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Kann man den Kickdown-Schalter im manual Modus ausschalten?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 2:56

Das folgende bezieht sich auf DSG von VW -- aber genauso auf PDK von Porsche.

Ich habe einen Bericht ueber einen Porsche mit PDK gelesen, und der Journalist war von den Kickdown-Schalter begeistert.

 

Als ich von dem DSG Getriebe das erste Mal hoerte,

war ich begeistert.

Endlich keine Schaltfehler mehr -- kein Abwuergen.

Dann habe ich mal einen Golf GTI probegefahren (im manuellen Modus natuerlich):

Im ersten Gang Vollgas -- bei 3000..4000 hochgeschalten -- was duerch das DSG ignoriert wurde -- peinlich -- er ging bis ueber 6000

-- brandneues Auto.

Dann habe ich spaeter (im 3. oder 4. Gang) nochmal Vollgas gegeben, wie ich es von manuellem Getriebe gewoehnt bin und er hat runtergeschalten -- und ich habe ausgerufen: "Er schaltet selbstaendig!"

 

Mir wurde gesagt, dass das kein Fehler ist sondern ein Merkmal

-- genannt Kickdown-Schalter.

Natuerlich versaut dieses Merkmal einem den ganzen Fahrspass.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit, den Kickdown-Schalter auszuschalten -- natuerlich nur im manual-Modus?

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14 Antworten

Jedes dieser Getriebe (ob Automatik oder Doppelkupplung) ist vor uns Laien geschützt - Ergo kannst Du selber nur bedingt schalten und deshalb macht es kaum Sinn oder Spass das zu tun. Aus meiner Erfahrung mit den Automaten sollte das eher ein programmiertes Problem sein.

Mir scheint, das Problem liegt hier weniger an der Technik, als am Fahrer, der offenbar mit modernen Automatikgetrieben wenig Erfahrung hat.

Hier ist sicherlich eine gewisse Umstellung erforderlich. Ansonsten lassen sich alle modernen Automatikgetriebe wunderbar mit dem Gaspedal steuern, aber das bedarf halt einiger Übung.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Mir scheint, das Problem liegt hier weniger an der Technik, als am Fahrer, der offenbar mit modernen Automatikgetrieben wenig Erfahrung hat.

Hier ist sicherlich eine gewisse Umstellung erforderlich. Ansonsten lassen sich alle modernen Automatikgetriebe wunderbar mit dem Gaspedal steuern, aber das bedarf halt einiger Übung.

Automatikgetriebe lassen sich schon seit geraumer Zeit, ggfs. nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, wunderbar mit dem Gaspedal steuern, aber das ist wohl nicht der Punkt.

So wie ich das verstehe, ist das Problem, dass der als manuell angepriesene Schaltmodus eben nicht wirklich manuell ist.

Das DSG wurde und wird ja immer noch als die optimale Symbiose aus klassischer Automatik und Handschaltung beworben. Den technischen Perfektionierungsgrad, den es mittlerweile erreicht hat, vorausgesetzt es funktioniert einwandfrei, will ich ihm auch gar nicht absprechen, aber leider sieht es wohl eher so aus, dass die Elektronik entgegen der ursprünglichen Beteuerungen der Hersteller den Fahrer doch hin und wieder bevormundet und ganz ehrlich, das würde mich auch gewaltig nerven.

Unter dem Begriff "manuell" verstehe ich, dass das Getriebe genau das macht, was ich will und zwar genau dann, wann ich es will.

Und wenn ich z.B. den Motor in den Begrenzer drehen will, warum auch immer, dann muss es mir das Getriebe auch erlauben.

Leider ist es wohl Trend, dass als elektronische Bevormundung getarnte technische Kastration immer weiter um sich greift.

Warum weiss ich nicht, höchstwahrscheinlich lässt sich dadurch irgendwie Geld sparen.

Hmm...wenn ich die Ausführungen richtig verstehe, greift also das DSG auch im manuellen Modus ein?

Das sollte natürlich nicht der Fall sein. Ist das beim Porsche-PDK auch so? Kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Das macht ja nichtmal die gute alte Wandler-Tiptronic. Wenn ich hier auf manuell fahre, erfolgt, außer der automatischen Hochschaltung bei erreichen des Drehzahlbegrenzers (und die auch nur, solange das PSM an ist), kein Eingriff. Auch der Kickdownschalter ist im M-Modus deaktiviert.

bei meinen Automaten war es immer so, dass wenn ich um zwei Gänge zurück wollte und es für die Elektrik nicht okay war, dass der Automat selbständig den Befehl "ingnoiert" hat - das macht er wohl aus einer Schutzhaltung....sollte ja auch keiner auf die Idee kommen bei 200 km/h den ersten Gang reinzufeuern.

Ähnliches gibt es beim Raufschalten - wenn ich einen Gang wähle, welcher von der Drehzahl zu niedrig wird wird der Wunsch eben nicht erfüllt.

Am besten kann man das sehen, wenn man manuell schaltet und auf eine Ampel zurollt und der Automat selbständig runterschaltet um den Motor nicht abzuwürgen - das wäre mit Verlaub nicht gut fürs Getriebe.

Bzgl. des Kick Down - dieser ist laut meiner Kenntnis ein Widerstand am Gaspedal und auch gut zu "ertasten". Wenn man also nicht den Kickdown und somit die Entmündigung der Automatik möchte, so sollte man vermeiden das Pedal halt komplett durchzudrücken.

Mancher Automat schaltet aus dem manuellen Modus heraus auch wieder automatisch beim Kickdown.

Das PDK schaltet im Übrigen automatisch wieder in den Automatik Modus, wenn man eine gewisse Zeit die selbstätige Schalterei nicht nutzt.

Ich würde immer das PDK nehmen (außer im GT 3), da man ne Cola schlürfen kann während man bequem heraus beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

bei meinen Automaten war es immer so, dass wenn ich um zwei Gänge zurück wollte und es für die Elektrik nicht okay war, dass der Automat selbständig den Befehl "ingnoiert" hat - das macht er wohl aus einer Schutzhaltung....sollte ja auch keiner auf die Idee kommen bei 200 km/h den ersten Gang reinzufeuern.

Mit sensibler Gaspedalsteuerung sollte der Automat dazu in der Lage sein, 2 Gänge zurückzuschalten, sofern dies im Bereich des Möglichen, also ohne Motorüberdreher, liegt.

 

Zitat:

Das PDK schaltet im Übrigen automatisch wieder in den Automatik Modus, wenn man eine gewisse Zeit die selbstätige Schalterei nicht nutzt.

Gibts da keinen kompletten M-Modus? Wenn dieser gewählt ist, sollte es nicht wieder auf Automatik schalten. Wenn ich bei der Tip den M-Modus wähle, schaltet da nix wieder zurück. Nur wenn ich aus dem Automatikmodus heraus die Wipptasten am Lenkrad betätige und manuell eingreife, handelt es sich um eine vorübergehende Sache und der Automat schaltet nach ca. 10 Sekunden Nichtbetätigung wieder in den Automatikmodus.

@Wolfman:

Mit beiden Aussagen hast Du recht - meine ich im Kopf zu haben. Ich hatte immer Diesel mit Automatik, sodass das Drehzahlband recht klein ist und die Automaten immer Theater gemacht haben beim "doppelten" Zurückschalten.

Deshalb macht aus meiner Sicht das selber schalten mit einer Automatik gepaart mit Diesel Kfz wenig Sinn und Spass - hatte mal nen 330 D Handschalter - der hat wiederum Spass gemacht - schon ab 120 km/h im 5. Gang und mit den NM dann raus bis Top Speed - damals 230km/h:D

Sorry, nicht persönlich gemeint, Coestar, aber Diesel geht für mich gar nicht. :D

Ich hab Verständnis dafür, dass man sowas fahren muss, wenn man jedes Jahr Abertausende von Km runterreißt, aber so richtig konnten mich die Nagelbuden nie überzeugen.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:28

Zitat:

Bzgl. des Kick Down - dieser ist laut meiner Kenntnis ein Widerstand am Gaspedal und auch gut zu "ertasten". Wenn man also nicht den Kickdown und somit die Entmündigung der Automatik möchte, so sollte man vermeiden das Pedal halt komplett durchzudrücken.

gut "erzogen" -- man vermeidet Vollgas.

Das genau ist meine Aussage.

Deshalb ist PDG oder DSG fuer mich nicht drin.

Wenn ich volle Beschleunigung im gegenwaertigen Gang moechte,

habe ich kein Gefuehl im rechten Fuss.

Das ganze ist fuer mich eine Fehlkonstruktion

-- warum zwei Methoden zum schalten.

Der Kickdown-Switch sollte im manual Modus nicht aktive sein.

Zitat:

Original geschrieben von ExcessPhase

Der Kickdown-Switch sollte im manual Modus nicht aktive sein.

So sehe ich das auch.

Die Kickdown-Funktion macht im Automatikmodus ja durchaus Sinn, aber was ist so schwer daran, diese im Manuellmodus zu deaktivieren?

Manuell ist manuell und nicht Semi-manuell.

Das ist so ein bisschen wie eine Flatrate, die im Datenvolumen begrenzte ist.

Die Jungs im VW-Forum scheinen Dein Anliegen übrigens nicht wirklich zu kapieren. :p

am 11. Mai 2010 um 20:58

Hey ExcessPhase,

ich kann Deinen Unmut gut verstehen. Wenn ich ein Fahrzeug mit Automatik fahre (oder DSG, in dem Fall egal), die einen manuellen Modus dem Fahrer zur Verfügung stellt, so will ich mit diesem manuellen Modus auch wie in einem Handschalter fahren können, denn dafür ist dieser Modus ja gedacht.

Ob die Sache mit dem Kickdown-Switch jetzt nur ein Problem von VW ist, oder es das in der Form auch bei Porsche der Fall ist, kann ich nicht sagen. Eventuell kann sich hier mal ein Fahrer eines 911 oder Panamera mit PDK einklinken und die ganze Sache testen, ich habe das PDK im Porsche zwar auch schon testen dürfen (und war begeistert), habe aber nicht auf den Kickdown-Switch im manuellen Modus geachtet...

Es gibt zumindest einen, so wie bei der alten Tiptronic auch @Wolfman.;)

Grüße

Wo ist das Problem ? Man brauch doch nur nicht voll durchlatschen, dann macht das Getriebe auch nur das was man will.

Man muß den Kickdown ja nicht nutzen, man hat die Wahl !!

Und der Druckpunkt des Kickd. -Schalters ist so präzise, den kann man nicht aus Versehen durchdrücken.

Das Argument " gut erzogen, so vermeidet man Vollgas" ist ja totaler Schwachsinn. Auch ohne Kickdown kann man Vollgas geben.

Zitat:

Original geschrieben von MP27

 

Es gibt zumindest einen, so wie bei der alten Tiptronic auch @Wolfman.;)

Grüße

Wie meinen? Was meint ihr mit "Kickdown-Switch"? Geht das auch auf Deutsch? :D

Ich kann nur mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass der Kickdown-Schalter bei der Tiptronic im (richtigen, also Schalthebel auf "M") manuellen Modus das tut, was hier alle gerne möchten: nichts. :D

Da kannst Du das Gaspedal samt Kickdown-Schalter durch's Bodenblech treten. Es passiert nix.

Nur, wenn man den Schaltknauf auf D stehen lässt und mit den Wipptasten temporär in den manuellen Modus wechselt, bleibt auch der Kickdown aktiv.

Ansonsten sehe ich das wie mein Vorposter. Man kann auch Vollgas geben, ohne den Schalter zu betätigen. Soviel Gefühl sollte im rechten Fuß schon vorhanden sein, zumal sich der Schalter ja auch nicht so leicht betätigen lässt.

Vollgas und Kickdown sind zwei paar Stiefel !!!

DSG-Wählheben in der manuellen Gasse = Auto vollständig und dauerhaft manuell, bis Schaltung wieder auf Automatik geschoben wird.

Man kann dann Vollgas geben im siebten Gang bei 70 und sich freuen, dass nichts voran geht.

Einzig wenn man langsamer wird, dann schaltet er zurück, kurz bevor der Motor abgewürgt wird. Ist ja vermutlich auch sinnvoll.

Außerdem gibt's dann eben noch Kickdown. Das ist Vollgas plus ein besonderer Befehl an die Automatik: jetzt brauche ich Dich wieder.

Und das Auto schaltet so weit wie möglich zurück. Ist auch so eine Art Panikfunktion. Manchmal vergisst man nämlich, dass man in der manuellen Gasse ist und braucht z.B. beim Überholen plötzlich doch volle Power...

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