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Tips zum Thema Flugrost

Volvo V70 3 (B)

Hallo Volvo Gemeinde
Ich komme aus einer Gegend, in der von Oktober bis April häufig und viel Salz gestreut wird.
In der Nachbarschaft herrschen zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten, von "einfach lassen" bis "unbedingt regelmäßig entfernen" ist alles dabei. Der Freundliche möchte für die Beseitigung 72 €.
Wie haltet ihr es damit? Habt ihr Tips wie man den Flugroute selber entfernen kann?
Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

kenn ich von meinem weißen Elch auch.

nach dem Winter Fahrzeug waschen. danach Flugrostentferner (Dr. Wack, Sonax) auf die Flugrostflecken aufsprühen, einwirken lassen und abwaschen.
Die restlichen Rostpickel mit Knete , z B. von Petzoldt`s, entfernen.

ist zwar etwas lästig aber dass kann man gut selbst erledigen.

Andreas

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17 Antworten

Wo am Fahrzeug hast Du denn Flugrost? Oder habe ich was überlesen?

Gruß Thomas

Vor allem an der Karosserie insbesondere Kotflügel und unterer Türbereich.

Kenn ich nur zu gut (Weisser Lack). Bei uns in den Bergen wir auch regelmässig, über den Winter, mit Salz gestreut. Unser Fahrzeugaufbereiter in der Region, macht das für 450.- inkl. Teflon-Versiegelung für den ganzen XC60. Er meint, dass man sehr gut hinschauen muss, da man den Flugrost auch einfach oberflächlich abreiben kann. Ist dann nicht zu 100% entfernt. Er macht das mit einem speziellen Mittel gegen Flugrost, Knete und Fingernagel und dann muss eben der Lack wieder versiegelt werden.

Grüsse
tschoega

kenn ich von meinem weißen Elch auch.

nach dem Winter Fahrzeug waschen. danach Flugrostentferner (Dr. Wack, Sonax) auf die Flugrostflecken aufsprühen, einwirken lassen und abwaschen.
Die restlichen Rostpickel mit Knete , z B. von Petzoldt`s, entfernen.

ist zwar etwas lästig aber dass kann man gut selbst erledigen.

Andreas

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Allgäu oder Erzgebirge??

Da ist eben eine Mail von mir im Nirvana verschwunden!! was ist Flugrost?? Hatte noch nie Rost an einem Volvo-Ausser an meinem ersten- 245GL- Bj 72. - der musste leider zum Schrott - alleFalze Rost- Rep teurer als Restwert incl Rep.. Der TÜV hat uns geschieden........

Flugroute entsteht durch Auflagerung korrodierter Eisenstaubteile auf den Lack, besonders in Gegenden, in denen viel mit Streusalz gearbeitet wird. Dem Lack schadet dies zunächst nicht, aber wenn man nichts unternimmt, kann der Rost wohl auf die Karosserie übergehen.
Ich komme aus dem Bayerischen Wald. Hier sind alle Fahrzeuge davon brtroffen.
Vielen Dank schon mal für die Tips, v.a. mit dem Sprache von Sonax und Verwendung von Knete.

Geeigneten Waschplatz suchen.
Auto waschen.
Lack mit Teerentferner von Teersnhaftungen befreien.
Auto waschen.
Flugrostentferner aufsprühen nach Anleitung.
Auto waschen mit Autozitruswaschshampoo.
Auto abkneten mit viel pH neutraler versetzter Autowaschshampoo Wasserlösung in Pumpsprayer.
Auto waschen pH neutral.
Polieren 2-3 Durchgänge, maschinell.
Versiegeln.
Dauert gut 12 Stunden beim XC60/70. 400 € ist billig. Danach sollte der Wagen vom Lack her besser seien als Neuwagenlack.

Jo, wenn man das Auto jährlich so oft poliert, dann ist die Lackschicht auch hin...Wahl zwischen Pest und Cholera.

Warum?
Wenn man es regelmäßig angeht, dann reicht eine ganz feine Politur.
Die nimmt nahezu nichts weg.

Selbst nach dem Abkneten ist der Lack schon schön glatt.

Bei uns im Norden wird auch viel mit Salz bzw. Lauge gearbeitet. Sieht man ja gut an dem weiß auf dunklem Fahrzeug. Ich fahre ca. 1x pro Quartal in eine Waschstrasse. Außer aussaugen bekommen meine Fahrzeuge wenig Pflege (von der regelm. Wartung abgesehen). An meinem alten Volvo konnte ich nach 9 Jahren und 330 tkm keinerlei Rost entdecken. Von den Blasenbildungen an den Zierleisten mit Aluprofil abgesehen.
Ist halt für mich ein Alltagswagen. Daher sehe ich dies etwas entspannter.

Gruß Thomas

Salz ok, aber wo kommen denn die Eisenspäne her,?

Zitat:

@nicor04 schrieb am 31. März 2016 um 07:43:52 Uhr:



Salz ok, aber wo kommen denn die Eisenspäne her,?

Das ist u.a. Bremsabrieb. Der wird mit der Gischt hochgewirbelt, bleibt bevorzugt im "Spritzbereich" der Karosserie (Seiten) kleben und oxydiert dort i.V.m. Streusalz schnell.

Korrosion kommt nicht geflogen.Die Karosserie ist gut mehrfach geschützt bzw.konserviert.Problemzonen sind,leider
nun auch bei Volvo die einfach lackierten Achsträger vorne und hinten.Sehe dies jeden Tag bei meiner Tätigkeit.
Die Materialstärken des Metalles und deren Güte spiegeln dann die Haltbarkeit wieder.

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