ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann das sein 220 bei 4000 U/min?

Kann das sein 220 bei 4000 U/min?

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:33

Hi,

kann mir jemand sagen ob das Stimmt: ein Kumpel fährt einen 1,9 115 Ps TDI mit 6-Gang Getriebe. Er war jetzt in Suhl und sagt er wurde mühelos 220 fahren und das bei gerade mal 4000 U/min???

Er ist nicht gechipt und auch sonst Motor Technisch Original. Hat aber 225er 17 Zoll Räder drauf, was ihn ja eigentlich langsamer machen müsste.

Kann es sein das sein Tacho auch nur extrem falsch geht?

Ok die meisten Autos fahren ja laut Tacho schneller als angegeben, aber 25 KM/h?

MFG

Ähnliche Themen
50 Antworten

Tach erstmal....

Das mit der V-max ist ja immer so eine Sache.

Ob die lt. Tacho genannten 220 km/h tatsächlich realen 220 km/h entsprechen mag ich zu bezweifeln. (Tachoabweichung, Wetterbedingungen, Steigung / Gefälle usw)

Da der Diesel aber nicht so hoch dreht, halte ich 4000 U/min für die Höchstgeschwindigkeit für okay.

Aber ob Höchstgeschwindigkeit = 220 km/h mag ich zu bezweifeln.

Laut dem guten alten

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

hat der 1,9l 115er TDI PD ne Vmax von 195 km/h.

Da klingt 220 ja schon ziemlich optimistisch....

Gruß

Sebastian

Kann ich nicht glauben, entweder sein Tacho geht enorm vor, oder er sagt dir nicht ganz die Wahrheit.

Ein 115 PS TDI is angegeben mit 195 KM/H (oder sowas).

Daher mag ich die 220 KM/H "mühelos" zu bezweifeln und dann auch noch im 5 Gang.

Der soll nicht so angeben...

Mein 2.0 ist auch mit 195km/h im Schein angegeben und mit den 17" kam ich auf ziemlich genau 200 und wenn ich Glück hatte mal auf ebener Strecke so ca. 210 aber MÜHELOS bezweifel ich das wenn der auch mit 195km/h angegeben ist.

Die Vmax wird der DIesel nicht bei 4000 haben, unser TDI dreht wesentlich höher, 4400 hat der locker bei 200 ;) WObei die 200 vielleicht irgendwo reale 190 sind, was dann wieder mit dem Schein übereinstimmt (1,9er 100 PS PD).

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Vmax wird der DIesel nicht bei 4000 haben, unser TDI dreht wesentlich höher, 4400 hat der locker bei 200 ;) WObei die 200 vielleicht irgendwo reale 190 sind, was dann wieder mit dem Schein übereinstimmt (1,9er 100 PS PD).

Das glaub ich eher. :)

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Der soll nicht so angeben...

Mein 2.0 ist auch mit 195km/h im Schein angegeben und mit den 17" kam ich auf ziemlich genau 200 und wenn ich Glück hatte mal auf ebener Strecke so ca. 210 aber MÜHELOS bezweifel ich das wenn der auch mit 195km/h angegeben ist.

Oh endlich mal jemand mit einem 2.0 und einer realistischen Angabe seiner V-max.

Viele haben ja hier den 1.6 und fahren damit 240..... :)

Was soll das denn heissen?

Mein 2.0er schafft seine 195 die im Schein stehen, maximal hatte ich mal echte 198km/h.

Zum Tachowert: Wenn ich echte 195 fahre, zeigt mein Tacho 210km/h an.

am 1. November 2005 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Vmax wird der DIesel nicht bei 4000 haben, unser TDI dreht wesentlich höher, 4400 hat der locker bei 200 ;) WObei die 200 vielleicht irgendwo reale 190 sind, was dann wieder mit dem Schein übereinstimmt (1,9er 100 PS PD).

Euer TDI hat ja wohl auch ein 5-Gang-Getriebe und kein 6-Gang...

Das mit der Drehzahl kann ich bestätigen. Ich komme nie über 3800 u/min. im 6. bei Vollgas, und komme auch selten über 200 km/h hinaus. Daher halte ich 220 km/h ebenfalls nur bergab realistisch...

Zitat:

Original geschrieben von bixante

Euer TDI hat ja wohl auch ein 5-Gang-Getriebe und kein 6-Gang...

Das mit der Drehzahl kann ich bestätigen. Ich komme nie über 3800 u/min. im 6. bei Vollgas, und komme auch selten über 200 km/h hinaus. Daher halte ich 220 km/h ebenfalls nur bergab realistisch...

Richtig, aber ich denke mal das man auch einen 6 Gängler über 4000 U/mins bekommt auf der Autobahn, oder liege ich damit gnadenlos daneben?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Richtig, aber ich denke mal das man auch einen 6 Gängler über 4000 U/mins bekommt auf der Autobahn, oder liege ich damit gnadenlos daneben?

Hallo,

ja da liegst du daneben.

Meiner lag bei Höchstgeschwindigkeit, gestern 210 lt. Tacho!!!, vieleicht echte 200, unter 4000 U/min.

Gruß

Bob

am 1. November 2005 um 15:24

Na ja im 6. über 4000 zu kommen ist schwer, geht zwar aber viel kommt da nicht mehr vor allem beim 115PS, beim 130 und 150PS sieht das leicht anders aus aber auch nicht wesentlich. Nachm Chiptuning dreht er zwar noch etwas höher und auch die v/max ist etwas gestiegen aber nach 4000 ist einfach beim TDI die Luft raus, was man auch anhand der Drehmomentkurve erklären kann.

Hallo,

also wie man sehen kann fahr ich nen Sport Edition der ebenfalls 17" Felgen drauf hat und ich schaff es nicht auf 220km/h zu kommen. Bin neulich knapp 205 km/h gefahren und da lag die Drehzahl bei ca 4200 Umdrehungen/min

Deswegen kann ich es kaum glauben dass ihr eure Golfs unter 4000 fahren könnt. Die weinzige Erklärung wäre dass ich keinen PD fahre und ausserdem nen Variant, da der ja schwerer ist.

Gruß

am 1. November 2005 um 15:34

.....und das du nen 5 Gang Getriebe hast?!??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann das sein 220 bei 4000 U/min?