ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Winterreifen noch nutzen?

Kann ich die Winterreifen noch nutzen?

Themenstarteram 11. November 2019 um 18:13

Hallo,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe.

Und zwar habe ich Winterreifen, die am äußeren Rand "beschädigt" sind. Ich habe davon einmal ein

Bild gemacht. Von der Profiltiefe passt es noch, aber darf ich mit den Reifen noch fahren?

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Suggestiv-Fragen in Verbindung mit Kindern auf der Fahrbahn, sind dann wirklich der Gipfel...mehr geht nicht. ^^

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Und dann wundert man sich das man bei glatten Winterwetter nicht mehr vom Fleck kommt oder auf der BAB bei einem Stau jemandem hinten drauf fährt.

am 13. November 2019 um 5:23

Da ich letzten Winter mehrfach locker am Berg an “hängenden“ Autos vorbeifahren konnte, gehe ich davon aus, dass meine WR nicht übel sind.

Dass die alle schlechtere Reifen (älter und noch weniger Profil) hatten glaube ich kaum. Es waren sogar Allradautos dabei. (-;

Das stimmt. Alte Reifen sind kein Indiz für fahrerisches Unvermögen.

am 13. November 2019 um 7:59

Zitat:

Es ist gigantisch, wie hier manche erkennen wollen, dass die nahe an 1,6mm sind. Da stellt sich mir die Frage, was “nahe“ überhaupt ist.

Hat übrigens schon mal jemand nach dem Alter gefragt? Wär ein etwa so unerheblich wie die optische Profileinschätzung.

Möge der TE Fakten hierzu liefern oder nicht. Egal, denn die paar Ausrisse an sich sind problemlos.

@Schattenparker50214 ALLE Reifen haben eine optische Verscheiß Kontrolle zwischen dem Profil an dieser kann man den Verscheiß in etwa abschätzen ebenfalls auf dem Bild erkennen ;).

Ob die Verschleißanzeige bei Winterreifen ebenfalls bei der Gesetzlichen liegt entzieht sich meiner Kenntniss,was aber völlig richtig erkannt wurde,das "ALTER" der Reifen sehr wichtig ist (für mich zumidest) 4 Jahre + älter gleich entsorgen, hier spielt die Profiltiefe keine Rolle mehr ;),man kann diese aber auch im Sommer "kaputt fahren" man muss sie nicht zwangsläufig entsorgen ;) Das alter der Reifen kann man an der Reifenflanke (nur auf einer Seite) sehen ( DOT 4619) wäre ein Neureifen aus aktueller Produktion,also aus dieser Woche ;)

"Wer an Reifen spart,spart an seiner und der Sicherheit anderer ;) !

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 13. November 2019 um 06:13:26 Uhr:

Und dann wundert man sich das man bei glatten Winterwetter nicht mehr vom Fleck kommt oder auf der BAB bei einem Stau jemandem hinten drauf fährt.

Nö, meine Winterreifen haben ordentlich Traktion. Und da ich vorrausschauend und mit Abstand fahre, wird das mit dem Stau auf der BAB auch nicht passieren. Naja, könnte sein das vor dem Stauende ein Ball und ein Kind hinterher auf die BAB kommt, das wäre dann blöd.

Zitat:

@gromi schrieb am 12. November 2019 um 21:49:57 Uhr:

Erzittern sollt ihr vor mir, der über 6,5 Jahre alte nicht-Premiumreifen fährt und momentan mit 4,5mm in die Saison startet.

Alle diskutieren über Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Im gleichen Atemzug sollen jedoch Reifen mit 50% des Neuprofils auf den Müll geworfen werden.

 

Sicherheit ist wichtig, beginnt aber im Kopf. Eine "angepasste Fahrweise" erhöht die Sicherheit und schont Ressourcen. Sich nur auf die Profiltiefe zu verlassen kann trügerisch sein.

Deshalb fahre ich meine Reifen auch bis an die Verschleißgrenze. Und auch die Winterreifen werden mit 4 mm nicht gleich entsorgt.

Die Reifen des TE würde ich ebenfalls bedenkenlos weiterfahren. Zumindest in Bezug auf das eingestellte Bild.

Zur Ermittlung der tatsächlichen Profiltiefe sei empfohlen sich einen einfachen Profiltiefenmesser zuzulegen.

Also ich merke schon bei trockenen Straßen das neue Reifen viel mehr Gripp haben und in Kurven deutlich besser am Boden kleben was eine höhere Kurvengeschwindigkeit bedeutet. Ich bin mit den alten Reifen auch schon anderen Fahrzeugen am Arsch geklebt die kaum weiter gekommen sind. Das dürfte ich jetzt auch nochmal verbessern !

Wenn du immer am Limit fahren willst, kannste dir ja alle 4 Jahre brandneue Winterreifen gönnen. Hier im Forum gibt's auch genug, die dann deine eingefahrenen, alten Reifen zu Ende fahren. ;)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. November 2019 um 19:10:24 Uhr:

Habe mir mal erlaubt das Foto runter zu laden und zu bearbeiten.

Ich sage mal das sind max. 2-3 mm Restprofil.

Die Indikatoren Blöcke sagen 1,6 mm min., siehe rote Pfeile.

Bei mir gehört sowas auf den Schrott.

Ich habe mir das Bild jetzt 5x angesehen.

Bist du dir ganz sicher, dass das Indikatoren mit 1.6mm sind?

 

Also meine letzten Winterreifen die ich mit 3.5mm weggeworfen haben sahen nicht im Ansatz so gut aus wie das auf dem Bild.

 

Abgesehen davon, Schneegrip ist auch eine Sache des Profilaufbaus.

Ein Winterreifen der seine Lamellen bis unten durchgeschnitten hat kann bei 1.6mm deutlich mehr Grip haben als ein anderer Winterreifen mit 4mm dessen Lamellen da schon so gut wie aufhören.

Trockengrip sind Winterreifen mit wenig Profil oft sogar besser und Nassgrip kommt darauf an wie ausgehärtet der Gummi ist.

Lediglich Aquaplaning wäre ein Argument.

Zitat:

Zitat:

@gromi schrieb am 12. November 2019 um 21:49:57 Uhr:

Erzittern sollt ihr vor mir, der über 6,5 Jahre alte nicht-Premiumreifen fährt und momentan mit 4,5mm in die Saison startet.

Alle diskutieren über Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Im gleichen Atemzug sollen jedoch Reifen mit 50% des Neuprofils auf den Müll geworfen werden.

 

Sicherheit ist wichtig, beginnt aber im Kopf. Eine "angepasste Fahrweise" erhöht die Sicherheit und schont Ressourcen. Sich nur auf die Profiltiefe zu verlassen kann trügerisch sein.

Deshalb fahre ich meine Reifen auch bis an die Verschleißgrenze. Und auch die Winterreifen werden mit 4 mm nicht gleich entsorgt.

 

Die Reifen des TE würde ich ebenfalls bedenkenlos weiterfahren. Zumindest in Bezug auf das eingestellte Bild.

Zur Ermittlung der tatsächlichen Profiltiefe sei empfohlen sich einen einfachen Profiltiefenmesser zuzulegen.

Man muss die Reifen nicht zwangsläufig entsorgen, wenn man Reifen welche als Winterreifen nicht mehr reichen noch durch den Sommer fahren,in der Sommerwärme werden diese wieder weich und funktionieren noch sehr gut,nur als Winterreifen verlieren sie,sei es durch das Alter oder unzureichendem Profil ihre Eigenschaft als Winterreifen.

Als jugendlicher bin ich mal in eine Kontrolle gekommen :(, (bin mir sicher der Beamte hatte etwas "eingeworfen"der meinte "Junge..…deine Reifen sind ja voll abgefahren" :D :D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. November 2019 um 19:02:13 Uhr:

Suggestiv-Fragen in Verbindung mit Kindern auf der Fahrbahn, sind dann wirklich der Gipfel...mehr geht nicht. ^^

Also ob nur Kinder auf der Fahrbahn sind bezweifeln ich, da bei mir eigentlich nur alte Erwachsene eingeliefert werden die auf der Fahrbahn lagen und nie Kinder oder junge Menschen.

Ich weiß zwar nicht wo derjenige wohnt der nur Kinder auf der sfahrbahn hat, da sollte sich mal lieber die Polizei drum kümmern das es nicht noch mehr werden, sonst habe ich später nichts von der gesetzlichen Rente.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. Nov. 2019 um 08:59:41 Uhr:

ALLE Reifen haben eine optische Verscheiß Kontrolle zwischen dem Profil an dieser kann man den Verscheiß in etwa abschätzen ebenfalls auf dem Bild erkennen ??.

Zu oft haben sich viele hier verschätzt, damals auch bei einem Bild meiner Reifen, ich hatte dann ein Bild mit Profiltiefenmesser nachgeliefert. Das Staunen war groß.

Allein der Winkel, ungünstige Schatten und ähnliche zur Täuschung führende Dinge erschweren das.

Einzig der TE kann Klarheit liefern.

 

Ich sehe einen noch gut lamellierten Reifen ohne Alterungserscheinungen. Auch hier kann nur der TE das Alter liefern.

 

Nachhaltig ist es, wenn ich die Dinger lange fahren kann. Kurvengeschwindigkeiten sind mir relativ, denn im Bereich der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit bin ich mit keinem Reifen, egal wie alt, im oder nahe am Rutschen gewesen (gilt für schnee- und eisfreie Straßen). Bei Trockenheit oder Nässe wars nie problematisch. Auch sind die jetzigen non-premium Reifen im 7. Jahr mit 4,5mm kein Problem bisher. Daher rollen die weiter.

am 14. November 2019 um 8:15

Zitat:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. Nov. 2019 um 08:59:41 Uhr:

ALLE Reifen haben eine optische Verscheiß Kontrolle zwischen dem Profil an dieser kann man den Verscheiß in etwa abschätzen ebenfalls auf dem Bild erkennen ??.

Zu oft haben sich viele hier verschätzt, damals auch bei einem Bild meiner Reifen, ich hatte dann ein Bild mit Profiltiefenmesser nachgeliefert. Das Staunen war groß.

Allein der Winkel, ungünstige Schatten und ähnliche zur Täuschung führende Dinge erschweren das.

Einzig der TE kann Klarheit liefern.

 

Ich sehe einen noch gut lamellierten Reifen ohne Alterungserscheinungen. Auch hier kann nur der TE das Alter liefern.

 

Nachhaltig ist es, wenn ich die Dinger lange fahren kann. Kurvengeschwindigkeiten sind mir relativ, denn im Bereich der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit bin ich mit keinem Reifen, egal wie alt, im oder nahe am Rutschen gewesen (gilt für schnee- und eisfreie Straßen). Bei Trockenheit oder Nässe wars nie problematisch. Auch sind die jetzigen non-premium Reifen im 7. Jahr mit 4,5mm kein Problem bisher. Daher rollen die weiter.

Die Entscheidung ob und in welchem Zustand "Reifen" noch gefahren werden können/werden wollen ist ebenfalls abhängig vom Wohnort.

In meiner Heimatstadt Großstadt (dort lebe ich nicht mehr) ist bei den ersten Flöckchen bereits ein riesen verkehrskaos,wie ist das Wetter aktuell bei euch @all? ich meine gerade jetzt im Augenblick!?, wir haben Schnee und wir haben ERST November :(.Ohne Winter Reifen welche in der Lage sind 100% zu geben geht hier nur eins (Mann zu Fuß :D),im 4.Reifenwinter Alter fahre ich die Reifen den Sommer durch und kaputt !,im darauf folgenden Winter kommen dann "Backfrische" (möglich Zeitnahe Produktion ) aufs Auto ;).

Zitat:

@boerni666 schrieb am 12. November 2019 um 23:22:17 Uhr:

Viele Reifen haben auch 2 Indikatoren, welche für 1,6mm und welche für 3-4 mm.

bohow! ich starte mit 7 Jahre alten Michelin Reifen und 4,5mm vorne, 5mm hinten!

.

Hallo!

Das deine Winterreifen 7 Jahre alt sind ist ja okay, wenn sie im Sommer richtig gelagert wurden und dadurch noch nicht die Weichmacher verloren haben.

 

Meine Winterreifen (Conti) waren nach drei maligem Lagern bei einer Reifenbude total ausgehärtet. Hatten danach null Grip. Wahrscheinlich wurden die Räder in einem blechernen Überseecontainer, der in praller Sonne stand, gelagert.

Wer mal so manches Reifenbudenlager gesehen hat, der legt die Räder besser daheim im den Keller oder den Schuppen.

Genial fand ich das Lager einer großen Kette: unterm unisolierten Blechdach, was über Sommer mindestens 40°C hatte, wenn die Sonne 1h scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Winterreifen noch nutzen?