Kann ich Apple Car Play Nachrüsten ??

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen
bin leider neu hier und brauche Hilfe
Habe einen W212 E 350 BJ 2010 und wollte fragen ob ich einen Apple Car Play Nachrüsten kann. Das Fahrzeug hat auch keinen USB Anschluss Stelle daher dachte ich mir das man eventuell hier in Form fündig seien könnte. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Duman

47 Antworten

Alles klar, vielen Dank noch einmal für die Erläuterungen und Rückmeldungen zu meinen Fragen.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 30. Januar 2025 um 14:30:00 Uhr:Ja,ich habe das NTG4 Comand, Android Auto funktioniert sowie auch Carplay,und das ganze sieht schön original aus, nicht wie dieser fremd Bildschirm der absolut nicht zum Auto passt.

Frage: geht normales Radio und CarPlay gleichzeitig?

Also kannst du Radio hören und gleichzeitig Navianweisungen oder WhatsApp vorgelesen haben?

Danke

Zitat:

@schipper1 schrieb am 11. Februar 2025 um 18:25:20 Uhr:

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 30. Januar 2025 um 14:30:00 Uhr:Ja,ich habe das NTG4 Comand, Android Auto funktioniert sowie auch Carplay,und das ganze sieht schön original aus, nicht wie dieser fremd Bildschirm der absolut nicht zum Auto passt.

Frage: geht normales Radio und CarPlay gleichzeitig?

Also kannst du Radio hören und gleichzeitig Navianweisungen oder WhatsApp vorgelesen haben?

Danke

Nein,das geht nicht,du musst dann mit einer Radio App hören,dann hörst du die Navigation und WhatsApp Nachrichten,ich höre immer mit der App
MyTuner,das ist für mich die beste Radio App.
Oder du hörst halt über die originale Anlage,aber dann hörst du die Ansagen nicht.
Die Box hat die Audio Ausgabe über AUX.
Nur die Box von Mr12Volt integriert sich über
LWL vollständig ins System,da geht das dann,
aber diese Box funktioniert nur ab dem NTG4.5.
Beim NTG4 läuft alles über AUX.

Hallo Gemeinde, hatte keine Zeit, jetzt schnell paar Zeilen, ich bin sehr zufrieden das Android Auto funktioniert Super, die Rückfahrkamera ist Top, Navi Google und Musik über Spoty echt geil das ganze, würde es immer wieder einbauen lassen, es verbindet sich Automatisch mit dem Handy, ich werde noch mehr Bilder hochladen.
Gruß Urbin.

Android Auto und Rueckfahrkamera wurde Instaliert..jpeg
IMG-20250131-WA0047.jpeg
Ähnliche Themen

@Urbin
Hast Du einen Link zu deiner Lösung?!

Ich vermute allerdings, dass Du ein NTG 4.5 hast, korrekt?

Danke im Voraus.

So ist es bei mir auch, mit dem NTG4 Comand, sobald ich die Zündung an mache verbindet sich mein Handy automatisch und ich habe Android Auto auf dem Display.

IMG_20250130_055727.jpg
IMG_20250130_055714.jpg
IMG_20250130_055700.jpg

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 13. Februar 2025 um 07:21:30 Uhr:

@Urbin
Hast Du einen Link zu deiner Lösung?!

Ich vermute allerdings, dass Du ein NTG 4.5 hast, korrekt?

Danke im Voraus.

Hallo Oldwood64

Ja ich habe ein NTG 4.5 RADIO System, es wurde ein Gerät hinterm Radio verbaut, sobald ich ins Auto bin und einschalte geht alles über Android Auto alles an Navi Google Maps Musik über Spody alles übers Mercedes Menü Bedienbar, Ansagen Navi mit Musikunterbrechung und der Sound ist Hammer kein schnarren oder sonst was. Das Gerät heißt EW-CP018f90 mehr weiß ich leider nicht .
Ist schon toll wenn man das Navi immer auf den neusten Stand hat.
Gruß Urbin

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 13. Februar 2025 um 07:50:01 Uhr:

Zitat:

So ist es bei mir auch, mit dem NTG4 Comand, sobald ich die Zündung an mache verbindet sich mein Handy automatisch und ich habe Android Auto auf dem Display.

Moin Dieter,
kurze Nachfrage zu deiner Box:
Wie funktioniert das Telefonieren? Über die Box oder über Fahrzeugbluetooth?
Ich bin mit der Fahrzeugtelefonie sehr zufrieden und würde ungern darauf verzichten müssen.
Kannst Du dazu noch etwas sagen?

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 2. März 2025 um 21:05:35 Uhr:

Zitat:@Dieter011975 schrieb am 13. Februar 2025 um 07:50:01 Uhr:

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 2. März 2025 um 21:05:35 Uhr:

Zitat:

Moin Dieter,
kurze Nachfrage zu deiner Box:
Wie funktioniert das Telefonieren? Über die Box oder über Fahrzeugbluetooth?
Ich bin mit der Fahrzeugtelefonie sehr zufrieden und würde ungern darauf verzichten müssen.
Kannst Du dazu noch etwas sagen?

Du kannst die Box ja auch ausschalten,dann telefonierst du ganz normal über das Original System,ich habe die Box auch fast immer im Alltag ausgeschaltet und nur bei Urlaubsfahrten eingeschaltet,du kannst also über beide Systeme telefonieren,wie man das eben grad haben möchte.

Danke für Deine Antwort.
Dann werde ich mal konkreter überlegen, denn bei uns im Norden werden ab Anfang April sukzessive UKW-Frequenzen abgeschaltet, so dass ich eine Alternative suche. Umrüstung auf DAB+ ist zwar beim NTG 4.0 möglich, aber offensichtlich aufwendiger und teurer als so eine Box.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 3. März 2025 um 07:49:19 Uhr:

Danke für Deine Antwort.
Dann werde ich mal konkreter überlegen, denn bei uns im Norden werden ab Anfang April sukzessive UKW-Frequenzen abgeschaltet, so dass ich eine Alternative suche. Umrüstung auf DAB+ ist zwar beim NTG 4.0 möglich, aber offensichtlich aufwendiger und teurer als so eine Box.

Ich habe es mir auch überlegt DAB nachzurüsten, aber das ist zu teuer und außerdem hat man dann eben nur DAB, bei der Box hast du gleich noch Android Auto/Carplay und alles was du brauchst.
Falls du dann doch noch DAB haben möchtest, kannst du dir einen günstigen DAB Adapter bei der Bucht kaufen und an den USB Anschluss von der Box anschließen, dann hast du alles.

Ich sehe schon, es läuft auf die Box hinaus.🙂
Eine Nachfrage noch:
Die Box wird über Aux ein bzw ausgeschaltet, oder wie läuft das?
@Dieter011975

Wie funktioniert ohne Touch eigentlich die Texteingabe bspw. für die Navigation? Wird die Bildschirmtastatur auch für den "Drehknopf" in der Mittelkonsole angesteuert, also praktisch wie beim Werksnavi? Oder geht Texteingabe nur per Sprachsteuerung?

Sowohl als auch. Geht per spracheingabe als auch über den Drehknopf. Ich nutze immer die spracheingabe. Ist wesentlich komfortabler und funktioniert sehr gut bei CarPlay.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 3. März 2025 um 08:56:56 Uhr:

Zitat:

Ich sehe schon, es läuft auf die Box hinaus.🙂Eine Nachfrage noch😁ie Box wird über Aux ein bzw ausgeschaltet, oder wie läuft das?@Dieter011975

Über die Lenkrad Tasten,wenn man die Auflegen Taste länger wie 3 Sekunden drückt geht sie aus und umgekehrt wieder an.

Deine Antwort