ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Kann der Aktuelle EQ Automatisches Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig beim Laden?

Kann der Aktuelle EQ Automatisches Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig beim Laden?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:53

Moin Leute,

Meine frage wird wohl nur die Leute betreffen die zuhause PV Überschussladen nutzen möchten.

Wir haben eine 17kWp Anlage auf dem Dach.

Mein FourFour Edition One mit 22Kw Lader kommt in der ersten August woche.

Nun stellt sich mir die Frage welche Wallbox ich kaufe.

Aktuell schwanke ich zwischen der Zappi und der OpenWB Version.

Preislich nimmt sich das alles nix.

Nun hab ich aber öfters gelesen das der Smart die Ladetechnik vom ZOE drin hat und dieser kommt mit dem Automatischen Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig nicht klar.

Sollte das wirklich so sein, dann macht für mich eine Wallbox keinen Sinn.

Dann reicht mir auch ein normaler Lader wo ich Manuell die Leistung regeln kann.

Hoffe es hat jemand ein paar Ideen für mich.

Danke euch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm die OpenWB mit RFID, da kannst du dann im Zweifel per Chip bestimmen, wie geladen werden soll.

Ich habe zwei Stück davon, eine fürs Büro und eine für Zu Hause.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 4:32

Danke für deine Antwort,

Aktuell sind die OpenWB und die Zappi meine Favoriten.

Auch die Go-E mit OpenWB könnte ich mir vorstellen (Preislich sehr interessant)

Überlegt doch mal ob ihr nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Der Smart hat einen so kleinen Akku das ihr maximal 10-12 Kw nachladen müsst. Da macht eine solche Regelung wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Außerdem warnt der Anbieter davor die automatische Umschaltung am Smart zu benutzten! (Open WB)

Eine volle Ladung mit dem Marktführer für AC laden kostet 4,5€...mit PV ohne Regelung nur einen Bruchteil oder gar nichts.

Wen meinst du denn mit dem Marktführer für AC laden? Und was haben die Stromkosten mit der Wallbox zu tun? Ob man sich eine Wallbox gönnt oder nicht hat meines Erachtens andere Gründe.

Und dann haben die Leute eventuelle andere Nutzungsprofile als du? Bei mir wir ein Smart im Büro für die Ständige Verfügung für den Außeneinsatz stehen. Und da kann ich halt nicht einfach sagen "der Smart ist gerade leer, ich muss erst drei Stunden Laden bevor ich kommen kann". Ähnlich ist es zu Haus, da werde ich im Stadtbetrieb bevorzugt den Smart nehmen und nicht mit der V-klasse rumdüsen, und da will ich nicht unbedingt warten müssen, weil meine Frau das Auto leergefahren hat.

Da ich die Ladestationen steuerlich absetzen kann relativieren sich die Preise dann auch noch, und das Letzte Hemd hat sowieso keine Taschen.. ;)

Wie lässt sich die Wallbox steuerlich absetzen?

Ganz normale Betriebsausgabe.

OK das ist aber ja nichts besonderes kann ich ja auch mit einem Fahrrad :)

@Cabbywohnwagen

Muss ich das jetzt verstehen? Wo habe ich geschrieben, das es etwas besonderes ist?

Aber es mach schon einen Unterschied aus, ob sich ein Arbeitnehmer, der die Wallbox steuerlich nicht absetzen kann, eine Wallbox für 1.160 Euro brutto kauft, oder ein Unternehmer, der sie als Betriebsausgabe geltend machen kann.

Der Arbeitnehmer hat hinterher 1.160 Euro weniger in der Tasche, der Unternehmer - je nach Spitzensteuersatz in der ESt - nur 580 Euro weniger. Und das sollte man halt berücksichtigen wenn man feststellen will, ob sich eine Wallbox rechnet oder nicht.

@ Nr 5

Es geht um die Regelung von 1 auf 3 Phasen - lies doch mal richtig!

Das macht weder Sinn und zerschiesst dir ggf. deinen Lader....aber da du ja eh ein anderes Profil hast.

Im übrigen kannst du mit einer 400 € WB genau das machen was dein Profil anscheinend braucht. Der TE möchte etwas ganz anderes und da ist dein Vorschlag einfach keine Hilfe.

@H.Lunke

Dann klären wir doch mal, wer mit der Wirtschaftlichkeit angefangen hat und ob es Sinn macht eine Wallbox anzuschaffen, ohne das Anforderungsprofil des Fragestellers zu kenne.

Und du hast vergessen mitzuteilen, welcher Markführer für AC laden das Auto für 4,5 Euro volllädt und wie du das berechnet hast.

Anscheinend hast du dich mit dem ganzen Thema nicht richtig auseinander gesetzt. Da dein Profil eh festgesetzt ist erspare ich mir die Ratschläge.

Beim Spitzensteuersatz würde ich den Steuerberater wechseln und nicht die Wallbox

Selten so ein einen Blödsinn gelesen.

Die Hälfte der Einkommensteuer wird von ca. 10% der Steuerpflichtigen getragen. Und das weil sie alle einen guten Steuerberater haben und nur einen Spitzensteuersatz von 10% haben.

Geschätzt zahlen derzeit ca. 3 Millionen Deutsche den Spitzensteuersatz, die haben alle unfähige Steuerberater.

Ist doch schön wenn Du ein Auserwählter von 3 Millionen bist, dann musst Du aber den andern nicht erklären warum Sie welche Box aus finanziellen oder Steuerlichen Gründen nehmen sollen sondern die Box nach dem Anwenderprofil aussuchen lassen.

Ist ja hier ein Autoforum und kein Forum für Anlagestrategie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Kann der Aktuelle EQ Automatisches Umschalten von 1 Phasig auf 3 Phasig beim Laden?