, mehr Balken weniger Balken), bei der Internet Verbindung (z.B. der Durchsatz oder die Qualität, wie viele Pakete verliere ich), beim TV-Empfang, beim W-Lan,... Nur bei Digital wird gepuffert um diese Schwankungen auszugleichen. Erreicht man aber einen bestimmten Datendurchsatz nicht mehr, dann können die Pakete nicht mehr schnell genug zusammengesetzt werden und der Ton oder Bild bleiben stehen, bis es wieder genug Daten gibt um das Bild oder den Ton zusammenzusetzten.
Schön das hier manche solch große Experten mit jahunderter langen Erfahrung sind und so unglaublich hilfreich sind.
Dann ist deine Antenne in Ordnung