Kann man das untere Türscharnier vorne fetten ?
Hallo an die Fachleute,
an meinem GLK quarzt das untere Türscharnier an der Fahrerseite ziemlich stark.
Ich habe versucht, WD40 in den schmalen Spalt zu spritzen, aber ohne Erfolg.
Außer einem You-Tube-Video zum Austausch des Scharniers habe ich zum Thema nichts gefunden (oder falsch gesucht)
Bleibt wirklich nur der Austausch ?
Danke für alle Antworten
Egon
6 Antworten
Meinst kommen Geräusche vom Fangband. Da hilft dann meist nur ein Austausch. Geräusche von den Scharnieren hatte ich in über 30 Jahren mit MB Fahrzeugen bisher noch nicht.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin aber relativ sicher, dass kein Fangband verbaut ist. Das Scharnier regelt die Türstellung wohl selbst.
Da ich gerade kein Bild posten kann, bitte mal die Bestellnummer A2047201137 googeln.
Die Tür hat kein Fangband. Scharnier von außen schmieren ist nicht möglich. WD-40 ist als Schmiermittel ist denkbar ungeeignet, besser ist beispielsweise Öl oder Lithiumfett. Ich selbst verwende Motorrad-Kettenfett aus der Sprühdose. Den Bolzen (Schraube) dazu lösen und etwas nach oben ziehen (ohne Sicherung der Tür nicht herausziehen!), Öl bzw. Fett einbringen, Tür etwas hin- und herbewegen und Bolzen wieder eindrehen. Sollte das nicht helfen, bleibt nur der Austausch des Scharniers.
Danke sehr für diese Info !
Ich probier das aus und berichte kurz über das Ergebnis - muss erst mal das richtige Fett beschaffen.