1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kann ich den Tacho einfach tauschen? W639

Kann ich den Tacho einfach tauschen? W639

Mercedes Vito

Hallo,
es scheint als wäre mein Tacho kaputt. kann ich Problemlos einen anderen einbauen? Es ist der im Küchenwaagen Format. Was Passiert mit dem Kilometerstand? holt sich das Tacho den vom Zündschloss?
Nicht dass das Auto plötzlich 100.000 mehr runter hat... Gibt es Unterschiede in den Ersatzteilenummern?
Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Um was geht es hier ;Fahrtenschreiber?

Hallo,
Nein es geht um den Tacho bzw. Das Kombi Instrument eines Vitos W639

Ach so, ich würde aber es mal den Fehlerspeicher auslesen damit man sicher sein kann das es auch am Kombi liegt.Falls das so ist muß das Inst. Programmiert und Codiert werden,einfach einbauen (gebraucht hab ich evt ) könnte Probleme geben.

Was für ein Fehler hast Du mit dem Kombiinstrument?

was soll der kilometerstand mit dem zündschloß zu tun haben???

Das Zündschloss beim Vito Viano Sprinter kurz EZS genannt ist das Gehirn des Fzgs.
Es hat alle Ausstattungsdetails des Fzg gespeichert und ermöglicht ein Kommunizieren der Innenraumsteuergeräte mit den Antriebssteuergeräten.
Außerdem stellt es einen wesentlichen Bestandteil der Diebstahl und Manipulationssicherung des Fahrzeugs da. Diese äußert sich zB im speichern des aktuellen km-Standes.
Sprich sollte ein KI mit einem zu weit differierenden Km-Stand verbaut werden, wird dieses vom EZS erkannt und veranlasst das Ki beim Einschalten der Zündung statt des km-Standes nur noch Striche anzuzeigen.

Da muss ich dich wohl etwas aufklären. Weiß nicht wo du deine Erkenntnisse bekommen hast aber das einzige Gehirn im Auto was ich kenne sitz vor dem Lenkrad und wenn der nicht richtig Arbeitet dann wird das Auto auch nie richtig Arbeiten bzw. funktionieren. ;)
EZS ist das Zündschloss integriert mit FBS und über diese hast du die Möglichkeit das Fahrzeug zu Starten oder die Zündung einzuschalten wenn natürlich der Schlüssel zum Fahrzeug passt. Die Freigabe zum drehen deines Schlüssel bekommst du über das ELV und die FBS Daten zum synchronisieren der Kilometer müssen mit EZS und KI übereinstimmen. Das heißt , wenn der Kilometer Stand sehr weit auseinander liegt wird immer der höhere Kilometerstand übernommen (EZS -KI oder KI -EZS) . Baust du einen gebrauchten oder neuen KI ein dann wird der Kilometerstand nicht angezeigt weil die FBS Daten nicht übereinstimmen oder nicht Personalisiert ist.
Ohne Zündung ein sollte der KM kurz angezeigt werden wenn du auf ein Knopf vom KI drückst. Also ...die Striche werden nur angezeigt wenn das KI zum Fahrzeug nicht Personalisiert wurde egal welcher Kilometerstand der KI hat. Die Personalisierung vom KI kann ich dir machen ob gebraucht oder neu ,ob passend oder nicht ...alles geht. :cool:

Gut zu wissen aber ob den das 1 Jahr später noch was angeht?
PS Ist es dir auch möglich die KIs auf 0 dh Neu Zustand zurück zu setzen?

wenn der Tacho kaputt sein sollte brauchst du keinen anderen einbauen
es gibt mittlerweile genug Firmen die für bedeutet kleineres Geld wie ein Neugerät den
Tacho reparieren , gib mal bei Google
Tachoreparatur ein vielleicht hast du ja glück das bei dir in der Nähe einer ist der das
Machen kann
aber bloss nicht selber aufschrauben den Tacho , da machst du meistens etwas kaputt und
die Rep unötig teurer

Einfach tauschen geht's nicht, zuerst gebrauchten Tacho zurücksetzen alte Kodierung notieren mit SD neu anlernen und synchronisieren damit die Laufleistung vom Zündschloss übernommen wird.

Guten Morgen,
Mein Tacho war ganz kaputt habe ich mir ein gebrauchtes gekauft und eingebaut es ist alles schön und gut es läuft prima und ich kann alles sehen so wie Meldungen und so weiter....
Aber der km Stand von dem Wagen wird mir nicht angezeigt wie viel der Wagen gefahren ist was kann der Problem sein?
LG Ahmet

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wird der km Stand nicht angezeigt' überführt.]

Was hatte der alte Tacho denn?
Das Problem ist, dass der "neue" Tacho zu deinem Fahrzeug nicht "passt".
Heißt er stammt aus einem anderen Fahrzeug mit den der Tacho "verheiratet" wurde.
Die Zeit des Tachotauschens untereinander sind schon seit Ewigkeiten vorbei.
Legal wird dir das auch keiner umprogrammieren können, Mercedes schon mal ganz und gar nicht. Die können nur Tachos bis 250km codieren.
Du hast nur die Möglichkeit zu einen Tachojustierer zu fahren, was in deinen Fall legal ist. Kosten, keine Ahnung. Ich persönlich hätte den alten Tacho ausgebaut und reparieren lassen. Spart jede Menge Ärger und Arbeit. Adressen gibt es da genügend im Netz.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho wird der km Stand nicht angezeigt' überführt.]

Danke für denn antworten Display ging nicht z.b. und Geschwindigkeitsmessung
?ch habe genau den gleichen mit der gleichen Produkte Nummer und so weiter alles geht perfekt nur das wird nicht angezeigt

Weil es Tachobetrug verhindern soll.

Deine Antwort