ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kann ich dieses Öl Fahren Liqui Moly Formula Super 10W - 40?

Kann ich dieses Öl Fahren Liqui Moly Formula Super 10W - 40?

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:31

Hallöchen...

weiß jemand ob ich dieses Öl Liqui Moly Formula Super 10W - 40 in meinem Opel Corsa B fahren kann? Bin mit den alten Öl schon 20 000

gefahren muss so schnell wie möglich Öl wechseln.

Bj 1995, 44kw

http://www.liqui-moly.de/.../de_7721.html?Opendocument&land=DE

DANKEEE

Beste Antwort im Thema

Hallo

Entschuldige mal aber was Du schreibst entspricht nicht der Wahrheit, denn ein 10W40 Öl wird von Opel nirgends gefordert, sondern ein Öl das min. nach A2 Norm ist und die höhere Norm A3, kann immer verwendet werden.

Also unten nochmals ein Ausdruck vom TIS.

An den TE, Du kannst ein 5W40 nach A3 Norm ohne Bedenken einfüllen und da gehört das Highstar dazu.

Der Auto Doktor

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja,

du darfst:

5W30

15W40

20W40

mit spezifikation SJ A2-96

oder 10w40

mit spezifikation SJ A3-96

das öl im link ist A3 spez. also ja...

Moin!

Dieses Öl habe ich jahrelang in meinem `98er Vectra B 1.8 16V gefahren und kann es bedenkenlos empfehlen!

Für ein 10W-Öl ist es auch vom Preis her mehr als ein faires Angebot!

Aber wieso musst Du "so schnell wie möglich" Öl wechseln?

Gruß

Fliegentod

Hallo

Habt ihr einen Praktiker Baumarkt in der Nähe ?

Wenn ja dann kaufe da das Highstar 5W40 , das kostet um die 16,- Euro die 5 Liter und ist um einiges besser, als das 10W40 LM .

Der Auto Doktor

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Moin!

Dieses Öl habe ich jahrelang in meinem `98er Vectra B 1.8 16V gefahren und kann es bedenkenlos empfehlen!

Für ein 10W-Öl ist es auch vom Preis her mehr als ein faires Angebot!

Aber wieso musst Du "so schnell wie möglich" Öl wechseln?

Gruß

Fliegentod

Weil ich schon 20.000 km mit dem alten Öl fahre deswegen will ich so schnell wie möglich Öl wechseln. Da man ja bei Corsa B bei 15.000 km

Öl wechseln muss...

MFG ;)

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Habt ihr einen Praktiker Baumarkt in der Nähe ?

Wenn ja dann kaufe da das Highstar 5W40 , das kostet um die 16,- Euro die 5 Liter und ist um einiges besser, als das 10W40 LM .

Der Auto Doktor

Nun ja...

1. Das 5w40 ist eigentlich nicht freigegeben für den motor (werksangabe)

2. Das liqui moly is sicherlich besseres Öl als das billig Öl, obwohl von der Viskosität her dickflüssiger.. Im Öl hast du noch viele Additive die nich unwichtiger sind als viskosität... wo im billig Öl minderwertigere vorhanden sind...

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Habt ihr einen Praktiker Baumarkt in der Nähe ?

Wenn ja dann kaufe da das Highstar 5W40 , das kostet um die 16,- Euro die 5 Liter und ist um einiges besser, als das 10W40 LM .

Der Auto Doktor

Nun ja...

1. Das 5w40 ist eigentlich nicht freigegeben für den motor (werksangabe)

2. Das liqui moly is sicherlich besseres Öl als das billig Öl, obwohl von der Viskosität her dickflüssiger.. Im Öl hast du noch viele Additive die nich unwichtiger sind als viskosität... wo im billig Öl minderwertigere vorhanden sind...

Hallo

Schreibe nicht Sachen, von denn Du keine Ahnung hast.;)

Erstens ist das 5W40 zugelassen, da es die A3 B3 erfüllt und somit kann man es bedenkenlos in diesen Motor einfüllen.

Dazu kommt noch, das es von VW die 502 00, 505 00, von MB 229.3, von Porsche und BMW die offizelle Freigabe hat. ( diese Freigaben sind höher einzustufen als die Opel LL A025, B025)

Das bedeutet nämlich, das dieses ÖL höherwertig ist als das 10W40 von LM, da das LM als höchstes die MB 229.1 Norm hat.

Das Highstar ist kein billig ÖL, aber da Praktiker es in sehr hohen Mengen von Addinol abkauft, kommen diese günstigen Preise zustande.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

(...)

Das bedeutet nämlich, das dieses ÖL höherwertig ist als das 10W40 von LM, da das LM als höchstes die MB 229.1 Norm hat.

(...)

Das LM Formular Super 10W40 hat keine Freigabe nach MB 229.1!!!

Auf dem Etikett des Kanister steht lediglich, dass LM es nach MB 229.1 empfiehlt!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

 

Nun ja...

1. Das 5w40 ist eigentlich nicht freigegeben für den motor (werksangabe)

2. Das liqui moly is sicherlich besseres Öl als das billig Öl, obwohl von der Viskosität her dickflüssiger.. Im Öl hast du noch viele Additive die nich unwichtiger sind als viskosität... wo im billig Öl minderwertigere vorhanden sind...

Hallo

Schreibe nicht Sachen, von denn Du keine Ahnung hast.;)

Erstens ist das 5W40 zugelassen, da es die A3 B3 erfüllt und somit kann man es bedenkenlos in diesen Motor einfüllen.

Das er es nicht bedenkenlos einfüllen kann hab ich nie behauptet, allerdings darf dieser motor den werksangaben nach:

SAE: 5W30 -> Kaltes klima

SAE: 15W40 -> Gemäßigtes Klima

SAE: 20W40 -> Warmes Klima

API/ACEA SJ A2-96

SAE: 10w40 -> Alternative Gemäßigtes Klima

API/ACEA SJ A3-96 -> Alternative Gemäßigtes Klima

Das ist nicht von mir ausgedacht sondern es sind die werksangaben....

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

 

Dazu kommt noch, das es von VW die 502 00, 505 00, von MB 229.3, von Porsche und BMW die offizelle Freigabe hat. ( diese Freigaben sind höher einzustufen als die Opel LL A025, B025)

Das bedeutet nämlich, das dieses ÖL höherwertig ist als das 10W40 von LM, da das LM als höchstes die MB 229.1 Norm hat.

also bitte...

du kannst nicht einfach sagen: hay, was Benz in ihre autos rein macht ist besser deswegen s***** ich auf das was Opel zu freigabe sagt und mach das was Mercedes macht...

Ich stimme dir zwar zu wenn du sagst es ist höherwertig vor allem wenn ich die spezifikationen sehe, aber Höherwertig ist nicht gleich besser

Bsp:

wenn du in einen Diesel das hochwertige Benzin tankst schrottest du den auch...

Ein Fahrzeughersteller denkt sich was dabei wenn er Freigaben vergibt und macht das nicht aus lust und laune!!! auch wenn es nicht die super Mercedes Ingenieure sind sondern die schlechteren Opel Ingenieure

 

@ TE:

Ich würde dir aber erlich gesagt auch zum von Auto Doktor beschriebenem Öl raten, und das vllt noch in der richtigen viscosität also 10W40

(nur schau dabei bitte nach den oben beschriebenen freigaben)

 

Hallo

Entschuldige mal aber was Du schreibst entspricht nicht der Wahrheit, denn ein 10W40 Öl wird von Opel nirgends gefordert, sondern ein Öl das min. nach A2 Norm ist und die höhere Norm A3, kann immer verwendet werden.

Also unten nochmals ein Ausdruck vom TIS.

An den TE, Du kannst ein 5W40 nach A3 Norm ohne Bedenken einfüllen und da gehört das Highstar dazu.

Der Auto Doktor

meine Quelle Autodata sagt halt :

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

meine Quelle Autodata sagt halt :

Ich kann Dir nur eins sagen, A2 Norm gibts bei Opel nicht mehr und es dürfen auch alle neueren Öle eingefüllt werden, war übrigens auch mal das 5W40, dann das 5W30 LL025 und heute ist es das 5W30 dexos 2.

Der Auto Doktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kann ich dieses Öl Fahren Liqui Moly Formula Super 10W - 40?