1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kann ich mir ein Auto Leisten ?

Kann ich mir ein Auto Leisten ?

Hi Leute

Ich bin 19 Jahre alt Verdiene zurzeit 900-1100 Euro im Monat.
Davon gehen 200 Euro ab.
Bin fahranfänger... habe mein Führerschein erst zeit kurzem.
Meine Frage ist kann ich mir ein Auto leisten ?
wenn ja was muss ich Zahlen also Verischerung Usw.

Beste Antwort im Thema

Jau, so isses... vier Monate reichen da ja schon gut aus, 1500€ für ne brauchbare Karre, den Tausender als Sicherheit und 500 für Anmeldung, nen Eiskratzer, Radio und die erste Versicherungsprämie 😁

p.s.: Der Unterschied zwischen Jährlicher und Monatlicher Zahlweise fällt meist recht gering aus, da muss man schon genau rechnen, ob man nicht lieber jeden Monat etwas mehr zahlt, dafür aber nicht so einen großen Batzen Geld auf einmal los ist, zumindest am Anfang...

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boy112

ich will ja auch nicht den aus der Anzeige das war nur ein beispiel Auto.....

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Du wirst doch sicherlich Mathe in der Schule gehabt haben, dann kannst du dir zusammenrecnen, was das Auto dich grob kostet im Jahr:

Versicherung: 1500 € bzw. für Wunschfahrzeut selber bei Versicherugn des vertrauens nachfragen

Steuer: 200€

Reifen/Ölwechsel/Reparatur /Tüv 1000 €

Spritkosten: 7 L/100km *12000km*1,60 € =1350 €

macht ca. 4000 €im Jahr bzw. 337 € pro Monat

Hinzu kommt der Rücklage für das nächste Auto, weil dein jetziges Auto nicht ewig hält. Je nachdem wie lange du den wagen fahren möchtes und wie teuer der neue werrden soll ergibt es ein Summe x=Kaufpreis des Neuen/Monate bis zur Anschaffung

Wenn du das im Monat über hast, bzw. einige Kostempunkte optimieren(z.B. keine getunte Schrottkarre kaufen, sonst wird der Posten Reparatur noch deutlich höher) kannst, kannst du dir ein Auto leisten, sonst nicht!

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Du wirst doch sicherlich Mathe in der Schule gehabt haben, dann kannst du dir zusammenrecnen, was das Auto dich grob kostet im Jahr: ....

ist das nicht der Grund für die meisten "ich-suche-ein-Auto" Anfragen? Andere für sich arbeiten lassen? 😉

Wer andere Motive hat, fragt doch wohl gezielter.

Deine Antwort