1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kann jemand mal bitte das Thema "Autogas" erklären ?

Kann jemand mal bitte das Thema "Autogas" erklären ?

Volvo XC60 D

Autogas - gibt es da verschiedene Arten ? Ist Erdgas für Autos etwas anderes als LPG ? Geht die Umrüstung nur mit Benzinern und nicht mit Diesel ? Verliert man die Hersteller-Garantie ?
Tschuldigung wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle.

Juss

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von juss

Autogas - gibt es da verschiedene Arten ? Ist Erdgas für Autos etwas anderes als LPG ? Geht die Umrüstung nur mit Benzinern und nicht mit Diesel ? Verliert man die Hersteller-Garantie ?
Tschuldigung wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle.

Juss

viermal "ja". als ehemaliger gaser kann ich dir nur den tipp geben, erstmal ins "alternative kraftstoffe"-forum zu gucken, wenn du deine fragen über die suchfunktion beantwortet bekommen hast, guckst du bei uns, ob jemand deinen volvo schon als gaser fährt. hier fährt eigentlich alles vom xc90 v8 bis zum s60 mit dem 140 ps-motor auf lpg, einige cng'ler sind auch dabei. das heißt, egal welchen volvo du umrüsten lassen willst (das unterstelle ich einfach mal), wirst du hie rjemanden finden, der dir helfen kann.

bg
sascha

Moin,

schau mal auf meine Homepage. Dort kannst Du Dir einen guten Überblick zu Autogas verschaffen. Unterschiede zu Erdgas findest Du ebenfalls. Wenn Du dann noch auf Fragen und Antworten klickst, dürften einige Fragen beantwortet sein. 

Los geht es hier:

http://www.aral-montabaur.de/index.php?...

Gibt es dann noch Unklarheiten, frag einfach....

Gruß Andi

Hi,

das ist garnicht so kompliziert wie gedacht und es geht so gut wie jeder Benziner, ausser im Moment die TFSI Motoren aus dem VW Konzern umzurüsten, so viel ich weiß.

Ganz interessant ist vielelicht zu wissen, dassgut 30% der Holländer mit LPG / Autogas fahren

Hier ein Tip:

http://www.lpg-alternative.de

da gibt´s viele Info´s zu Autogas

LG Oliver

Andi, ich hab noch eine Frage. Mir macht am meisten das Thema Weksgarantie zu schaffen. Ich finde es von den Herstellern ein wenig merkwürdig, dass wenn ein Außenspiegelmotor den Geist aufgibt daran die Gasanlage Schuld sein soll, aber es ist für die ja schön einfach.

Du hast ja nun auch eine Gasanlage, welche Versicherung hast du abgeschlossen? Ich hatte sowas mal von Jürgen (Gseum) gelesen und fand die Preise eigentlich recht human.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Andi, ich hab noch eine Frage. Mir macht am meisten das Thema Weksgarantie zu schaffen. Ich finde es von den Herstellern ein wenig merkwürdig, dass wenn ein Außenspiegelmotor den Geist aufgibt daran die Gasanlage Schuld sein soll, aber es ist für die ja schön einfach.

Du hast ja nun auch eine Gasanlage, welche Versicherung hast du abgeschlossen? Ich hatte sowas mal von Jürgen (Gseum) gelesen und fand die Preise eigentlich recht human.

Also, ich hab meinen neuen XC 90 2004 auf LPG umrüsten lassen. Die Werksgarantie erlischt nur auf die vom Umbau betroffenen Teile (Motor, Zündung), für alles andere muß der Hersteller weiterhin einstehen.

Während der Garantiezeit sind u.a. folgende Reparaturen anstandslos ausgeführt worden:

Tempomatschalter
Winkelgetriebe zusammen mit Hauptgetriebe
Querlenkerbuchsen

Die defekten Radlager wurden nach Ablauf der Garantie auf 100% Kulanz getauscht.

...und selbst für die Fehlersuche bei unruhigem Motorlauf (Ventilproblem --> Gasbetrieb verantwortlich) mußte ich bei meinem 🙂 nix bezahlen.

Eine Motorversicherung hab ich übrigens seinerzeit nicht abgeschlossem.

Gruß Thomas

...wenn man nur mit 100% Rundumschutz leben kann, dann muß man die Finger von einer Gasumrüstung lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Thomas hat eigentlich schon alles gesagt, was die Werksgarantie betrifft. Nur die vom Umbau betroffenen Teile sind nicht abgedeckt. Meine Zusatzgarantie hat für 4 Jahre und max. 150000km übrigens 640 Euro (brutto) gekostet. Vertretbar. Um alles andere kümmert sich Volvo Pro....😁 Mein Risiko ist damit absolut überschaubar.

Gruß Andi

Hi,

ich habe ja den neuen V8 umrüsten lassen und mich (und den 🙂) mit einer Zusatzversicherung abgesichert. Selbstverständlich sind bisher alle Arbeiten auf Garantie behoben worden und auch der Volvo-Reisetechniker hatte bei der Fehlersuche bei meinem DSTC-Problem kein Wort zur Gasanlage gesagt - er hätte die Garantie zumindest auf "fraglich" stellen können. Das hätte dann bedeutet, dass der 🙂 bei jeder Garantiearbeit sich erst die Freigabe von Volvo hätte holen müssen.

Was allerdings passiert, wenn wirklich ein größerer Schaden im Motorbereich eintreten würde - ich möchte es eigentlich nicht wissen! Es wird garantiert eine Streiterei zwischen Volvo und Zusatzversicherung geben - und dann bin ich (hoffentlich) froh, alles aus einer Hand bekommen zu haben.

Schönen Gruß
Jürgen
würde es wieder tun.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Nur die vom Umbau betroffenen Teile sind nicht abgedeckt.
...
alles andere kümmert sich Volvo Pro....😁 Mein Risiko ist damit absolut überschaubar.

Hi,

rechtlich ist es wohl (noch) so, dass der  Fahrzeug-Hersteller auch die komplette Garantie versagen könnte - Gerichtsurteile in Einzelfällen haben dann aber i.d.R. zugunsten der "Gaser" entschieden. So zumindest meine Erinnerung aus verschiedenen Beiträgen in den Gasforen. Oder ist das so nicht mehr korrekt?

Mit VolvoPro halte ich es genauso. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

rechtlich ist es wohl (noch) so, dass der  Fahrzeug-Hersteller auch die komplette Garantie versagen könnte - Gerichtsurteile in Einzelfällen haben dann aber i.d.R. zugunsten der "Gaser" entschieden.

Rein rechtlich kann dies zunächst der Fall sein. Es wird dem Hersteller allerdings sehr schwer fallen einen Zusammenhang eines Schadens z. B. eines defekten Fensterhebers oder eines Winkelgetriebes der Gasumrüstung zuordnen zu wollen. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung zieht er sicher den Kürzeren! Zudem will mein Händler sicher auch noch weitere Fahrzeuge an mich verkaufen....😁

Gruß Andi, sieht DAS sehr entspannt.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Moin,

schau mal auf meine Homepage. Dort kannst Du Dir einen guten Überblick zu Autogas verschaffen. Unterschiede zu Erdgas findest Du ebenfalls. Wenn Du dann noch auf Fragen und Antworten klickst, dürften einige Fragen beantwortet sein. 

Los geht es hier:

http://www.aral-montabaur.de/index.php?...

Gibt es dann noch Unklarheiten, frag einfach....

Gruß Andi

Danke Andi, sehr gute Information, weiß jetzt fast alles zum Thema Autogas. Weiß ich jetzt aber auch, dass wir unseren XC90 D5 nicht umstellen können, Volvo Diesel geht nicht mit Autogas (ob andere Hersteller können weiß ich nicht).

Werden also noch ein , zwei Jährchen Diesel fahren , hoffentlich gehn die Diesel Preise nicht auf über 2,-- Euronen.

Nochmals Danke

juss

Da habt ihr mich bezüglich Volvo jetzt aber beruhigt. 🙂 Ich habe bei Ford wegen einer Gasumrüstung eines Mondeo 2.5T nachgefragt und dort sagte man mir, dass die gesamte Werksgarantie erlischt. Danach kam der Wagen für uns eignetlich nicht mehr in Frage. Wenn es bei Volvo anders ist, dann rutschen die ja doch wieder ins Rennen um den nächsten Firmenwagen. Vielleicht ein T6 mit Gas. 😁

Hi,

da hast du uns beide nicht korrekt verstanden. Auch bei Volvo erlischt offiziell die komplette Werksgarantie - wenn dein 🙂 den Einbau an den Hersteller meldet ... Und dann wird jeder Garantiefall einzeln vom Hersteller geprüft.

Es gibt aber auch etwas pfiffigere Händler, die weiterhin Fahrzeuge verkaufen möchten und vergessen, eine entsprechende Meldung abzusetzen. 😉

Schönen Gruß
Jürgen
sieht DAS ebenfalls sehr entspannt.

Stimmt, dann habe ich dich falsch verstanden. Anscheinend ist der Fordhändler nicht pfiffig, der hat rigoros abgeblockt.

Und mit VolvoPro läufts inoffiziell auch?

Eventuell Hängt der Fordhändler auch an seinem Händlervertrag😉
Ford gibt eine LPG Variante anscheinend nicht mehr frei.

Und ob es den "LPG" Händler noch gibt wenn die ersten echten schweren Schäden auftauchen??

Gerde mal schnell ergoogelt:

http://www.ciao.de/Autogas_LPG__Test_3065986

Gruß Martin

Deine Antwort