ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500 Batterie ausgebaut, wie geht die Sitzbank auf?

Gilera Nexus 500 Batterie ausgebaut, wie geht die Sitzbank auf?

Themenstarteram 12. März 2011 um 21:36

Hallo Roller-Experten,

ich bin beim Googeln wegen meines Problems auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Das Problem: ich habe bei meinem Roller über den Winter die Batterie ausgebaut. Logischerweise habe ich die Sitzbank wieder geschlossen, weil ich der festen Überzeugung war, dass es irgendeine mechanische Möglichkeit gibt, diese wieder zu öffnen - wie sollte das sonst gehen, wenn die Batterie komplett entladen ist? Der Roller steht im Freien und ist mit einer Motorradgarage abgedeckt, und durch das Schneegewicht wäre sie eh zugegangen. Aber oh Wunder, mit dem Zündschlüssel funktioniert es nicht - was mir einleuchtet, denn ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es eine Bowdenzug-Vorrichtung zwischen Zündschloß und Verschlußhaken des Sitzes gibt, und die Betriebsanleitung bietet eben nur diese Variante oder die Fernbedienung an. Blöd, dass ich nicht gleich geguckt habe, aber wer kommt denn auf die Idee, dass es nicht geht bzw. die Betriebsanleitung nichts preisgibt? Also bitte helft mir, wie bekomme ich das Ding auf, um die Batterie einzubauen und loszurollern? Verschrotten will ich das gute Teil nicht, ist doch noch so jung und knackig (Bj. 2003).

Ach ja, mein Mann hatte die Idee, die Batterie irgendwo an eine Lampe oder so anzuklemmen. Aber solche Experimente kommen für einen Elektrik-Dilettanten wie mich NICHT in Frage.

Gruß, Kerstin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Kerstin .

Leider kenne ich mich mit elektrischen Sitzbänken nicht aus , aber ich hoffe das Dein Roller eine Steckdose hat . Da schließt Du eine 12 V Batterie an und dann müßte sich die Sitzbank übers Zündschloß normal öffnen lassen .

Gruß Ole .

Themenstarteram 12. März 2011 um 22:05

Hallo Ole,

das wäre eine super Idee, wenn die Steckdose nicht unter der Sitzbank wäre... *schnief*

Fährst du 'ne Silvi? Männe hat eine, fährt sich wie eine Sänfte. Mir war die zu barock, aber ich glaube, der nächste Roller wird kein Italiener mehr, sondern ein Japaner.

Gruß, Kerstin

Das ist natürlich der ideale Platz , hätte man auch ins Handschuhfach legen können .

Hoffe hier findet sich Elektricker , sonst mußt Du Montag mal beim Gilerahändler anrufen .

Der wird ja wohl wissen wie das geht , normal muß die Bank doch auch mechanisch zu öffnen sein , wenn zum Beispiel nach dem Winter die Batterie hin ist weil man vergessen hat sie auszubauen kann man doch nicht den Roller wegschmeißen oder die Bank aufbrechen .

Gruß Ole .

am 13. März 2011 um 5:26

Hallo

Also meine Batterie war auch draussen und die Sitzbank liess sich mit dem Schlüssel am Zündschloss trotzdem öffnen.

Imho ist das mechanisch.

Gruss

Moin Waybe .

Dann hast Du eine mechanische und keine elektrische Verriegelung .

Ole .

Hallo Kerstin,

wie Waybe schon sagte die Sitzbank müßte eigtl. mit dem Zündschloß aufgehen.

Wenn nicht kannst du das mit der Steckdose doch probieren. Schau mal rechts hinter dem Lenker (Foto), da ist auch eine.

Gruß Nex500

Nex
Themenstarteram 14. März 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Nex500

Wenn nicht kannst du das mit der Steckdose doch probieren. Schau mal rechts hinter dem Lenker (Foto), da ist auch eine.

Echt... uups, ich fahr das Teil nun schon seit 4 Jahren und hab da noch nie eine Steckdose entdeckt, wie peinlich ist das denn... Ich hab heute in der Werkstatt angerufen, und der Meister meinte, dass das Schloß evtl. klemmt (ich hatte ja die Zündschloß-Variante durchaus ausprobiert), und er empfahl mir, einfach mal kräftig auf die Sitzbank zu drücken, um das Schloß zu entlasten. Ich werde es morgen noch mal versuchen. Heute war eh kein Rollerwetter, zumindest am Morgen nicht.

Gruß, Kerstin

Hallo Kerstin,

hast Du die Sitzbank denn auf bekommen? Wenn ja, wie?

Die Probleme mit der Sitzbankentriegelung per Zündschloß sind bekannt, hatte ich auch bei meinem

Nexus und jetzt auch beim GP.

Gruß Nex500

Themenstarteram 17. März 2011 um 8:22

Hallo,

ehrlich gestanden, ich bin noch nicht dazu gekommen. Der Roller steht auf dem Gartengrundstück, da komme ich erst am Wochenende wieder hin; das Wetter ist sowieso grad nicht sonderlich zweiradfreundlich. Ich werde aber berichten. Übrigens ist in der Bedienungsanleitung kein Hinweis auf eine Steckdose am Lenker zu finden... bist du sicher, dass es die beim 500 gibt und nicht nur beim GP (um den ich dich übrigens beneide)? Soweit ich weiß, wurde ja irgendwann noch mal eine Designänderung vorgenommen, vielleicht ist in dem Zusammenhang die Steckdose nach außen verlegt worden.

EDIT: so, mir hat das mit der Steckdose keine Ruhe gelassen (ich zweifle dann immer an mir selber...) und habe ein Bild von einem Nexus gefunden: Nexusbild wie man sieht, ist dort keine Steckdose (bitte das rote Teil rechts angucken :-) ).

Gruß, Kerstin

EDIT: so, mir hat das mit der Steckdose keine Ruhe gelassen (ich zweifle dann immer an mir selber...) und habe ein Bild von einem Nexus gefunden: Nexusbild wie man sieht, ist dort keine Steckdose (bitte das rote Teil rechts angucken :-) ).

:confused:Ähm, da hatte ich wohl ein Einzelstück. Der Vorbesitzer hatte ein Navi im Cockpit und hat vielleicht 'ne Steckdose nachgerüstet.:confused: Hab ihn gerade erst vor 3 Wochen verkauft sonst hätte ich noch ein Foto gemacht.

Gruß Nex500

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:15

Hallo,

sorry, dass ich in Verzug geraten bin, aber irgendwie hatte ich in den letzten wunderschönen Frühlingstagen kein großes Bedürfnis, mich an den PC zu setzen :-) Also die Sitzbank ist aufgegangen, einfach so, ich hab nur bisschen draufgedrückt und es hat klick gemacht. Tja, manchmal ist es sooo einfach.

Gruß, Kerstin

Hallo Kerstin

Sorry, es ist zwar schon lange her, aber ich wollte noch etwas loswerden. Habe beim Stöbern eine SD Karte mit Bildern vom Nexus gefunden. Auf drei Bildern kann man die Steckdose hinter dem Lenker sehen. Ich hatte damals nur die Bilder kopiert, die ich bei

mobile.de eingestellt hatte. Ist zwar nicht mehr wichtig, aber ich dachte schon ich werde senil.

Gruß Nex500

A1
A2
A3

Wenn es nochmal passiert gibt es eine simple Lösung.......... Einfach die Heckverkleidung unterhalb des Rücklichtes abschrauben und den draunter befindlichen Seilzug ziehen um das Schloss zu entriegeln.

Themenstarteram 6. September 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Wenn es nochmal passiert gibt es eine simple Lösung.......... Einfach die Heckverkleidung unterhalb des Rücklichtes abschrauben und den draunter befindlichen Seilzug ziehen um das Schloss zu entriegeln.

Hallo,

ich hoffe, dass es nicht wieder passiert, vor allem hoffe ich, dass ich dann nicht den halben Roller auseinandernehmen muß ;-)

Gruß, Kerstin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500 Batterie ausgebaut, wie geht die Sitzbank auf?