ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kann benzin für gewisse motoren zu viel oktan haben?

kann benzin für gewisse motoren zu viel oktan haben?

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:32

ich hab mal aus spaß bei meinem kleinwagen, motor vw ea 111 1.2 69 ps 3 zylinder ultimate 102 getankt( voll).

 

und irgendwie hat er sich beim zünden/starten manchmal komisch angehört und komisch vibriert wie es sonst eigentlich nicht ist. Kann es sein dass der sprit für den motor zu klopffest ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fornex_ schrieb am 6. Juni 2019 um 21:32:48 Uhr:

Kann es sein dass der sprit für den motor zu klopffest ist.

Nein, ein "zuviel" an Klopffestigkeit gibt es beim Ottomotor nicht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Juni 2019 um 12:54:47 Uhr:

Irgendjemand hat mal geschrieben, ETBE in SuperPlus sei nicht aus Ethanol. Das könnte den Ruß von SuperPlus erklären.

Aber ob das überhaupt stimmt bzw gibt?

Bei E10 klappt das mit weniger Ruß ja auch.

Dann ist es aber kein ETBE, weil das E für Ethanol steht. Macht also keinen Sinn.

Eben, wäre ja sonst MTBE?!

https://www.aral-heizoel.de/.../...20SuperPlus%20Produktdatenblatt.pdf

Begründet wurde es mit der Angabe nur 0,2% Ethanol aus ETBE, müssten ja eigentlich eher 6% sein.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. Juni 2019 um 11:57:27 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 8. Juni 2019 um 11:55:09 Uhr:

 

Auch DIESE AUSSAGE ist ein reines Werbeversprechen ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

Warum? :confused:

Die Wirkung kann doch jeder selbst prüfen. Wenn der Motor klingelt und klopft, war der eingefüllte Kraftstoff nicht so hochoktanig, wie an der Zapfsäule ausgeschildert.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass er kontrollierter durchbrennt. Mehr als kontrolliert durchbrennen ist nicht und das ist konstruktiv (Brennraumform, Verdichtung, Zündwinkel) vorgegeben.

Klopfunwilligerer Kraftstoff zeichnet sich durch eine höhere Zündtemperatur aus, was fremde Einflüsse auf die Zündung (Ablagerungen auf dem Kolben/Zylinderkopf, Verdichtungswärme) geringer werden lässt.

Wenn man einen ziemlich verkokten Motor hat, der viele Nester für Glühzündungen aufweist (zum Beispiel ein Ölwechsel je Zahnriemenintervall, weil einen die Ölmultis nur abzocken) und du hast klopfen und klingeln gratis. Liegt natürlich am Kraftstoff, den die Ölmultis zur Profitmaximierung bekanntlich (tm) kaputtgespart haben.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Juni 2019 um 16:34:08 Uhr:

Eben, wäre ja sonst MTBE?!

https://www.aral-heizoel.de/.../...20SuperPlus%20Produktdatenblatt.pdf

Begründet wurde es mit der Angabe nur 0,2% Ethanol aus ETBE, müssten ja eigentlich eher 6% sein.

Nö. Weil die

(a) irgendwie "Bioethanol" am Gesamtalkohol (incl. Anteil am ETBE) meinen, aber Ethanol ausweisen.

(b) die schleppen sich Ethanol als Nebenprodukt der ETBE Destillation mit.

"Aral SuperPlus 98 wird bei der Herstellung derzeit kein Ethanol zugegeben, das Fertigprodukt kann allerdings als Beiprodukt von ETBE geringe Mengen an Bioethanol enthalten."

Ich tippe auf "b". Weil wäre ja blöd, wenn die etwa 40% "Bioethanol" des ETBE ausweisen würden, weil dieser Anteil auf die Ethanolquote natürlich angerechnet wird. 0.3% Ethanol auf etwa 12% ist 98% Reinheit des ETBE. Glaub ich sofort.

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. Juni 2019 um 22:06:25 Uhr:

Wenn man einen ziemlich verkokten Motor hat, der viele Nester für Glühzündungen aufweist (zum Beispiel ein Ölwechsel je Zahnriemenintervall, weil einen die Ölmultis nur abzocken) und du hast klopfen und klingeln gratis. Liegt natürlich am Kraftstoff, den die Ölmultis zur Profitmaximierung bekanntlich (tm) kaputtgespart haben.

Schafft's Ölschlamm noch in den Brennraum? :D

Mein Auto ist auf 98 Oktan abgestimmt, hab zwischendurch mal Ultimate 102 tanken müssen, außer im Geldbeutel keinen Unterschied bemerkt.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 15. Juni 2019 um 10:19:00 Uhr:

Mein Auto ist auf 98 Oktan abgestimmt, hab zwischendurch mal Ultimate 102 tanken müssen, außer im Geldbeutel keinen Unterschied bemerkt.

Bei kennfeldgesteuerten Motoren merkt man das ja auch nicht, weil da die maximale Frühzündung fest eingepeichert ist. Wurde aber auch schon mehrfach erwahnt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 15. Juni 2019 um 12:26:19 Uhr:

Bei kennfeldgesteuerten Motoren merkt man das ja auch nicht, weil da die maximale Frühzündung fest eingepeichert ist. Wurde aber auch schon mehrfach erwahnt.

Es kommt doch drauf an bis zu welcher Oktanzahl die Kennfelder ausgelegt sind.

Bei Fahrzeugen welche ab Werk 98 Oktan haben wollen merkt man bei Verwendung von 95 Oktan schon Leistungseinbußen. Daher würde man auch ne Steigerung merken wenn man bei nen Fahrzeug welches für 95 Oktan ausgelegt ist ein 98er Kennfeld einspielen würde und dann 98 Oktan fahren würde.

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 15. Juni 2019 um 13:36:30 Uhr:

Daher würde man auch ne Steigerung merken, wenn man bei nen Fahrzeug, welches für 95 Oktan ausgelegt ist, ein 98er Kennfeld einspielen würde und dann 98 Oktan fahren würde.

Jo, aber das geht nicht so einfach. Den Zündzeitpunkt verschieben, ohne das Gemisch anzupassen, könnte zu einer Abmagerung.

Jo, so ein - zwei PS durch mehr Frühzündung. Da bringt das mehr an Kompression, welches man durch den klopffesteren Sprit realisieren kann, mehr.

Zitat:

@4Takt schrieb am 15. Juni 2019 um 12:26:19 Uhr:

Bei kennfeldgesteuerten Motoren merkt man das ja auch nicht, weil da die maximale Frühzündung fest eingepeichert ist. Wurde aber auch schon mehrfach erwahnt.

Ging mir auch eher darum das manche von schlechterem Motorlauf etc. berichtet haben.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 15. Juni 2019 um 14:01:47 Uhr:

Jo, so ein - zwei PS durch mehr Frühzündung. Da bringt das mehr an Kompression, welches man durch den klopffesteren Sprit realisieren kann, mehr.

Naja 1-2PS, kann auch ein bisschen mehr sein... Wie gesagt ich habe auf 98Oktan abstimmen lassen (vorher 91Oktan) und fahre 0,8bar Ladedruck. Wir haben auf dem Prüfstand 1,0bar Ladedruck getestet, AFR/Lambda wurde natürlich im Auge behalten, mit dem Resultat das ich 60PS weniger hatte. Was was passiert? Der höhere Ladedruck hat die Ansaugtemperatur derart erhöht das das Steuergerät die Zündung zurück genommen hat.

Aufgeladene Motoren profitieren natürlich mehr, die Spielchen mit den Zündwinkeln gilt auch da. Dass mit der richtigen Abstimmung noch ein bisschen was an Leistung rauskommt liegt aber nicht daran, dass der Sprit per se besser ist, sondern einfach das Zündkennfeld auf die Unwilligkeit des Kraftstoffs angepasst wird. Wenn man mit den AFR Ratios spielt, wird im Anschluss daran auch mit den Zündwinkeln gespielt, da das Gemisch dementsprechend schneller oder langsamer durchbrennt.

Das zurücknehmen der Zündung war in dem Fall einfach eine Vorsichtsmaßnahme des Steuergeräts, damit es erst gar nicht zum klopfen kommt. Da geht ein Teil der Energie einfach den Auspuff raus. ;)

Was für ein Aufwand .

Mein Motor(Sauger) war auf 95 Oktan ausgelegt , bei einer Verdichtung von 9,8 : 1 .

Dem hab ich einfach über den OT Geber den ZZP anständig auf früher verstellt und fertig .

Seit dem will der nur noch 102 Oktan , würde warscheinlich auch noch auf mehr Oktan reagieren .

Durch das versetzen des OT Sensors steuert natürlich auch die seq. Einspritzung jetzt was vor .

Somit bekommt der Motor auch früher seinen Sprit , was das Ansprechverhalten untenrum deutlich verbessert hat .

Der Motor hat anständig mehr Luft bekommen , LMM gibt es nicht , dafür MAP Sensor , Anpassung hat das Steuergerät selber gemacht , da hat keiner rumgefummelt !

Wegen 1 - 2 ps hab ich das nicht gemacht , es wurden zum Schluss deutlich(15) mehr , bei mir magert nichts ab !

Bis 1500 U/min läuft der bei Lambda 1 , ab da geht es teilweise runter bis 0,92 , auch bei Vollgas bis 6300 .

Bei den Werten muss ich nicht am Steuergerät rumspielen , ist seit über 100tkm standfest am laufen !

Diagramm-twingo-2

Aha.......und mit was für nem Motor hast Du das alles so hinbekommen?

Mit Verlaub.......irgendwie klingt das alles ein wenig nach „ Versuch macht Kluch“, und „mal sehen ob’s gut geht“.

Bei nem „alten Schätzchen“ mag das technisch und auch wg. des Risikos eines Motorschadens verantwortbar sein, bei einem relativ neuem Motortyp wäre mir das Risiko deutlich zu hoch. Immerhin kostet so ein Motörchen mal eben einige tausend Euronen.

Und ...wie hat Dir denn Dein Motor mitgeteilt das er dann gerne 102 Oktan hätte? WhattsApp,SMS ;-))

Aber sei‘s drum.....wenn Deiner diese Rosskur überlebt, hast Du ja alles richtig gemacht....aber als Beispiel für ein fachgerechtes Motortuning geht es wohl eher nicht durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kann benzin für gewisse motoren zu viel oktan haben?