ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich mit "H"-Index auch schneller als 210 km/h fahren?

Kann ich mit "H"-Index auch schneller als 210 km/h fahren?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:06

Hey an alle :)

Ich hab an einem meiner Autos folgende Reifen montiert: Pirelli Sottozero 225/55/17 H also Vmax 210.

Könnte ich jetzt theoretisch über eine längere Zeit zB. 220 fahren ohne das mit der Reifen um die Ohren fliegt oder sogar noch mehr? Oder ist 210 die maximale Obergrenze die der Reifen verträgt?

Beste Antwort im Thema

machen kannst du das, wie lange der oder die Reifen das mitmachen wirst du merken wenns knallt. Ich würd es nicht unbedingt riskieren.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das nächste mal kauf halt gleich den Pirelli als V Reifen. Dann hast du noch ein bischen Luft nach oben.

http://www.reifen.com/.../search.do?...

:rolleyes: frage mich gerade, warum überhaupt reifen in 225/55 R17 H zu bekommen sind :confused:

bei solchen größen kann es doch nur zu exper(ten)imenten kommen :D

 

LG

Vidaman

... um geld zu machen, vulkanisieren die reifenhersteler bald auch noch 245/30/18 in Q ...

 

 

Hallo,

beim Mercedes w211 kann man die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeuges begrenzen wenn man Winterreifen montiert hat.

Ich stelle den Begrenzer dann auf 210 km/h ein und das Fahrzeug fährt einfach nicht schneller.

Das erspart böse Überraschungen und bunte Aufkleber.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo,

beim Mercedes w211 kann man die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeuges begrenzen wenn man Winterreifen montiert hat.

Ich stelle den Begrenzer dann auf 210 km/h ein und das Fahrzeug fährt einfach nicht schneller.

Das erspart böse Überraschungen und bunte Aufkleber.

Tja, da muss ich dich enttäuschen.

Der Aufkleber muss sein. Es sei denn, du lässt das Auto auf 210 km/h drosseln (fest).

 

Gruß

PS: Ich meinte jetzt nicht, dass man mit 'nem H-Reifen auf Dauer deutlich schneller als die 210 fahren sollte. Aber die meisten Reifen haben deutliche Reserven.

Warum die meisten Winterreifen mit geringeren Querschnitten nur in H verfügbar sind, hat 'nen einfachen Grund. Die Tragfähigkeit. Ein Reifen mit LI 95 hat bei Tempo 210 halt die Tragfähigkeit von 690 kg, der gleiche in V bis Tempo 210 auch, bei Tempo 240 aber 10% weniger, also ca. 620kg pro Rad.

Darum kann man bei Autos die schneller als 210 km/h sind, Winterreifen in T oder H fahren, die einen niedrigeren LI haben, als die Seriensommerreifen...

 

Zitat:

Kann ich mit "H"-Index auch schneller als 210 km/h fahren?

Sicher, fragt sich nur wie lange ...

[

Tja, da muss ich dich enttäuschen.

Der Aufkleber muss sein. Es sei denn, du lässt das Auto auf 210 km/h drosseln (fest).

Kurz vor erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit erscheint eine Meldung im KI.

Das ist ausreichend gemäß StVO.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

 

Kurz vor erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit erscheint eine Meldung im KI.

Das ist ausreichend gemäß StVO.

Reicht nicht:

http://www.avd.de/.../?L=0&fontsize=2

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

 

Kurz vor erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit erscheint eine Meldung im KI.

Das ist ausreichend gemäß StVO.

Reicht nicht:

http://www.avd.de/.../?L=0&fontsize=2

 

Gruß

Es reicht der Begrenzer mit Hinweis im KI!

Hier die StvZO:

§ 36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

 

Da steht nichts von Aufklebern, da steht nichts von ständig. Wenn das Fahrzeug durch einen bauartbedingten Begrenzer nicht schneller fahren kann als 210 km/h, dann sind die Bedingungen für H Reifen laut StVZO erfüllt.

Wer sich gerne die Aufkleber ans KI pappen will kann es ja weiterhin tun. Aber erforderlich ist es nicht. Und was so ein Schreiberling vom AVD meint ist eigentlich irrelevant.

am 3. Oktober 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Ist jedem selber überlassen, ob ers riskieren will.

.

 

Das sehe ich aber anders und vielleicht hast Du Dich auch nur unglücklich ausgedrückt.

 

Das ist ganz sicher nicht jedem selbst überlassen. Dafür gibt es Regeln und daran sollte man sich halten.

Die Gründe wurde ja genannt und ich denke wir sind uns alle einig.

HI,

wer will mich denn zwingen?

Wenn ich selber nicht genug Hirn in der Birne hab, um zu wissen dass es riskant ist, ist mir nicht mehr zu helfen...

Ist genau dasselbe wie über eine "dunkelgelbe" Ampel zu fahren oder am Stoppschild nicht explizit anzuhalten.

Jeder weiss es aber wenige halten sich dran... woher kommen wohl die ganzen Verkehrsunfälle?

Daher, dass sich Leute nicht an Regeln halten. Und ob man das macht oder nicht, bleibt einem tatsächlich selber überlassen - man muss halt mit den evtl. Folgen leben können...

gruß cocker

Ich meine, ich hätte mal vor einigen Jahren im Fernsehen einen ganz kurzen Bericht zu Reifen und Geschwindigkeitsgrenzen gesehen, wo die Reifen auf der Rolle liefen und auch kurz hinter der Maximalgeschwindigkeit platzten. Danach war die Toleranz nicht so hoch. Fazit des Berichts: Bloß nicht schneller als erlaubt fahren, die Grenze sei eher erreicht als man meint. Und das machte dann, ähnlich wie schon beschrieben, plötzlich rums, keine Warnung o.ä., plötzlich flogen die Reifen auseinander. Und mit 240 km/h einen Reifenplatzer halte ich schon für beängstigend, würde absichtlich nicht schneller fahren. Unabsichtlich ist mir das auch schon 2-3 mal passiert, dass ich mal 10 km/h zu schnell war; und es ist nichts passiert. Also an gewisse Reserven und für kürzere Zeit glaube ich dennoch.

Kann sich sonst noch jemand an den Fernsehbericht erinnern?

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

Ich meine, ich hätte mal vor einigen Jahren im Fernsehen einen ganz kurzen Bericht zu Reifen und Geschwindigkeitsgrenzen gesehen, wo die Reifen auf der Rolle liefen und auch kurz hinter der Maximalgeschwindigkeit platzten. Danach war die Toleranz nicht so hoch. Fazit des Berichts: Bloß nicht schneller als erlaubt fahren, die Grenze sei eher erreicht als man meint. Und das machte dann, ähnlich wie schon beschrieben, plötzlich rums, keine Warnung o.ä., plötzlich flogen die Reifen auseinander. Und mit 240 km/h einen Reifenplatzer halte ich schon für beängstigend, würde absichtlich nicht schneller fahren. Unabsichtlich ist mir das auch schon 2-3 mal passiert, dass ich mal 10 km/h zu schnell war; und es ist nichts passiert. Also an gewisse Reserven und für kürzere Zeit glaube ich dennoch.

Kann sich sonst noch jemand an den Fernsehbericht erinnern?

dabei wurden die Reifen bis zur Tragfähigkeitsgrenze ausgelastet und der maximal erlaubte Sturz eingestellt;)

wenn das Fahrzeug erheblich leichter ist und der Sturz der Räder nicht groß sowie die Aussentemperatur nicht zu hoch ist,dann sind schon erhebliche Reserven bei den Markenreifen vorhanden...wie gesagt die V Ausführungen sind meist die gleichen Reifen mit verringerter Traglast,das Tempo ist also nicht alleine entscheidend,auch wenn ich man es nicht auf Strecke über längere Zeit ausreizen sollte...wie gesagt meine H (bis 210km/h) Reifen haben auch schon Tacho 260 ausgehalten ohne irgendwelche Auffälligkeiten im Profil,allerdings ist das KFZ rund 600kg leichter als die Tragkraft der Reifen es erlaubt;)

mfg Andy

am 5. Oktober 2009 um 21:55

Du kannst natürlich auch schneller als 210 Km/h fahren. Der Reifen ist aber nur für 210 km/h zugelassen. Es gibt keine Garantie. Wenn du mit mehr als 210 geblitzt wirst bist du auch dran. Im allgemeinen schadet es dem Reifen wenn du die zulässige Geschwindigkeit überschreitest. Es kostet also nur Geld. Und was sind schon 10 Km/h mehr.

Gruß

maschom

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

dabei wurden die Reifen bis zur Tragfähigkeitsgrenze ausgelastet und der maximal erlaubte Sturz eingestellt;)

Aber dafür zuvor nicht über Randsteine und durch Schlaglöcher geprügelt und im Gegensatz zum realen Reifenalltag wird auch der korrekte Druck verwendet und der Reifen nicht zuvor über Wochen mit zuwenig Luft gefahren.

Unterm Strich dürften die Maximalbelastungen bei den Schnelllauftests die Mißhandlungen eines normalen Reifenlebens wiederspiegeln.

Zitat:

 

wenn das Fahrzeug erheblich leichter ist und der Sturz der Räder nicht groß sowie die Aussentemperatur nicht zu hoch ist,dann sind schon erhebliche Reserven bei den Markenreifen vorhanden...wie gesagt die V Ausführungen sind meist die gleichen Reifen mit verringerter Traglast,das Tempo ist also nicht alleine entscheidend,auch wenn ich man es nicht auf Strecke über längere Zeit ausreizen sollte...wie gesagt meine H (bis 210km/h) Reifen haben auch schon Tacho 260 ausgehalten ohne irgendwelche Auffälligkeiten im Profil,allerdings ist das KFZ rund 600kg leichter als die Tragkraft der Reifen es erlaubt;)

mfg Andy

ich lese hier sehr viel "WENN" , wer garantiert denn, das diese "WENNS" auch immer gegeben sind, wer garantiert das auch bei einem Markenreifen "erhebliche Reserven" vorhanden sind, sicherlich sind Reserven vorhanden nur leider sagt dir niemand, wann diese bei dem Reifen erschöpft sind. Und ein Reifen im täglichem Einsatzt wird bestimmt nicht besser und erhöht seine Reserven.

Garantieren tut der Hersteller halt nur bei H 210, wie bei anderen Kenzeichnungen halt andere Geschwindigkeiten.

Es sollen auch schon Reifen geplatzt sein die nie bis an ihre Grenzen gefahren wurden, wer kontrolliert schon bei jedem antritt einer Fahrt seine Reifen so genau auf irgendwelche Beschädigungen wie man es eigentlich tun sollte. Sicherlich doch die wnigsten unter uns oder? Ich hab mir erst letzte Woche eine Schraube eingefahren, war zum Glück eine Kleine die nicht durch ging, hattes es gehört das da was nicht stimmt. Ganz schnell sind grad durch solche täglich vorkommenden Beschädigungen die vorher vorhandenen Reseven eventuell auf gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich mit "H"-Index auch schneller als 210 km/h fahren?