ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie Leer - Wie lange fahren bis wieder voll?

Batterie Leer - Wie lange fahren bis wieder voll?

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:53

Moin,

bei meinem Corsa war heute morgen unerwartet die Batterie fast völlig leer und ich durfte erstmal überbrücken. Jetzt ist die große Frage wie lange der Wagen laufen muss bis die Batterie wieder nen "gesunden" Level erreicht hat. Wieso die Batterie leer ist frage ich mich zwar auch aber das ist per Ferndiagnose wohl schlecht von einem von euch lösbar :-)

Ist es eintscheident ob wenn man schnell fährt die Batterie auch schneller geladen wird oder liefert die Lichtmaschine immer di gleiche Leistung an die Batterie zum laden?

MFG

Neo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nuja such mal nach Ruhestrommessung oder ähnlichem, dann haste schon mal ne Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen.

Nein die LiMa lädt nicht schneller je schneller du fährst:)

Ich denk mal so nach einer bin eineinhalb Stunden sollte die schon recht voll sein.

Besser wäre jedoch sie über Nacht an ein Ladegerät mit Ladekennlinie zu hängen, da wird sie optimal geladen:)

Vllt ist deine Batterie ja auch defekt?

Wie lange ist die Batterie denn schon eingebaut?

meistens merkt man erst im Winter bei Temperaturen unter den Gefrierpunkt das die Batterie defekt ist.

Oder bist du in letzter zeit viel kurzstrecken gefahren?

Am besten Batterien über nach Laden lassen doer eine Stunde fahren.

Und dann mal zur Werkstatt fahren und einen Batterietest amchen lassen.

Kostet nicht viel, ist meistens sogar Service.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 7:13

Also die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Ist eine von ATU von Arktis mit 52 Ah. Habe mir diese vorhin auch mal angeguckt weil ich auch schon diese vermute und festgestellt das Sie ja auch diese großen Kreuzschrauben oben drauf hat, also muss man dort anscheinend immer wieder das Wasser auffüllen. Das habe ich bisher nie gemacht, wobei ich auch der Meinung war das es hies das die Batterie Wartungsfrei wäre..

Bin jetzt gerade so 20 Minuten gefahren und normalerweise müsste er jetzt mindestens 1x wieder anspringen. Das werde ich aber erst in so 8 Stunden wissen (Feierabend) :-)

Wie oft muss man denn eine Batterie mit Wasser auffüllen? Auf die Arktis müsste ich auch noch Garantie haben. Kann ATU einen solchen Batterietest machen? Wie lange dauert denn sowas, kann man dabei bleiben oder behalten die die Batterie erstmal ne Nacht?

Zur Ruhestrommessung: Habe jetzt 2 Möglichkeiten gelesen eine solche Prüfung zu machen, einmal soll es angeblich so gehen das man von der Batterie bei einem Pol den Stecker abzieht und dann mit einem Voltmeter mit dem einen kabel an den abgezogenen stecker hält und mit dem anderen kabel an den freigewordenen Batteriepol, Voltmeter auf Ampere schalten und schauen ob der Wagen was zieht? - Ist das Richtig?

Andere Methode: Eine Sicherung nach der anderen im Sicherungskasten entfernen und die Kontakte im Sicherungskasten dann mit dem Voltmeter überbrücken (ebenfalls auf Ampere stellen) - Ist das Richtig?

Wie hoch darf der Maximale Strom sein welcher dann fließen darf oder sollte eigentlich nix fließen? Der Wagen hat zwar mehrere nachgerüstete Stromfresser drin aber eigentlich keine welche irgendwie laufen wenn der wagen aus is (Zentralverriegelung, Sitzheizung, DVD Player+TFT, Endstufe)

MFG

Neo

am 18. Februar 2008 um 8:03

Na ja, so 20mA können es schon sein.

Kannst du dir ja selber ausrechnen.

52Ah hat deine Batterie.

Bei 52mA wäre deine Batterie also nach 1000 Stunden völlig entladen. (Sofern sie noch fit ist und vorher auch ganz voll war.)

Deine beiden Methoden zum Finden des Ruhestroms sind völlig richtig.

Meine 13 Jahre alte 36Ah-Batterie war letztes Jahr auch mal leer. War in der Arbeit den ganzen Tag mit Standlicht gestanden. Dann hat mich ein Kollege angeschoben.

Bin dann grade mal 400m zur Tankstelle gefahren, weil mein Tank auch leer war.

Und ich konnte es fast nicht glauben: Nach dem Tanken konnte ich ganz normal starten. Der Anlasser hat wieder voll durchgezogen.

Wie gesagt: Nach grade mal 400m Fahrt.

beide Methoden sind richtig. bei der ersten mist du den strombedarf des ganzen autos, bei dem 2. nur den des entsprechenden Stromkreises. Wenn also bei dem ersten ein hoher Strom gemessen wird, kannst du dich mit Methode 2 auf die Suche machen wo es den hinfliesst.

Wasser brauchst du an deiner Batterie nur auffüllen wenn was fehlt, und wenn da viel fehlt ist auch was im argen. Fahr doch mal zu den Jungs von ATU, die sind doch meist recht kulant bei sowas.

am 18. Februar 2008 um 11:49

ich hab da auch nen Problem zur Batterie undzwar sieht es so aus als würde sie auslaufen?? sieh Bild.... keine Anuhng , normal ist das doch nicht oder?

Wie alt sie ist weiß ich nicht und als ich den wagen vor 1/2 Jahren gekauft habe sah sie noch gut aus.

Kannst ja mal bei Opel fragen, wie alt die ist.

Meines Wissens nach steht das Herstelldatum irgendwo drauf, jedoch verschlüsselt.

am 18. Februar 2008 um 12:10

Jo danke für den Tip!!!:)

 

Aber würde schon gerne wissen warum da sowas raus kommt??

Zitat:

Original geschrieben von MRpunk1983

Jo danke für den Tip!!!:)

Aber würde schon gerne wissen warum da sowas raus kommt??

Ist halt bißchen Säure rausgekommen.

Ich würde mir da jetzt noch keine Sorgen machen.

Ich würde halt beobachten, ob es schlimmer wird.

Ansonsten: Wenn die Batterie mal den Geist aufgibt, merkst du es schon.

Oh Halle Luja, wie sieht denn die Batterie aus?:eek::eek::confused:

Hoffe Du bist im ADAC, denn ob die in dem Zustand noch lange mitmacht, wage ich zu bezweifeln. Die Batterie wurde sicher mal extrem belastet und hat dadurch diese Ablagerungen.

Mach das Dingens mal ordentlich sauber (Vorsicht: Verätzungsgefahr!!!) z.B. vorsichtig mit Wasser abspülen oder mit einem feuchten lappen abwischen und !!WIRKLICH!! darauf achten, dass nix herumspritzt (denn wenn das Zeug in die Augen spritzt, dann hast Du ein gewaltiges Problem! -> dann die Augen mit reichlich Wasser ausspülen und zu einem Arzt gehen!). Dann mal die Batteriepole abklemmen (Radiocode fürs wiederanklemmen bereithalten) und die elektrischen Kontakte !ALLE! ordentlich einfetten bzw. besser noch mit Kupferpaste einstreichen. Halt so, dass kein Rost oder sowas mehr zu sehen ist. Besonders die Kontakstellen zwischen Batteriepol und Kabelklemme.

Hat die Batterie Verschlussstopfen? Falls ja, mal nach dem Säurestand schauen und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen (falls möglich).

Also ich würde das schnellstmöglich beheben!

Beim reinigen da unbedingt ne Schutzbrille tragen.

Würde das dingens aber eher in die Tonne kloppen und eine neue kaufen.

Wenn ich das richtig sehe sind das die Wartungsfreien Batterien, eben Ideal-Standard-Opel, die haben keine Wartungsstopfen, entsprechend lässt sich auch nix auffüllen.

Na ja, also einfach wegwerfen würd ich die nicht. Wenn sie es noch tut, soll sie doch. Man merkt schon, wenn sie den Geist aufgibt (Stichwort: Kaltstartverhalten). Halt einfach mal sauber machen, fetten und abwarten.

Aber wie gesagt wirklich aufpassen beim sauber machen. Oder für 30 - 40€ eine Neue kaufen. Ich würd aber versuchen die noch sauber zu bekommen...

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 14:21

So, habe gestern meine Batterie erstmal gegen eine andere getauscht. Die alte Batterie war leider fast komplett leer, da war kaum noch wasser drin... Hab dann gedacht das ich den Fehler damit behoben habe aber zu früh gefreut:

Heute morgen erstmal wieder schön überbrückt :-(

Wenn man dann 20min fährt kann man mehrmals das Auto ganz normal starten, steht der Wagen erstmal ein paar Stunden wars das dann wieder.

Es bleibt also nur noch die Möglichkeit das irgendein Gerät da ordentlich was verbraucht...

Habe jetzt mal testweise mit dem Voltmeter gemessen.

Habe dafür eine Sicherung nach der anderen aus dem Sicherungskasten gezogen und dann mit dem Messgerät die Sicherung "simuliert", also damit den Kreislauf wieder geschlossen. Messgerät habe ich auf 10A-... gestellt und was soll ich sagen: Es wird immer 0.00 angezeigt. Selbst hinten an meinem Powercab zeigt er 0.00 und das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

WIE KANN DAS ALSO SEIN, DASS SIE IMMER LEER IST?

Hab ich irgendwas falsch gemacht und man muss das Messgerät anders einstellen oder verwenden beim messen?

MFG

Neo

Hi

hm überall 0 A ist sehr wenig, aber durchaus normal. Ich hatte bei meinem Vectra B 8 mA gesamt an der Batterie gemessen, da misst Du im 10 A Bereich mit Einzelstromkreisen nichts.

Eine Batterie ist nach 20 min fahrt übrigens niemals voll, noch nicht mal ein bisschen. Bei 6 - 8 A braucht es mindestens 10 Stunden bis eine leere Batterie wieder voll ist, je nach Größe natürlich. Viel mehr wie 6 - 8 A geht im Auto in die Batterie nämlich nicht rein, vielleicht mal kurz über 20 A, aber nach sehr kurzer Zeit geht der Ladestrom zurück.

Häng die Batterie mal über nacht ans Ladegerät, ist sie dann immernoch nach einem halben Tag leer, kauf dir eine Neue.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie Leer - Wie lange fahren bis wieder voll?