1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann der Motor dadurch Falschluft ziehen?

Kann der Motor dadurch Falschluft ziehen?

Hallo,

ich habe in mein A4 B6 1.6 90tkm die MKL leuchtet, kann mir nicht erklären warum. Habe den Fehler löschen lassen und nach 40-50KM ging es wieder los, als ich früh auf der Umgehungsstraße schön ruhig 70 gefahren bin.

Der Bosch Service hat den Fehler : P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung, dies kann sehr viel sein von Luftmassenmesser, Drosselklappe, Falschluft bis zum defekten KAT.

Ich habe mir das heute mal angeschaut und habe folgendes gefunden was der Vorbesitzer wohl gemacht hat.

Auf den ersten Foto ist es gelb eingezeichnet, es ist die Nase weggebrochen und damit es hält wurde ein Kabelbinder drumm gemacht, kann es sein das durch sowas minimales ein Fehler erzeugt wird und Falschluft angesaugt wird?

Auf Bild 2 ist es weiß makiert wo das Teil sitzt, zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.

Beste Antwort im Thema

Na sicher zieht er da Falschluft , da die Undichtigkeit ja nach dem Luftmassenmesser . Sonst hieß das Ding wohl Luftmassenschätzer .
Gruß : Rostklopfer

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,

ich bin gestern eine längere Strecke gefahren 50Km Autobahn und 50KM Landstraße dann nach 4 Stunden wieder 50KM Landstraße, als ich auf die AB auffahren wollte, also nach 150KM ist die MKL wieder angegangen. Hat einer von euch ein Tipp was es sein kann, finde es nur komisch das es diesmal nach 150KM gedauert hat bis die MKL angegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

ich bin gestern eine längere Strecke gefahren 50Km Autobahn und 50KM Landstraße dann nach 4 Stunden wieder 50KM Landstraße, als ich auf die AB auffahren wollte, also nach 150KM ist die MKL wieder angegangen. Hat einer von euch ein Tipp was es sein kann, finde es nur komisch das es diesmal nach 150KM gedauert hat bis die MKL angegangen ist.

Lies mal die erste Seite...

Hallo,

also wird wohl leider der KAT defekt sein, wäre ja zu schön gewesen wenn es an der Falschluft gelegen hätte.

Was mich nur diesmal stark verwundert das die MKL erst nach 150KM angegangen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

also wird wohl leider der KAT defekt sein, wäre ja zu schön gewesen wenn es an der Falschluft gelegen hätte.

Was mich nur diesmal stark verwundert das die MKL erst nach 150KM angegangen ist.

... guten Tag gehabt?!

Bin halt nach dem Fehlerlöschen wo der TÜV Prüfer 1 Min Vollgas gegeben hatte mit warmen Motor Nachhause gefahren und am nächsten Tag meine 20KM Testfahrt mit neuen Saugrohr und am Nächsten Nachmittag ging es sofort auf die AB wo ich dann schön ruhig mit 100-120KM gefahren bin.

Ok, hatte ich übersehen. Wie alt sind denn die Sonden?
Wenn der Kat kaputt wäre müsste der Fehler ja dauerhaft anliegen oder täusche ich mich da jetzt.

Ein Kat Fehler kommt nicht sofort, weil das ja kein Sensor oder Schaltkreis ist. Da wird über indirekt gemesen. Dazu ist die Nachkatsonde zuständig, so soll überprüfen wie wirkungsvoll der Kat arbeitet. Dazu wird die Speicherfähigkeit des Sauerstoff gemessen. Wenn der Kat i.O. ist bringt die Nachkatsonde eine eher lineares Signal raus, wenn er gealter ist wird das immer welliger. Es gibt einen Grenzwert ab wann der Fehler gesetzt wird.

Hier nochmal erklärt von jemand anderem

Hallo,

ich hatte heute nun endlich mein Termin bei einen Ex. Audi Meister der sich vor Jahren selbständig gemacht hat und immer eine volle Halle hat, sonst wäre ich ja schon eher hingefahren.

Es war wie gewohnt der Fehler P0420 abgespeichert, er sagte auch so wie es aussieht wird wohl der KAT hinüber sein. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten am Motor und Messwerte was auf ein anderen Defekt schließen könnte.

Wir haben uns nun geeinigt das er mir einen neuen KAT einbaut und gleich der Zahnriemenwechsel gemacht wird + Wasserpumpe mit Rippenriemen. Ist zwar eine stolze Summe aber dann hoffe ich das ruhe ist 😉

Vermute mal , das der KAT an der Saugrohrundichtigkeit gestorben ist .
Gruß : Rostklopfer

Das könnte gut möglich sein oder zu lange mit Kaputten Zündkerzen gefahren.

Nochmal ein kleiner Zwischenstand, ich bekomme morgen nach 2 Tagen mein Auto wieder. Der KAT war komplett durchgebrannt, daher wurden auch die 2 Lambdas mit gewechselt. Da gleich der ZR und WAPU mit gewechselt wurde ist natürlich eine 4 Stellige Summer rausgekommen aber das ist mir erstmal egal hauptsache das Auto rollt nun wieder und hat keine Probleme, so das ich sorgenfrei KM für KM abspulen kann.

Deine Antwort