ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kann benzin für gewisse motoren zu viel oktan haben?

kann benzin für gewisse motoren zu viel oktan haben?

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:32

ich hab mal aus spaß bei meinem kleinwagen, motor vw ea 111 1.2 69 ps 3 zylinder ultimate 102 getankt( voll).

 

und irgendwie hat er sich beim zünden/starten manchmal komisch angehört und komisch vibriert wie es sonst eigentlich nicht ist. Kann es sein dass der sprit für den motor zu klopffest ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fornex_ schrieb am 6. Juni 2019 um 21:32:48 Uhr:

Kann es sein dass der sprit für den motor zu klopffest ist.

Nein, ein "zuviel" an Klopffestigkeit gibt es beim Ottomotor nicht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist doch interessant, auch mal ne LowBudget Lösung zu lesen, welche funktioniert.

Versuch macht klug ist gang und gäbe, sonst wäre der Mensch nicht in der Position, in welcher er heute ist...

Btw.: Wer genau hinschaut, erkennt auch, um welches Fahrzeug es sich handelt. ;)

Er schrieb doch, das er einen Saugmotor hat, da ging so was noch.

Und die 102 Oktan hat er wegen dem mehr in Richtung früh verstellten Zündzeitpunkt gebraucht, bei kennfeldgesteuerten Motoren undenkbar.

Naja , mit 95 Oktan weiterfahren macht ja kein Sinn bei sowas , ging ja um mehr Leistung zu erzielen .

Wie mir der Motor das mitgeteilt hat ?

Ich hab einfach nach der Aktion mit 95 Oktan den Tank leergefahren , hab dann 98 getankt , danach 100 getankt und dann 102 Oktan und jedesmal gab es mehr Leistung , am besten war es halt mit 102 Oktan .

Der Motor ist von 2003 , 1149 ccm , hat Euro 4 , vollseq. Einspritzung , E-Drosselklappe und Klopfregelung .

Einen Zündverteiler wo man noch dran drehen kann , gibt es bei dem Motor nicht .

Zitat:

@4Takt schrieb am 18. Juni 2019 um 12:09:45 Uhr:

Er schrieb doch, das er einen Saugmotor hat, da ging so was noch.

Und die 102 Oktan hat er wegen dem mehr in Richtung früh verstellten Zündzeitpunkt gebraucht, bei kennfeldgesteuerten Motoren undenkbar.

Genau der gleiche Spaß wie bei Tuning Boxen -> was anderes vorgegaukelt, dann geht das auch bei kennfeldgeregelten Motoren...

Mein Motor läuft mit Sicherheit auch mit Kennfelder , das Einzigste was ich dem vielleicht vorgaukel sind paar Grad weniger Wassertemp , aber das war es schon !

Hattest du nicht auf der vorherigen Seite geschrieben, dass du dem über den OT Geber den ZZP vorgedreht hast?

Nein , da steht , auf früher verstellt , somit wurde der versetzt , der OT Sensor sitzt über der Schwungscheibe .

Ot-sensor

Dann gaukelst du dem Steuergerät darüber nix anderes vor? ;)

Das versteht sich doch von selber wenn ich den OT Sensor versetze , was dann passiert !

Natürlich reagiert das Steuergerät darauf und regelt das wieder zurück , dafür gibt es ja die Klopfregelung !

Also tankt man dann Sprit mit mehr Oktan um diese Änderung brauchbar nutzen zu können und schon regelt das Steuergerät das wieder vor .

Ich muss dem Steuergerät nichts vorgaukeln , ich sorge nur dafür das dass Steuergerät das macht was ich will und dafür schaffe ich die Basis , das ist alles !

Nockenwellensensor gibt es nicht , somit kann ich ohne Fehlermeldung Chef spielen ! :D

Das war vor Kauf schon klar das ich dem Motor etwas auf die Spünge helfen werde und all diese Sachen die mir das Tuning erleichtern , waren Bestandteil meiner Kaufentscheidung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. kann benzin für gewisse motoren zu viel oktan haben?