ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali 100 EX Sitzbank ist nicht zu Öffnen !!!! was kann ich tun ???

Honda Bali 100 EX Sitzbank ist nicht zu Öffnen !!!! was kann ich tun ???

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:42

Hallo an alle...

hab da ein problem...meine Sitzbank lässt sich nicht öffnen mit dem Schlüssel...

was gibt es noch für möglichkeiten die sitzbank ohne viel Schäden zu öffnen....

Schaut auf die bilder ..

Bin für jede Info dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erst mal WD40 (oder ein anderes Sprühöl) probieren. Ins Schloß und unter der Verkleidung an den Drahtzug (falls man da irgendwo drankommt). Sicher kann man bei freiliegendem Zug auch mit einem Haken nachhelfen.

Nicht Gewalt anwenden, lieber für kleines Geld einen Schlosser machen lassen (die haben es ruckzuck auf).

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:02

WD 40 hab ich gemacht... Schloss lässt sich drehen ,aber der Sitz springt nicht auf ...naja mal sehen wie ich das hin bekomme.

Aber danke

Irgendwas (Stoff, Plastiktüte o.ä.?) im Schliessteil innen eingeklemmt???

Hallo,

habe mit meinem Bali das selbe Problem. Was hat bei Dir geholfen?

Vielleicht kannst Du über e-Mail antworten?

rjackermann@arcor.de

Danke, lieben Gruß.

Warum über EMail und nicht hier?

Fragt

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Warum über EMail und nicht hier?

Fragt

Tina

Weil vielleicht niemand öffentlich verraten will, wie man in das Helmfach "einbrechen" kann !! ?? :eek:

 

wölfle ;)

Dazu gibt es aber doch andernorts reichlich Anleitungen...

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Dazu gibt es aber doch andernorts reichlich Anleitungen...

 

"Jede Stunde, die sich Wulff länger an das Amt klammert, das er nie hat ausfüllen können und das er fast irreversibel geschädigt hat, schadet der demokratischen Kultur."

Vera Lengsfeld

.

 

Jouh !!!

"Andernorts" wird ja auch ein weitgehend ehrbarer Mann in das höchste deutsche Amt gewählt, um dann gleich wieder mit Dreck beworfen, politisch und gesellschaftlich ruiniert zu werden !!! :eek:

Aber doch nicht bei uns !!! :D

 

wölfle ;)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von ackerman01

Hallo,

habe mit meinem Bali das selbe Problem. Was hat bei Dir geholfen?

Vielleicht kannst Du über e-Mail antworten?

rjackermann@arcor.de

Danke, lieben Gruß.

habe es auf bekommen ohne viel aufwand !!!!!! Also der sitz ist ja klappbar nach vorne ...und genau da am schanier ist eine lange schraube mit mutter ...die musste ich nur lösen und ein stück zur seite biegen um die lange schraube rauszubekommen und siehe da...ich konnt die sitzbank entfernen.

Es hat mit Öl und WD 40 nicht gebracht ...weil sich der zug ausgehängt hat...das war das ganze problem. Den zug wieder eingehängt die öse vom schlossträger mit einer zange wieder zu gepresst ,damit sich es nicht wieder aushängt ....lange schraube und sitzbank wieder eingebaut ...und fertig .

ca 1/4 std arbeit. hoffe die antwort hat geholfen

Hallo,

vielen Dank - ich werd's ausprobieren. Leider komme ich heute nicht mehr dazu.

LG

Sooo, das Bild vom S6Peter war schon mal hilfreich. Und die

Schraube ist nun enfernt und die Sitzbank vorne somit los. Aber da sie hinten noch im Schloss ist, kann ich sie trotzdem nicht abbekommen. Von vorne unterhalb der Sitzbank komme ich auch nicht an den Seilzug, weil der Seilzug hinter dem Helmfach verläuft. Auf dem Bild vom S6Peter ist das Helmfach ja zu sehen - der Schließmechanismuss und der Seilzug aber nicht - eben weil er verbaut ist. Hm - hat noch jemand eine Idee? Gruß, R. ackermann

ES HAT GEKLAPPT.

Hier Schritt für Schritt:

Also zuerst natürlich versuchen mit Öl etc. das Schloss gangbar zu machen. Wenn das Schloss gangbar ist aber trotzdem nicht offen geht, ist vermutlich der Bowdenzug ausgehängt.

Was nicht funktioniert:

Hecklichtund Blinker und Nummernschildhalter etc abbauen und von hinten/unten den Versuch unternehmen an den ausgehängten Zug zu kommen. Läuft nicht.

Also:

1) Die Schraube vorne am Sitzbankscharnier entfernen (hat oben ja der S6peter erklärt). Mutter runter, dann die lange Schraube herausdrücken mit etwas Gewalt am Rand der Sitzbank vorbei. Das ist etwas Gefummel aber es geht.

2) Jetzt die Sitzbank anheben. Hinten ist sie ja noch fest im Schloss. Vorne aber frei, und mit etwas Kraft läßt sie sich anheben.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten (a und b).

a) ohne irgend etwas kaputt zu machen: Die Sitzbank am besten durch einen Helfer hochdrücken lassen (also vorne so hoch wie möglich, hinten ist sie ja fest im Schloss). Dann den hinteren Deckel vom Batteriefach aufschrauben. Dann die Batterie raus. Dann kann man mit Taschenlampe und viel Gefummel versuchen den ausgehakten Bowdenzug einzuhaken. Siehe Bild 1. Aber: auf dem Bild ist die Batterie nicht ausgebaut, weil ich auf dem Foto nach Plan b) vorgegangen bin. Es sieht dort auf dem Bild 1 so aus, als wäre der Bowdenzug über der Batterie leicht erreichbar. Das ist aber nicht so - es sieht nur so aus, weil das komplette Helmfach losgeschraubt und angehoben wurde ( siehe b). Also mit viel Fummeln könnte es vielleicht klappen. Aber wenn der Bowdenzug an der anderen Seite (also am Schloss und nicht am Schließmechanismus) ausgehängt oder gerissen ist, funktioniert das nicht. Ich vermute, dass mann dann überhaupt nicht daran kommt. Also b) versuchen. Ob a) überhautp klappt weiß ich nicht- ist eher theoretisch. Ich selber habe b) versucht.

b). Die Sitzbank hochdrücken und mehr und mehr und mehr hochdrücken. Bis es Peng macht. Dann ist der Bolzen der Sitzbank durch gebrochen und damit ist die Sitzbank auf. Der Bolzen sieht massiv aus- ist er aber nicht (siehe Bild 3- das ist "mein" gebrochener Bolzen; die Bruchnaht kann man soeben erkennen). Daher bricht er eher, als der Schließmechanismus.

Wenn dann die Sitzbank ab ist, alle Schrauben innen von dem Helmfach lösen (2 am Schließmechanismus, 2 innen unten, 2 die vorne das Scharnier halten und 1 innen vorne, der das Helmfach am Karrosserieteil. befestigt). Dann hinten am Schnließmechanismus das Helmfach etwas anheben. Dann kann man von innen an den Bowedenzug und ihn einhängen. Sollte allerdings der Zug gerissen sein oder am Schloss ausgehängt sein müsst ich nach Plan c) vorhgehen. Den Plan c) kenne ich aber nicht, da ich ja schon mit b) zum Glück ans Ziel gekommen bin.

Abschliessende Frage:

Wieso kann man nicht die Heckseitenverkleidung abbauen und dem Schloss seitlich zu Leibe rücken?

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Abschliessende Frage:

Wieso kann man nicht die Heckseitenverkleidung abbauen und dem Schloss seitlich zu Leibe rücken?

Vielleicht weil man, um die Seitenverkleidung ab zu montieren, erst die Sitzbank, das Helmfach, das Rücklicht und den Gepäckträger abbauen muss ? :rolleyes:

 

wölfle :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali 100 EX Sitzbank ist nicht zu Öffnen !!!! was kann ich tun ???