ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kanister unter der Sitzbank?

Kanister unter der Sitzbank?

Kymco Super 9 50
Themenstarteram 5. April 2012 um 21:45

Guten Abend.

Ist es bedenklich wenn ich einen 5 Liter Kanister unter meiner Sitzbank verstauen möchte?Ich vertraue meiner Tankanzeige nämlich nicht wirklich.Vorgestern habe ich meinen gebrauchten Kymco Super 9 vom Händler abgeholt und da war laut Tankanzeige der Tank voll.Seit dem bin ich ca. 50 Km gefahren und laut Tankanzeige ist der Tank nur noch viertel voll.Ist doch komisch.

Naja auf jeden Fall möchte ich nicht irgendwo stehen bleiben und hatte mir gedacht ich packe mir einen Reservekanister unter die Sitzbank.Ratsam oder nicht?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 21:55

Wenn du das Helmfach für sonst nichts anderes brauchst, kannst du da sicherlich einen Kanister reinlegen.

 

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal den Roller RICHTIG volltanken und dann mal 100 Kilometer fahren.

Nachtanken und sehen, wie hoch der Spritverbrauch auf diese 100 Kilometer gewesen ist.

Unter Beachtung des Tankinhaltes und des ermittelten Verbrauches kann man die Reichweite errechnen.

 

Dass Tankuhren nicht immer präzise gehen, ist bekannt. Ausserdem ist ja auch nicht sicher, ob der Roller tatsächlich vom Händler richtig vollgetankt wurde.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2012 um 21:55

Wenn du das Helmfach für sonst nichts anderes brauchst, kannst du da sicherlich einen Kanister reinlegen.

 

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal den Roller RICHTIG volltanken und dann mal 100 Kilometer fahren.

Nachtanken und sehen, wie hoch der Spritverbrauch auf diese 100 Kilometer gewesen ist.

Unter Beachtung des Tankinhaltes und des ermittelten Verbrauches kann man die Reichweite errechnen.

 

Dass Tankuhren nicht immer präzise gehen, ist bekannt. Ausserdem ist ja auch nicht sicher, ob der Roller tatsächlich vom Händler richtig vollgetankt wurde.

Themenstarteram 5. April 2012 um 22:11

Zitat:

Dass Tankuhren nicht immer präzise gehen, ist bekannt. Ausserdem ist ja auch nicht sicher, ob der Roller tatsächlich vom Händler richtig vollgetankt wurde.

Ich bin davon ausgegegangen das der Tank voll ist da die Tankanzeige auf Anschlag war.

am 5. April 2012 um 22:13

Hat nichts zu bedeuten. Meine Tankuhr bewegt sich von ganz voll auch erst nach 70km nach unten, ist also ne ganze Menge Spielraum dazwischen

Unter der Sitzbank wird es warm. Sprit oder Schokolade sind dort nicht besonders gut aufgehoben.

Themenstarteram 5. April 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Unter der Sitzbank wird es warm. Sprit oder Schokolade sind dort nicht besonders gut aufgehoben.

Meinst Du wirklich das was passieren kann wenn ich einen Kanister unter der Sitzbank verstaue?

 

am 5. April 2012 um 22:21

Wird höchstens etwas ausdünsten, ich transportiere meinen Kanister daher immer im Topcase, allein schon wegen des Geruchs

Von selbst entflammen wird dort nichts, aber übliche Plastikkanister sind nicht wirklich dicht und bei 50°C sind die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins bald weg - Benzin wird deutlich schlechter. Eine Dauerlösung ist das also nicht.

Themenstarteram 5. April 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Von selbst entflammen wird dort nichts, aber übliche Plastikkanister sind nicht wirklich dicht und bei 50°C sind die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins bald weg - Benzin wird deutlich schlechter. Eine Dauerlösung ist das also nicht.

Wäre also ein Metallkanister besser?

am 5. April 2012 um 22:36

50°C? Bei mir wirds da höchstens handwarm, geschätzte 30-35°C

am 6. April 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

50°C? Bei mir wirds da höchstens handwarm, geschätzte 30-35°C

du fährst dann wohl keinen "Heissen Ofen" :D

Wenn Du Angst hast das dein Sprit ausgeht bei der ersten Fahrt dann tanke einmal voll, schnalle dir einen Kanister auf die Rückbank und fahre solange bis der Sprit ausgeht! Danach wirst du wohl nie mehr einen Kanister brauchen ;)

am 6. April 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Brick_Top

Guten Abend.

Ist es bedenklich wenn ich einen 5 Liter Kanister unter meiner Sitzbank verstauen möchte?Ich vertraue meiner Tankanzeige nämlich nicht wirklich.Vorgestern habe ich meinen gebrauchten Kymco Super 9 vom Händler abgeholt und da war laut Tankanzeige der Tank voll.Seit dem bin ich ca. 50 Km gefahren und laut Tankanzeige ist der Tank nur noch viertel voll.Ist doch komisch.

Naja auf jeden Fall möchte ich nicht irgendwo stehen bleiben und hatte mir gedacht ich packe mir einen Reservekanister unter die Sitzbank.Ratsam oder nicht?

Vielen Dank.

Wenn der Kanister den Vorschriften entspricht und Du diesen nicht randvoll machst,seh ich da kein Problem.

Denkbar ist das sicher schon...

Ich würde mir eher darüber gedanken machen was passiert wenn sich der Verschluss durch das gerüttel mal lockert und die Suppe ausläuft...

am 6. April 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Brick_Top

Guten Abend.

Ist es bedenklich wenn ich einen 5 Liter Kanister unter meiner Sitzbank verstauen möchte?Ich vertraue meiner Tankanzeige nämlich nicht wirklich.

Naja auf jeden Fall möchte ich nicht irgendwo stehen bleiben und hatte mir gedacht ich packe mir einen Reservekanister unter die Sitzbank.Ratsam oder nicht?

Vielen Dank.

[/quot

 

Bist Du sicher, daß der 5 Liter Kanister dort überhaupt reinpaßt? Es muß doch nicht unbedingt ein 5 Liter Kanister sein. Für diesen Fall (Spritmangel) habe ich mir eine 1 Liter Kunststoffflasche Terpentinersatz (benzinresistent) geholt und mit Benzin gefüllt. Sollte einmal der Sprit ausgehen in der Pampa, Reservebenzin eingefüllt und weiter gehts zur nächsten Tankstelle. Diese kleine Flasche läßt sich besser verstauen und hat auch einen Sicherheitsverschluß., nur sollte man die Reserve in den Tankkreislauf mit einbeziehen - bei Nichtverbrauch.

Themenstarteram 6. April 2012 um 18:53

Zitat:

Bist Du sicher, daß der 5 Liter Kanister dort überhaupt reinpaßt? Es muß doch nicht unbedingt ein 5 Liter Kanister sein. Für diesen Fall (Spritmangel) habe ich mir eine 1 Liter Kunststoffflasche Terpentinersatz (benzinresistent) geholt und mit Benzin gefüllt. Sollte einmal der Sprit ausgehen in der Pampa, Reservebenzin eingefüllt und weiter gehts zur nächsten Tankstelle. Diese kleine Flasche läßt sich besser verstauen und hat auch einen Sicherheitsverschluß., nur sollte man die Reserve in den Tankkreislauf mit einbeziehen - bei Nichtverbrauch.

Der würde schon passen, aber Du hast natürlich recht, eine 1 oder 2 Liter Flasche würde es auch tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kanister unter der Sitzbank?