Kann das sein? Fahrzeug demnächst warten - Ladedrucksensor+Turboschlauch+Turbolader+Magnetventil
Hallo zusammen,
zunächst zum Auto: Insignia CDTI 2.0, BJ2008, ca. 120.000 km
Dann zum Problem:
Zunächst hatte ich das Problem, dass das Auto bei niedrigen Drehzahlen ab und an mal geruckelt hat, aber das kam ziemlich sporadisch vor. Dann erschien beim starken Beschleunigen mal die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Nach Neustart war alles wieder OK und ich hatte auch 3 Monate keine Probleme mehr.
Dann kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" inklusive Notlaufprogramm bei hohen Drehzahlen immer öfter, aber war dann nach dem Neustart wieder weg. Doch dann war es permanent da und das Auto lief nur noch im Notlauf. So bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Da stand dann etwas von "Ladeluftsensor Funktionssstörung". Daraufhin wurde der Ladeluftsensor getauscht und das Auto startete wieder ohne Fehler. Aber jedesmal wenn ich über 2500 U/min kam, erschien der Fehler wieder.
Dann bin ich lieber zum FOH. Hier wurde festgestellt, dass der Turboschlauch defekt ist und wurde dann ausgetauscht. Doch der Fehler war nicht weg. Jetzt heißt es, dass "WOHL" der Turbolader etwas hat und das Magnetventil ersetzt werden muss (Betonung liegt auf "WOHL"😉.
Mein Frage jetzt: Kann das wirklich sein, dass der Turboschlauch und der Turbolader gleichzeitig defekt ist. Wäre das nicht ein Zufall, dass alles auf einmal defekt ist. Zumal die vom FOH so klingen, als ob die das auf Verdacht machen ohne sich sicher zu sein, dass der Turbo wirklich was hat. Wenn das wirklich so ist wird das, sicherlich ein teurer Spaß? Habt ihr da Schätzwerte, welche Kosten dann auf mich zukommen würden.
Ich hoffe, dass meine Problembeschreibung jetzt nicht zu ausführlich war 🙂
Ich danke euch schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
So wie einige penetrant die Fehlermeldungen ignorieren kann es durchaus zu einem wartungsstau mit mehreren defekten kommen. 😁
17 Antworten
Zitat:
@steel234 schrieb am 6. Oktober 2016 um 23:17:46 Uhr:
hey, Aber egal! Läuft ja noch 😁
Da fehlt das Klebe-Auswuchtgewicht. Hab ich gleich erkannt. :-)
Zitat:
vielleicht ist die turboladersollposition auch nicht exakt 56punkt0846%.
Beim A20DT* gibts ja noch keine Positionsrückmeldung wo das VTG gerade steht (haben erst die neueren 1.7 CDTI, 1.6 CDTI und die neuen B20DTH) die Sollposition ist also "nur" ein vom Motorsteuergerät errechneter Wert von dem ausgehend das EPW angesteuert wird. Die Nachkommastellen liegen sowieso nicht in der Form im Steuergerät, das hat idR nur der Tester so umgerechnet.
MfG BlackTM
Aber Spass beiseite:
Zitat:
erstmal Danke für die Antworten. Dann werde ich erstmal so vorgehen, dass nur der Ventil ausgetauscht werden soll. Und erst wenn dann der Fehler nicht verschwindet, soll man an den Turbo ran.
Da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne noch wissen: Kann man mit Sicherheit sehen/überprüfen ob der Turbo defekt ist oder sieht man erst nach dem Austausch ob es wirklich daran lag. Denn der FOH sagte dass es WAHRSCHEINLICH der Turbo ist, aber so 100% sicher hat man sich nicht angehört.
Also wenn du die Reparatur bezahlst, dann arbeite vom billigsten und einfachsten zum teuersten Bauteil. Allerdings nicht auf Verdacht tauschen, sondern auf Verdacht suchen, nachweisen und dann nur kaputte Teile tauschen. Wie man ohne Begründung oder Nachweis einen mind. 1200-Euro Turbolader-Austausch durchführen will... nur weil es sein könnte, dann musst du dich fragen was das soll.
Wenn der Turbo aussieht wie der von steel234 gezeigte bzw. dort Kratz- und Schleifgeräusche zu hören wären, dann ist es natürlich der Turbo bzw. dessen Lager. Das zu kontrollieren erfordert nur die Demontage einer Schlauchschelle und dauert 20 Sekunden. Davon war bis jetzt aber keine Rede, also vermutlich nicht. Ansonsten einfach die o.g. Liste abarbeiten.
MfG BlackTM
So Leute,
habe einen Anruf vom FOH bekommen. Turboschlauch, Turbolader, Magnetventil + noch so ein Ventil und Sensor sind definitiv hin. Kostenpunkt 2600 Eur ?? Glück im Unglück meine Gebrauchgarantie läuft noch bis heute und bleiben somit 1100 für mich zu zahlen.
Hoffe dass dann endlich mal wieder Ruhe ist.