ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kann das sein daß ich keine Batterie finde?

Kann das sein daß ich keine Batterie finde?

Fiat 600
Themenstarteram 21. März 2020 um 11:12

hallo miteinander,

mein 600er ist ein NSU/FIAT Jagst, Bj. 1955, also 1. Serie.

Das Auto hat einen Schacht in dem die Batterie verschwindet. Die Batterie hat L=bis 240 mm, B = bis 135mm, die Höhe aber sollte 205mm M I T den Polen sein. Sonst geht der Deckel nicht drauf.

Fragt man bei eBay an und gibt das Fahrzeug ein kommen Angebote zuhauf, alle 175 mm breit mit der Behauptung: Passt für Fiat 600, was aber absolut falsch ist.

Wenn man aber diese Dotterköpfe in den Firmen anschreibt und sie auf diese Falschangabe hinweist ( höflich!) ziehen sie sich in das Schneckenhaus zurück und schmollen.

Hier muß ich die Firma batcar lobend erwähnen, Herr Marx hat sich sehr dahinter geklemmt, hat aber mit der Höhe Probleme.

Wer ist versiert in Batterien? Länge und Breite kann maßlich unterschritten werden, die Höhe ebenfalls, aber nur gering. Ausweg bleibt bloß das Unterfüttern der Batterie weil der Deckel stramm aufsitzen muß.

Freue mich über j e d e n Hinweis!

Sigi Kiener

.

Ähnliche Themen
26 Antworten

12V oder (bei dem Baujahr möglich) 6V?

Nix für ungut …. aber mit dem Titel findest Du nicht die Hilfe, die Du erwartest

Zitat:

@Platter2 schrieb am 21. März 2020 um 12:39:43 Uhr:

Nix für ungut …. aber mit dem Titel findest Du nicht die Hilfe, die Du erwartest

Abwarten.

Ich finde eher die Informationen (erst mal Spannung) unzureichend.

Hmmm wieso nicht?

Wenn 12V hätte ich eine Idee (die ich bisher nicht verifiziert habe).

PS : Bei 6 Volt auch, bin mir nur nicht so sicher wie aufwendig.

Bzw. Vermutlich zu viel Aufwand.

Themenstarteram 21. März 2020 um 13:33

Servus ,

also, er hat schon 12 V!

Platter2, Du hast Recht, aber ich habs halt geschrieben wie´s mir einfiel, im Text bist Du ja gleich dahinter gekommen.

Und den Jagst gabs ja nur mit 12 V! Wa r halt schon ein modernes Auto.

Danke an Euch zwei, es sieht so hoffnungsvoll aus!

OK, bisher nicht verifiziert.

Es gibt Lithium Akkus. Ionen oder Eisenirgendwas oder....

Diese Akkus werden aus Gewichtsgründen im Motorsport und auch beim Gewichtstuning eingesetzt.

Ich hatte mich da mal für Gewichtstuning beim MR2 interessiert und da war das ein Thema.

Es gibt Akkus mit entsprechender Elektronik, so dass die sich verhalten (sollen) wie normale Bleiakkus. Plus evtl. noch (Bluetooth-) Schnittstelle zum auslesen.

Jedenfalls, bei gleichen Leistungsdaten sind die kleiner und leichter als Bleiakkus.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 14:04:47 Uhr:

Es gibt Lithium Akkus. Ionen oder Eisenirgendwas oder....

Eisenirgendwas .... :D

GreetS Rob

Zitat:

@4ramasuri4 schrieb am 21. März 2020 um 11:12:24 Uhr:

Freue mich über j e d e n Hinweis!

Es gibt Clubs die sich mit dem Fiat 600 und seinen Brüdern/Schwestern beschäftigen, schon mal da nachgefragt wo die ihre Teile beziehen ?

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. März 2020 um 14:20:44 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 14:04:47 Uhr:

Es gibt Lithium Akkus. Ionen oder Eisenirgendwas oder....

Eisenirgendwas .... :D

GreetS Rob

Ja, ich denke hier z.B. an LiFePO4

Das relevante ist aber nicht nur stur nach Lithium Ionen zu suchen.

Ich denke das Ziel wurde erreicht.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 14:47:33 Uhr:

Ich denke das Ziel wurde erreicht.

Noch nicht ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. März 2020 um 14:53:25 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 14:47:33 Uhr:

Ich denke das Ziel wurde erreicht.

Noch nicht ;)

GreetS Rob

Nochmal, das Ziel dieser Formulierung war nicht nur nach Lithium Ionen zu suchen.

Was an dem Ziel wurde nicht erreicht?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 14:58:06 Uhr:

Nochmal, das Ziel dieser Formulierung war nicht nur nach Lithium Ionen zu suchen.

Sinnlose Antwort, so etwas wie, es gibt kleine Batterien... ;)

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 14:58:06 Uhr:

Was an dem Ziel wurde nicht erreicht?

Das Du einen sinnvollen Beitrag zur Batteriesuche gibts und nicht irgendwelche Weisheiten wie 'Eisenirgendwas' oder Links zu 'irgendwelchen' Bauteilen, oder Antworten wie: Da kenne ich aber nur Gerüchte von Dir gibst. ;)

Nix Konkretes nur Blabla.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. März 2020 um 15:09:04 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 14:58:06 Uhr:

Nochmal, das Ziel dieser Formulierung war nicht nur nach Lithium Ionen zu suchen.

Sinnlose Antwort, so etwas wie, es gibt kleine Batterien... ;)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. März 2020 um 15:09:04 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 14:58:06 Uhr:

Was an dem Ziel wurde nicht erreicht?

Das Du einen sinnvollen Beitrag zur Batteriesuche gibts und nicht irgendwelche Weisheiten wie 'Eisenirgendwas' oder Links zu 'irgendwelchen' Bauteilen, oder Antworten wie: Da kenne ich aber nur Gerüchte von Dir gibst. ;)

Nix Konkretes nur Blabla.

GreetS Rob

Ohhh und ein es gibt Vereine ist eine zielführendere Antwort?

Etwas konkretes?

Wie wäre es hiermit?

https://liontron.de/download/LI1220LX.pdf

12V (12,8V)

20AH.

Könnte bei dem Baujahr reichen.

Vor allem da der Hersteller damit wirbt, dass diese Akkus reichen um die doppelte Kapazität Bleiakku zu ersetzen.

Abmessungen: L*B*H 181*76*159

Mit den Hinweisen die ich gegeben hatte in wenigen Minuten zu finden.

Also passt rein, unter 3kg (wie schon geschrieben Gewichtstuning).

Ich kenne diese Akkus aber nicht aus eigener Erfahrung.

Aber ich denke daran mir so einen (etwas dicker) in eines meiner Sommerautos einzusetzen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 15:28:39 Uhr:

Ohhh und ein es gibt Vereine ist eine zielführendere Antwort?

Ich bin mir sicher das der TE lesen kann und sich entsprechende Clubs mittels Suchmaschine findet.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. März 2020 um 15:28:39 Uhr:

Wie wäre es hiermit?

Wird ja langsam, immerhin besser als 'Eisenirgendwas' ...... ;)

GreetS Rob

LiO Akkus sind zwar sehr schön,aber wer möchte schon 6-800 Euro ausgeben ?

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kann das sein daß ich keine Batterie finde?