ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann da Jemand helfen?

Kann da Jemand helfen?

Themenstarteram 29. April 2009 um 6:45

Ist zwar mehr eine rechtliche Frage aber vieleicht kann mir hier Jemand einen Rat oder Tipp geben.

Die Freundin meines Sohnes hat sich SEIN Auto geschnappt und ist für eine Woche zu Ihren Eltern gefahren,nun ist die Woche vorbei und Sie möchte nicht wieder zurück fahren.

Kann ich als Vater von meinem Sohn das Auto dort holen und auf die Herausgabe der Papiere bestehen um Ihm Sein Auto wieder zukommen zu lassen,er braucht es auch ab und zu um zur Arbeit zu kommen.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Sie zur Herausgabe das Autos zu bewegen?

Würde mich freuen wenn hierzu Jemand eine Antwort weiß.

MfG Markus

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 12:18

Also für mich kommt es so rüber ,als hätte der Te mit seiner Schwiegertochter ein größeres Problem.

Auch wenn ich lese ,dass der Brief auf drängen des Te (dem Vater) schon sichergestellt wurde.

Wenn ich mir vorstelle ,dass der Sohn mit seiner Freundin ein Wohnung hat ,wobei sich beide die Kosten der Miete teilen und die Freundin des Sohnes das gemeinsame Auto ,was auf den Sohn zugelassen ist nimmt um gemeinsam mit der Tochter zu den Eltern zu fahren um dort Hilfe ,beistand zu bekommen und dann noch der Vater zusammen mit dem Sohn zur Polizei rennt ,wegen dem Auto ,bitte:rolleyes:

Wenn ich Vater wäre und mir was dran liegt ,dass mein Sohn und seine Freundin glücklich sind ,dann würd ich da nichts machen ,wie muss sich denn die Freundin zusammen mit ihrer Tochter fühlen,wenn der Sohn mit dem Vater gegen Sie ist und sie nicht in ihrem Zuhause sind?.

Rein vom Gesetzlichen kann man alles machen ,nur bleibt die Frage ,ist dies auch Menschlich.

Ich bin selbst erst 20 und kann mir vorstellen ,dass einige 3mal so alt sind wie ich ,aber gelernt haben nur die wenigsten ,was in so einem Falle Menschlichkeit bedeutet.:rolleyes:

Es kann sein ,dass ich auch alles falsch sehe ,aber dass ist meine Meinung zum Thema;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. April 2009 um 8:44

Ich würde erst die POL fragen, was man machen kann.

Dann mich ins Auto, Zug wie auch immer setzen und mein Eigentum wieder holen.

Ich denke auch das da viel mehr los ist, als nur nicht wieder kommen.

Aber denke dies hat hier nichts zusuchen und kann uns auch egal sein.

Wie gesagt, rufe mal die POL an und frage wie Dein Sohn oder Du Dich verhalten sollen.

Sind schon nicht einfach die Frauen ;)

Ab zur POL, und erst mal mit denen reden, was möglich ist. Evtl. können die ja mal bei dem Mädel vorbeischauen und ein wenig auf den Zahn fühlen. Ansonnsten bleibt nur Anzeige oder RA und Klage. Deshalb erst mal vorher mit den Ordnungshütern reden. Wenn Du nicht gerade eine "Dorfwache" erwischst, sollten die eigentlich recht umgänglich sein. Echt krass, was so abgeht...

Auf jeden Fall: Viel Glück!

am 29. April 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Ich würde mich als Elternteil aus der Beziehung meines Sohnes oder der Tochter heraushalten ,bringt nacher nur viel mehr ärger und man ist selbst der blöde .

Den Wagen einfach mitnehmen würd ich auch nicht ,da Sie noch den schlüssel vom kfz hat und Du alle Schlösser wechseln müsstet.

^^^^ das ist definitiv die beste meinung hier ... da liegt wohl mehr im busch wie nur das "entführte" auto

dein großer ist erwachsen ... vater eines kindes ... also sollte er auch mit der frau mit der er zusammengelebt hat vernünftig reden ...

erst dann würde ich mir rechtlichen beistand holen .. aber wie gesagt, dein sohn ... nicht du

mir wär´s peinlich wenn sich mein daddy einmischen würde :rolleyes:

am 29. April 2009 um 11:30

Die Polizei wird erstmal NICHTS unternehmen, wir befinden uns hier noch im reinen Zivilrecht! (geborgte Sache wird nicht zurückgegeben!)

Dein Sohn muss seine EX, am besten schriftlich mit Rückschein, auffordern ihm das Auto innerhalb einer zumutbaren (für beide Seiten) Frist zurück zu geben!

Erst wenn diese Frist verstrichen ist und eine Nachfrsit keinen Erfolg bringt wird es ein Fall für die Polizei!

Aber nicht wegen Diebstahl sondern wegen UNTERSCHLAGUNG!

Und selbst dann würde ich mit einem Anwalt absprechen wie ich an mein Auto komme! Wie ja hundertmal in anderen Themen besprochen: nicht der eingetragene Halter im Brief ist immer der Eigentümer vom Auto. Sie kann ja auch auf die Idee kommen, dass ihr das Auto (zum Teil) gehört.

am 29. April 2009 um 12:18

Also für mich kommt es so rüber ,als hätte der Te mit seiner Schwiegertochter ein größeres Problem.

Auch wenn ich lese ,dass der Brief auf drängen des Te (dem Vater) schon sichergestellt wurde.

Wenn ich mir vorstelle ,dass der Sohn mit seiner Freundin ein Wohnung hat ,wobei sich beide die Kosten der Miete teilen und die Freundin des Sohnes das gemeinsame Auto ,was auf den Sohn zugelassen ist nimmt um gemeinsam mit der Tochter zu den Eltern zu fahren um dort Hilfe ,beistand zu bekommen und dann noch der Vater zusammen mit dem Sohn zur Polizei rennt ,wegen dem Auto ,bitte:rolleyes:

Wenn ich Vater wäre und mir was dran liegt ,dass mein Sohn und seine Freundin glücklich sind ,dann würd ich da nichts machen ,wie muss sich denn die Freundin zusammen mit ihrer Tochter fühlen,wenn der Sohn mit dem Vater gegen Sie ist und sie nicht in ihrem Zuhause sind?.

Rein vom Gesetzlichen kann man alles machen ,nur bleibt die Frage ,ist dies auch Menschlich.

Ich bin selbst erst 20 und kann mir vorstellen ,dass einige 3mal so alt sind wie ich ,aber gelernt haben nur die wenigsten ,was in so einem Falle Menschlichkeit bedeutet.:rolleyes:

Es kann sein ,dass ich auch alles falsch sehe ,aber dass ist meine Meinung zum Thema;)

hinfahren und freundlich (aber bestimmt und mit der drohung das du eine anzeige wegen diebstahl stellst) die herausgabe des fz "fordern" falls dies nicht wirkt. unverzüglich zur polizei und eine anzeige stellen......mehr möglichkeiten hast du nicht.....außer natürlich einsteigen und wegfahren......

am 29. April 2009 um 12:41

Wenn das mein Eigentum ist, brauche ich doch nicht freundlich fragen.

Da setze ich mich rein und bin weg.

Dann rufe ich an und sage freundlich, das die Schlüssel und der Schein mal rüber wachsen soll.

Also ohne die genauen Hintergründe zu kennen:

Als erwachsene Menschen sollte man sich doch mal in großer Runde zusammen setzen und das Ganze aus der Welt schaffen. Und auch wenn man da seine Persönlichen Animositäten mal zurück stellen muss: Denkt dabei immer an den Nachwuchs! Der kann nämlich nix für dass Vater und Mutter streiten, jedoch leiden die Kleinen enorm drunter.

am 29. April 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also ohne die genauen Hintergründe zu kennen:

Als erwachsene Menschen sollte man sich doch mal in großer Runde zusammen setzen und das Ganze aus der Welt schaffen. Und auch wenn man da seine Persönlichen Animositäten mal zurück stellen muss: Denkt dabei immer an den Nachwuchs! Der kann nämlich nix für dass Vater und Mutter streiten, jedoch leiden die Kleinen enorm drunter.

Sehe ich genauso;)

am 29. April 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

...dass mein Sohn und seine Freundin glücklich sind ,dann würd ich da nichts machen ,wie muss sich denn die Freundin zusammen mit ihrer Tochter fühlen,wenn der Sohn mit dem Vater gegen Sie ist und sie nicht in ihrem Zuhause sind?....

Aufwachen. Aus dem beiläufigen Satz des TE "mein Sohn will seine Tochter auch mal wiedersehen" ist zu schliessen, dass es hier um einen knallharten Scheidungskrieg (ohne Ehe) geht, in dem das Beinahe-Schwiegertöchterlein nicht davor zurückschreckt, das arme Kind als Druckmittel einzusetzen.

Helfen kann man das nicht. Aus vielen Gründe, von denen das Auto der harmloseste ist, ist da dringend ein Anwalt in Familienrecht erforderlich.

Amen

Richtig,da kann nur noch ein Anwalt helfen.Vor allem kann er helfen Fehler zu vermeiden die später im Verfahren um Unterhaltsverpflichtungen für den Herrn Papa negativ bewertet werden. ;) Wenn der Anwalt fähig ist kann er das unterschlagene Auto schon mal geschickt einsetzten falls die Frau Mama Unterhalt vom Kindsvater fordert.In diesem Zusammenhang wäre es sicher verkehrt das Auto einfach wieder einzukassieren.

 

Ich bin mir nicht so sicher ob es ein Fehler ist das sich der Großvater des Kindes einmischt.Sein Sohn der Kindsvater dürfte aktuell sehr durch den Wind sein und die Gefahr das er sich zu Zugeständnissen erpressen lässt ohne das er dann auch Nutzen davon hat dürfe groß sein,zb das er gegen ein versprechen das Kind sehen zu dürfen den Kfz-Brief aushändigt. Er hat eh kaum Rechte ausser zu zahlen und die wenigen Rechte die er hat wird er sich vermutlich vor Gericht erkämpfen müßen und dafür braucht es einen klaren Kopf den er aktuell nicht hat.

Ich würde auch schnellstens dafür sorgen das die Frau aus dem Mietvertrag gestrichen wird.Wenn sie zurückkommt kann man davon ausgehen das er aus der Wohnung fliegt aber weiter zahlen darf.

 

Mir tut das Kind jetzt schon leid,das verliert auf jeden Fall.

am 29. April 2009 um 15:00

hm, hier dreht es sich um eine familiære sache von der wir auch nur eine seite kennen. da kann ich nur sagen,, vorsicht mit voreiligen schlussfolgerungen und ratschlægen!`` das ist eine sache die die jungen leute selbst austragen muessen. und wenn sie es nicht kønnen dann halt mit anwaltlichem beistand. und egal ob sie das auto hat oder nicht, er muss wenn es sein kind ist vom ersten tage an unterhalt bezahlen. er soll da kein rueckstand aufkommen lassen.

 

gruss von dem der seit 8 jahren gluecklich geschieden ist:D

am 29. April 2009 um 15:07

Nochmal schön langsam:

Erstmal ist es NICHTS für die Polizei! Erst später kommt eine Anzeige in Frage. Dann aber wegen UNTERSCHLAGUNG und nicht wegen Diebstahl!

Und der TE hat noch nichts zu den genauen Eigentumsverhältnissen in Bezug auf das Auto geschrieben! Die Ex-Schwiegertochter könnte auch (Mit)eigentümerin des Autos sein!

Dann darf der TE das Auto NICHT wegholen, wäre dann im Rahmen einer zivilrechtlichen Einigung zwischen Sohn und EX zu klären!

Ein Auto kann auf dem Papier nur einen Eigentümer haben, entweder eine natürliche Person (wie hier) oder eine juristische Person (z.B. eine GmbH).

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also ohne die genauen Hintergründe zu kennen:

Als erwachsene Menschen sollte man sich doch mal in großer Runde zusammen setzen und das Ganze aus der Welt schaffen. Und auch wenn man da seine Persönlichen Animositäten mal zurück stellen muss: Denkt dabei immer an den Nachwuchs! Der kann nämlich nix für dass Vater und Mutter streiten, jedoch leiden die Kleinen enorm drunter.

Sehe ich genauso;)

Eben, es geht hier in diesem Fall nicht ums Auto, so haben wir Autofanatiker bei MT jetzt festgestellt, sondern um eine Beziehung(sKRISE) und löst man nicht durch Druck von Dritten (TE) sondern mit .... man, bin ich froh, dass ich schon so einiges hinter mir habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen