ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Winterreifen noch nutzen?

Kann ich die Winterreifen noch nutzen?

Themenstarteram 11. November 2019 um 18:13

Hallo,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe.

Und zwar habe ich Winterreifen, die am äußeren Rand "beschädigt" sind. Ich habe davon einmal ein

Bild gemacht. Von der Profiltiefe passt es noch, aber darf ich mit den Reifen noch fahren?

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Suggestiv-Fragen in Verbindung mit Kindern auf der Fahrbahn, sind dann wirklich der Gipfel...mehr geht nicht. ^^

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die scheinen doch knapp vor 1.6 mm? Ansonsten ist es unbedenklich

Ja

Die Reifen weisen die typischen Symptome auf, die davon herleiten, dass man im Stand lenkt, z.b. beim ein- und ausparken. Für die Zukunft vielleicht beim Lenken immer ein wenig anrollen, dann geht es viel leichter, erfordert natürlich beim rückwärts einparken ein wenig Übung.

Abgesehen davon, kann man die natürlich noch locker benutzen. Das ist nur oberflächlich.

Also ich würde die austauschen, weil das Profil schon sehr wenig ist, es sei denn Du fährst nur in deiner Stadt rum.

Ich wechsel meine Winterreifen wenn Sie an oder unter 4 mm Profil haben. Ob Geiz geil ist merkt man dann wenn es zu spät ist. Gute Reifen kosten heute schon nicht mehr die Welt und macht das Auto bei unseren Wetterverhältnissen schon deutlich sicherer.

Zulässig sind Sie aber noch. Nur in Länder wie Österreich oder Schweiz würde ich damit nicht mehr fahren. Da könntest Du Probleme bekommen.

Würde die auch entsorgen.

Ein selbstverschuldeter Unfall ist teurer als ein neuer Satz WR für ca. 300-400 Euro.

Es ist gigantisch, wie hier manche erkennen wollen, dass die nahe an 1,6mm sind. Da stellt sich mir die Frage, was “nahe“ überhaupt ist.

Hat übrigens schon mal jemand nach dem Alter gefragt? Wär ein etwa so unerheblich wie die optische Profileinschätzung.

Möge der TE Fakten hierzu liefern oder nicht. Egal, denn die paar Ausrisse an sich sind problemlos.

Kleine Info... Dafür gibt es Indikatoren in den Reifen die die Mindestprofiltiefe anzeigen.

Für das Alter gibt es keine Gesetzliche Regelung aber wie jeder weiß wird Gummi mit den Jahren hart und dann verlängert sich der Bremsweg und der Reifen rutscht auch schneller, was in Risikosituationen über Leben und Tod entscheiden könnte.

Es geht hier ja nicht ums eigene Leben, sondern das anderer Verkehrsteilnehmer. Wäre bestimmt ein tolles Gefühl wenn man ein Kind tot fährt weil man an den Reifen gespart hat. Findest Du nicht ?

Suggestiv-Fragen in Verbindung mit Kindern auf der Fahrbahn, sind dann wirklich der Gipfel...mehr geht nicht. ^^

Habe mir mal erlaubt das Foto runter zu laden und zu bearbeiten.

Ich sage mal das sind max. 2-3 mm Restprofil.

Die Indikatoren Blöcke sagen 1,6 mm min., siehe rote Pfeile.

Bei mir gehört sowas auf den Schrott.

Profiltiefe-minimum

Ich glaub ich muss die Sache mit den Kindern auf der Fahrbahn und den rutschenden alten Reifen in meiner Signatur einbetten...

Da sollte man halt mal drüber nachdenken bevor man an Sicherheitsrelevanten Teilen spaart. Hinterher ist man immer klüger....

Erzittern sollt ihr vor mir, der über 6,5 Jahre alte nicht-Premiumreifen fährt und momentan mit 4,5mm in die Saison startet.

Um mal zusammenzufassen: Rechtlich gesehen ist’s ok damit zu fahren und du bist auch sicherlich keine fahrende Todesfalle. Soo fertig sehen die Dinger noch nicht aus.

Frage dich selbst wie viel du fährst und ob das Profil für einen ganzen Winter noch reicht, und natürlich wie alt der Schlappen ist. Also einmal das Herstellungsdatum ablesen und Profilmessen.

Viele Reifen haben auch 2 Indikatoren, welche für 1,6mm und welche für 3-4 mm.

bohow! ich starte mit 7 Jahre alten Michelin Reifen und 4,5mm vorne, 5mm hinten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Winterreifen noch nutzen?