ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo Mk.1 Diesel: welcher Motor ?

Kangoo Mk.1 Diesel: welcher Motor ?

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 3. September 2012 um 9:12

Hi Leute.

Ich möchte mir einen Kangoo erster Generation kaufen, und es soll ein Diesel werden.

Nun ist die Frage, welchen Motor sollte ich nehmen ? Soviel ich weiss gibt es ihn mit folgende motoren:

1) 1.5 common rail

2) 1.9 direkteinspritzung

3) 1.9 saugdiesel

von Citroen gibt es den Berlingo mit

1) 1.6 direkteinspritzung

2) 2.0 direkteinspritzung

Nun würde ich gerne wissen:

Welcher Motor ist der haltbarste, und welcher Motor verbraucht weniger ?

Ich fahre Hauptsächlich in der Stadt und etwas Überland, Autobahn eher selten. Und ich fahre eher gemütlich, bei niedrigeren Drehzahlen. Aber deswegen würde es mir gefallen, wenn der Motor auch gut zieht im unteren Drehzahlbereich. Gibt ja Turbodiesel Motoren, die ziehen erst ab 2500rpm, und welche, die schon früher abgehen.

Welchen würdet ihr empfehlen ? Eigentlich meine ich jetzt nicht nur die Kangoo-Modelle, sondern auch Berlingo. Ist doch das gleiche.

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

..Ist doch das gleiche...

Es gibt sicher einige Gemeinsamkeiten zwischen Berlingo und Kangoo, z.B die Farbe der Reifen. Wenn man rudimentär die Gleichheit darauf bezieht, dass es sich um dieselgetriebene Fortbewegungsmittel mit vier Rädern und Hochdachkombiaufbau französischer Herkunft handelt, dann kommt das mit der "Gleicheit" hin. Ansonsten verhalten sich PSA und Renault wie Opel zu VW oder McDonalds zu BurgerKing oder Lufthansa zu Easyjet oder oder oder.

Beim Kangoo definitiv der 1.5er, am besten Euro 4 (ab 2006) ohne Partikelfilter, 63 kW / 86 PS.

...ganz Klar...NUR DCI...Rest kannst du stehen lassen...bei deinem Fahrprofil ist der Kangoo sogar mit 65 PS DCI Motor mehr als ausreichend...;)

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:04

Scheint ja eindeutig zu sein, dass es der DCI sein muss :-)

Also wenn Kangoo, dann der 1.5 DCI ?

Leistung brauche ich nicht wirklihc, das stimmt.

Berlingo und Kangoo sind nicht gleich ?

Aber Berlingo und Peugeot Partner sind doch baugleich. Und obwohl die alle auch dem Kangoo fast gleich aussehen, sind sie so unterschiedlich ?

Na Klapperkisten sind das alles, aber bei deiner Auswahl würde ich auch eher zum Kangoo greifen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:18

Was ist denn der Unterschied zwischen Berlingo und Kangoo ?

Und welcher der DCI Motoren wäre denn besonders zu empfehlen ?

Ach ja, vergessen zu sagen, ich werde sie mit einer km-Leistung von etwa 160-200tkm kaufen. Gibts da ausser Zahnriemen und Wasserpumpe sonst noch etwas, worauf man achten muss ?

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Berlingo und Kangoo sind nicht gleich ?

Ist irgendweie eine teutonische Wahrnehmung. Habe es oft erlebt, dass Leute statt ins gegenüberliegende Peugeot-Autohaus zu uns reingeschneit sind und nach ´nem Berlingo gefragt haben...

Ist nicht immer leicht gewesen, da emotionslos höflich zu bleiben statt loszuprusten oder dämliche Kommentare abzugeben.

PSA = Citroen und Peugeot (teilweise auch Fiat und Toyota)

Renault = Renault und Dacia (teilweise auch Nissan, Opel und - ganz neu - Mercedes)

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Ach ja, vergessen zu sagen, ich werde sie mit einer km-Leistung von etwa 160-200tkm kaufen. Gibts da ausser Zahnriemen und Wasserpumpe sonst noch etwas, worauf man achten muss ?

Je nach Pflege und Umgang beim Vorbesitzer auf alles oder nichts.

Wenn ich meinen privaten Kangoo mal veräußern sollte, dann sind da sicher einige Kratzer und eventuell mal ein Vogelschisslackschaden auf Dach und Motorhaube - aber technisch top. Soll Leute geben, deren Prioritäten bei der Fahrzeugpflege und -Nutzung den meinigen diametral gegenüberstehen.

Was definitiv eine Schwachstelle ist, vor allem beim Großstadteinsatz mit viel Stop-and-Go Verkehr, sind die vorderen Bremsen. Die verschleißen im Zeitraffer, verzögern dafür sehr gut. Wenn man das weiß, stellt man sich halt darauf ein. Wer mehr rollt als an der Ampel steht, wird von der Verschleißfreudigkeit wenig mitbekommen.

 

Themenstarteram 4. September 2012 um 6:29

Danke für die Antwort.

Dass es ein eher billiges Auto ist, ist mir klar. Muss ja aber nicht heissen, dass sie deswegen schlecht sind. Mehr Verkleidung im Innenraum und bessere Schalldämmung würde die Technik ja auch nicht besser oder schlechter machen :-)

Was ist denn nun der Unterschied zwischen PSA und Renault ? Gibt es da so gravierende Unterschiede ?

Ach, noch eine Frage: Ist die Getriebeübersetzung bei allen Motoren gleich bei den Kangoos ?

Und welcher 1.5l Motor wäre denn nun am ehesten zu empfehlen in Sachen Langlebigkeit und Kraft im unteren Drehzahlbereich ?

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Was ist denn nun der Unterschied zwischen PSA und Renault ? Gibt es da so gravierende Unterschiede ?

Noch nicht verstanden? PSA ist ein Konzern mit eigenen Produkten und Renault-Nissan ist ein Konzern mit eigenen Produkten. So wie z.B. Motorola und Samsung, McDonalds und Burger King, Bayer und Merck, Allianz und HUK, Fliesen-Scholz und Kachel-Kießling....

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:58

Das ist mir klar. Aber warum deswegen Berlingos besser sind als Kangoos verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Das ist mir klar. Aber warum deswegen Berlingos besser sind als Kangoos verstehe ich nicht.

???

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:18

Naja, egal.

Kommen wir lieber zurück zu den wichtigeren Fragen:

1) welcher 1.5l Motor ist der langlebigere oder der mit mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich ?

2) Ist die Getriebeübersetzung aller verbauten Getriebe gleich ? Oder haben die Motoren unterschiedliche Getriebe drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Naja, egal.

Kommen wir lieber zurück zu den wichtigeren Fragen:

1) welcher 1.5l Motor ist der langlebigere oder der mit mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich ?

Der mit der besseren Pflege.

Zitat:

 

2) Ist die Getriebeübersetzung aller verbauten Getriebe gleich ? Oder haben die Motoren unterschiedliche Getriebe drauf ?

Das soll jemand anders beantworten.

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:30

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Der mit der besseren Pflege.

Sehr hilfreiche Antwort...

Wäre schön, wenn die Verkäufer ehrlich wären, oder ich den Motor in 10 Minuten zerlegen könnte, um den Zustand zu beäugeln...

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

...ich werde sie mit einer km-Leistung von etwa 160-200tkm kaufen...

No Risk - No Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo Mk.1 Diesel: welcher Motor ?