1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kann an Ampel nicht losfahren, muss erst auf N und dann wieder D

Kann an Ampel nicht losfahren, muss erst auf N und dann wieder D

Audi A6 C7/4G

Hallo, habe ein S-Tronic, BJ 2016.

Heute gab es das problem zwei mal hintereinander nachdem ich von der Autobahn runter und in die Stadt gefahren bin.

Man fährt ganz normal und hält dann für ein paar Minuten an einer Ampel. Getriebe bleibt in D. Fuß ist auf der Bremse.

Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, passiert aber nichts. Ich müsste vorwärts rollen aber es ist als ob die Bremse noch fest ist. Gebe ich etwas Gas ruckelt das auto wie mit festgezogener Bremse. Wechsel ich aus D raus und wieder rein geht alles wieder.

Leider habe ich erst in 2 Wochen einen Diagnosetermin.

Weiss jemand was das Problem sein könnte und ob ich das Fahrzeug in dem Zustand noch fahren kann? Ich weiß nicht ob es ein Problem mit dem Getriebe oder eher Bremsen (auto hold?) ist.

vielen Dank!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Evtl ist AutoHold aktiviert?
Die Taste unter der Handbremse mit "A"

Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 19. Mai 2025 um 14:29:23 Uhr:
Evtl ist AutoHold aktiviert?
Die Taste unter der Handbremse mit "A"

guter Tip aber daran liegt es nicht. Es verhält sich ähnlich, nur dass das Autohold mit ganz leichtem Gas wieder loslässt.

Ich bin jetzt noch ein paar mal in der Einfahrt hin und hergefahren aber konnte das Problem nicht reproduzieren. Werde dann heute Abend oder morgen mal herumfahren und sehen ob das Problem wieder auftritt.

Hast du zufälliger Weise davor sehr stark gebremst? Es könnten die Bremsklötze an der Scheibe durch die Hitze festwerden?

Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 19. Mai 2025 um 15:14:25 Uhr:
Hast du zufälliger Weise davor sehr stark gebremst? Es könnten die Bremsklötze an der Scheibe durch die Hitze festwerden?

habe ich tatsächlich. Die Antwort ist so simple und ist mir auch durch den Kopf gegangen aber dachte mir warum kann ich dann direkt losfahren wenn ich in N und wieder D Wechsel. Ich trete natürlich nochmal auf die Bremse uns lasse los also vielleicht hat das schon gereicht.

Ich habe heute Abend auf jeden Fall nochmal probiert das Problem nachzustellen und konnte es nicht. Vielleicht haben die wirklich an der Scheibe geklebt aber so stark habe ich jetzt nicht gebremst im Vergleich zu sonst auch.

Such dir einen VCDS Nutzer in deiner Nähe dann brauchst keine zwei Wochen warten.

Und günstiger ist´s auch.

Deine Antwort