ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kann eine Drosslung ungenau werden?

Kann eine Drosslung ungenau werden?

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 14. März 2015 um 17:23

Guten Abend,

ich war heute das dritte Mal mit meiner neuen F800GS auf der Straße und mache mir ein bisschen sorgen um die eingebaute Drossel.

Ich habe das Motorrad im Winter von einem sehr seriösen etwa 35 jährigen Mann gekauft, der die Maschine freiwillig auf 35KW gedrosselt hatte (also für ihn gibt es gar kein Grund an der Drossel zu spielen). Auch ich habe nie was an der Drossel gemacht. Es handelt sich um eine Gashahndrossel, die in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

Soweit so gut. Bis jetzt bin ich nur mit meinem Vater gefahren, der eine 1200GS fährt (110PS). Er meinte die ganze Zeit schon, dass das Ding aber für 48PS schon ziemlich gut nach vorne geht, also haben wir ein kleines "Beschleunigungsrennen" gemacht, um mal zu gucken, ob das nur täuscht. Beide Male bin ich bis etwa Tempo 100 vorne gewesen. Das hat uns schon sehr verwundert. Auf dem Rückweg auf der Autobahn ist die Maschine dann etwa 195km/h leicht bergab (eingetragen ist sie für 155) gefahren.

Ich habe so meine Bedenken, ob mit der Drossel alles OK ist. Kann die Drossel mit der Zeit ungenau werden und muss nachgestellt werden? Ich will nur ungern in naher Zukunft wegen Fahren ohen Fahrerlaubnis angekalgt werden, weil die Maschine statt 48 plötzlich 70PS hat. Daher also meine Frage: Ist das alles so normal oder muss da was falsch sein?

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.

Mfg

Benedikt Beck

11 Antworten
am 14. März 2015 um 17:41

Eine Drossel kann - ohne Manipulationen und bei richtigem Einbau - nicht ungenau werden, da schaut der TüV bei der Zulassung schon genau hin. Aber es kann durchaus sein, daß eine 48-PS-Kiste eine große auf den ersten Metern erst mal stehen läßt, das hat mit Motor-Charakterismus, Hubraum/Bohrung-Verhältnis (Stichwort Langhuber) und auch mit dem Getriebe zu tun.

Was mir eher Sorgen macht sind die 195 km/h. Das ist m.E. für 48 PS in der Tat ein wenig viel. Ich würd mal nachschauen ob die Drossel überhaupt noch drin ist. So langsam halt ich alles für möglich.....

am 14. März 2015 um 17:49

Reden ist Silber

Schweigen ist Gold!!

Genieße und Schweige!!

Alles Eingetragen, alles Richtig!!!

 

Hat mich auch bei der Suzuki meiner Tochter gewundert, aber Gasgriffbewegung nur einige cm aber die Leistung,

na ja.

 

War alles richtig.

 

Gruß von einem BMW K 1100 LT Fahrer.

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:58

Danke euch für die schnelle Hilfe

Zitat:

@Mergens schrieb am 14. März 2015 um 18:49:55 Uhr:

Reden ist Silber

Schweigen ist Gold!!

Genieße und Schweige!!

Alles Eingetragen, alles Richtig!!!

Ist zwar ein verständlicher, aber auch ein gefählicher Standpunkt. Wenn eine Drossel nicht mehr wirksam ist (und bei Vmax 195 km/h ist sie das wohl nicht mehr), dann sollte man in seinem eigenen Interesse herausfinden, was da los ist. Das Wahrscheinlichste ist, dass die Drossel mal eingebaut und eingetragen wurde, und danach wieder ausgebaut oder sonstwie deaktiviert wurde. Und für die Polizei oder (im Fall eines Unfalles) die Staatsanwalt liegt dieser Verdacht nahe, wenn ein 35kw-Mopped so performt, als sei es offen. Und wenn man dem Besitzer eine Manipulation vorwirft, dann können die Folgen drastisch sein: Fahren ohne Führerschein, ggfs. Verlust des Versicherungsschutzes deswegen.

Ich würde mir an Stelle des Themenstarters mal Unterlagen über die laut Papieren eingebaute Drossel besorgen - inklusive Einbauanleitung. Und dann würde ich - je nach technischem Verständnis - entweder selbst überprüfen, ob das Ding dort eingebaut ist, wo es hin soll, oder dies von einer Werkstatt checken lassen. Diese Info muss und wird die Werkstatt nicht an die Zulassungsstelle weitergeben. Aber ich würde, wenn ich ein gedrosseltes Motorrad fahren müsste, auch haben wollen, dass der Gutachter die Drossel auch findet, wenn er danach sucht.

Zitat:

@TotalWalther schrieb am 14. März 2015 um 18:23:26 Uhr:

 

Ich habe das Motorrad im Winter von einem sehr seriösen etwa 35 jährigen Mann gekauft, der die Maschine freiwillig auf 35KW gedrosselt hatte (also für ihn gibt es gar kein Grund an der Drossel zu spielen). Auch ich habe nie was an der Drossel gemacht. Es handelt sich um eine Gashahndrossel, die in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

Doch, gibt es... je weniger Leistung in den Papieren eingetragen ist, desto günstiger ist die Versicherung.

Wäre also, wie Sampleman auch schon schrieb, fahren ohne Führerschein und Versicherungsbetrug, wenn das rauskommt.

War früher gang und gäbe bei Motorrädern mit regulär mehr als 98PS, weil die Versicherung dann unverhältnismäßig teurer wurde.

Ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall überprüfen.

Gasanschlag befindet sich i.d.R. bei den Drosselklappen, dafür muss bei der 800GS wahrscheinlich die Tankattrappe/Airbox runter.

Die Drosselung ist ja nur ein Gasanschlag.

Natürlich kann hier etwas ausschlagen oder auch der kpl. Anschlag lose geworden sein.

Gruß Martin

Ich fürchte, er hat sich hier nach Mergens Beitrag mit reinem Gewissen verabschiedet und bekommt unsere guten Ratschläge nicht mehr mit...

195 km/h? Das sind doch höchstens leichte Toleranzschwankungen… :D

Lass Dich ja nicht erwischen!

am 17. März 2015 um 14:53

Hallo zusammen,

ich musste meine F800S auch auf 48PS drosseln (Alpha Technik). Beim Kauf hab ich das auch von der BMW Niederlassung machen lassen. Das gute Stück fährt bergab mit Rückenwind und Heimweh 180kmh.... danach ist aber auch wirklich sense ;)...

Gruß

Manu

Zitat:

@ManusPassi schrieb am 17. März 2015 um 15:53:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich musste meine F800S auch auf 48PS drosseln (Alpha Technik). Beim Kauf hab ich das auch von der BMW Niederlassung machen lassen. Das gute Stück fährt bergab mit Rückenwind und Heimweh 180kmh.... danach ist aber auch wirklich sense ;)...

Gruß

Manu

Das dürfte im Rahmen sein.

Ich hab damals mit meiner gedrosselten (34PS) ZXR400 Bergab auf der BAB 170km/h geschafft.

Die ZXR ist allerdings etwas zierlicher als die F800S... und ich war es damals auch. :rolleyes:

am 3. Dezember 2016 um 16:34

Auch wenn die Frage schon älter ist , so ist sie immer wieder aktuell.

 

Oftmals machen 10 KW am Ende doppelte Versicherungsprämie aus . Das macht sich besonders im Voll - Kaskobreich bemerkbar.

Am Bespiel einer K 1300 S ( Regulär 175 PS Endgeschwindigkeit Höchstgeschwindigkeit 285 Km/h) will ich es mal verdeutlichen wie so etwas ausschaut .

Versicherungsprämie VK 1,161,88 Euro offen SFR in KH 16 in VK 17

Mit Drosselung auf 72 KW Prämie 282,53 Euro

 

Es handelt sich um Jahresprämien .

 

Die Drosselung wird durch einen Gasanschlagbegrenzer vollzogen . Erfahrungsgemäss haben die einen sehr hohen "Streuwinkel".

Meinen beiden Söhne mussten u.a. eine Suzuki GSX F und einen Fazer FZ 6 mit dieser Technik begrenzen lassen Stufenführerschein).

 

Beide Motorräder erreichen trotzdem eine enorm hoche Endgeschwindigkeit . Sie liegt locker über 40 KM/h höher, wie im Schein eingetragen . Bei beiden Motorrädern .

 

Der einzige Unterschied ist der, daß nicht die Höchstdrehzahl in den jeweiligen Gängen erreicht werden kann , aber im unteren Bereich volle Leistung vorhanden ist .

 

Gehört man nicht zur Sektion " Knieschleifer" sondern man möchte ein leistungsstarkes Motorrad fahren , frei nach dem Motto " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ", kann eine Drosselung durchaus Sinn machen .

 

Ich möchte bemerken das ich eine Harley Dyna LowRider Bj 2001 ( Vollkasko) und eine Triumph Sprint ST 955i Bj 2004 ( Teilkasko)fahre.

Mich reizt das Umsteigen auf besagte BMW k 1300S ohne die anderen abstossen zu müssen bzw auch zu wollen.

Da die Anschaffung durchaus noch in den Bereich 10.000 Euro vordingen kann ist Vollkasko notwendig.

Daher kann eine Drosselung durchaus Sinn machen .

Zumal sie jederzeit recht einfach wieder entfernt werden kann.

 

Ich denke somit sind immer wieder aufkehrene Fragen beantwortet .

Unabhämgig vom Sinn oder Unsin einer Drosselung .

 

GGLG Ulli

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kann eine Drosslung ungenau werden?