ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo I Gurtstraffer ausgelöst

Kangoo I Gurtstraffer ausgelöst

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 27. November 2020 um 7:01

Hallo

Bei meinem Kangoo I Bj 2005 1.5dci 5 Sitzer, sind durch ein kleinen Wildunfall die Gurtstraffer ausgelöst.

Meine Frage jetzt

Muss das Steuergerät auch noch mit ersetzt/repariert werden? So kenne ich es von Opel.

Aber im Netz findet man keine richtige Aussage dazu.

 

Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Den gespeicherten Aufprall bekommst nur mit einer passenden Software gelöscht . Renault sagt neu , eins ohne Aufprall vom Schrottplatz tuts auch . Es muß dann eventuell aber auf dein Fahrzeug passend zu den vorhandenen Airbags konfiguriert werden . Geht am besten mit der originalen Renault Software .

Ich hätte alles hier ..... ;-)

Themenstarteram 27. November 2020 um 7:55

Das klingt gut. Was willst du denn dafür?

Fürs anlernen kommst du bestimmt zu weit her.

06618

Wenn Kassel nicht zu weit für Dich ist, ich mache sowas auch.

Ich habe ebenfalls die Originale Renault Clip und Software hier.

PS:

Was nehm ich dafür ? Einen netten Plausch bei ner Tasse Kaffe, mehr nicht.

Kann man ja während des Konfigurierens nebenbei machen. Kaffee gibts hier in Massen,

ich trinke ja jeden Tag so um die 1-1,5 Liter davon. Braucht man also nicht mitbringen.

Themenstarteram 27. November 2020 um 14:40

Das Angebot ist sehr verlockend.

Doch leider seit ihr beide recht weit weg.

Ich komme aus 02827 Görlitz, der östlichsten Stadt von Deutschland.

Man könnte das Steuergerät mal mit DDT4ALL oder PYREN auslesen und versuchen es zu entriegeln.

Wenn es zu entriegeln geht sind die Schaltkreise auch OK.

Man kann dan den Wiederstand der Zündleitungen der Gurtstarffer sehen, diese müssten 9999 anzeigen, also offene Leitung. Eine LED mit einem Vorwiederstand 1000 Ohm an den Stecker der Gurtstrafferzünder anschließen und schauen ob die anfängt zu leuchten. Tut sie das nicht, ist das Steuergerät OK. Dann kannst Du einfach neue oder gebrauchte Gurtstraffer einbauen und anschließen.

Themenstarteram 27. November 2020 um 15:26

Ohje glaub das ist mir zu viel elektronisches.

Ich habe jetzt mir andere gebrauchte besorgt. Und wenn ich das probiere mit den anderen Gurtstraffer ob es funktioniert?

Kann man das auch mit delphi auslesen? Oder wow? Das hätte ich für allgemeine Fahrzeuge da. Sonst nur speziell Opel und VWAG

Ich glaube nicht das mit einer standart OBD Software das Steuerteilzu programmieren oder besser einzustellen geht.

Das gebrauchte Steuerteil mag vielleicht sofort funktionieren und die Störungslampe bleibt aus, aber wenn es falsch konfiguriert ist, lösen z.B Seitenairbags nicht aus oder der Beifahrerairbag wenn es aus einem Transporter ohne Beifahrersitz ist. Man muss schon in das Steuergerät rein und die Konfiguration anpassen oder wenigstens vergleichen. Erst dann ist alles OK.

Die Software von der ich weis das es damit geht ist zum einen die Werkstattsoftware und dazugehörige Sonde CAN Clip, als nächstes wäre der Renner den sehr viele nutzen DDT4ALL mit den zugehörigen unterprogrammen oder Patches für den Kangoo um die Stuergeräte auch alle einsehen zu können als Interface ein ELM327 V1.5 da eignet sich OBD-Link, oder als letzte mir bekannte Möglichkeit PYREN dazu muss aber auch Phyton installiert werden und einige Einstellungen oder Patches gemacht werden und da ebenfalls ein ELM327 als Interface.

Am besten geht sowas mit der Clip, da ist alles in Deutsch im Klartext mit Anwisung was man tun soll und entsprechnder einsicht in die Steuerteile.

Die Clipist halt nicht gerade die günstigste Alternative aber dafüpr funktioniert es alles gleich.

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:10

Ja ich meine vielleicht das mein Steuergerät noch funktioniert und nichts hat. Keine anderes einbauen. Oder geht es wenn ich es dir zuschicken und du es wieder frei geben könntest?

Das Steuergerät ist nach eionemAufprall nicht verriegelt . Mit dem Clip kannst halt nicht den Aufprall löschen . Auch wenn funktionierende Gurstraffer drin sind . Baust ein anderes Steuergerät und die Konfiguration passt nicht , bleibt das Lämpchen im Tacho an .

Mit Renolink kannst den Aufprall löschen und mußt nicht mal das Steuergerät ausbauen .....

Zitat:

@Thomas1508 schrieb am 27. November 2020 um 17:10:50 Uhr:

Ja ich meine vielleicht das mein Steuergerät noch funktioniert und nichts hat. Keine anderes einbauen. Oder geht es wenn ich es dir zuschicken und du es wieder frei geben könntest?

Das geht ohne ein Auto wo ich es einbauen kann nicht. Ich habe hier keine Möglichkeit einen Stecker zu basteln den ich erstmal vom Schrottplatz holen müsste und so zu adaptieren das ich Airbagsteuerteile auch ohne Auto bearbeiten kann.

Versuche mal mit anderer Software in das Airbagsteuerteil zu gelangen und die Information Aufprall zu löschen. Irgendwo in einer Technischen Note (NT) habe ich mal gelesen das dies alles kein Problem darstellt solange nur die Gurtstraffer ausgelöst haben. Da wird soweit ich das gelesen habe keine Aufprallinfo gesetzt. Es wird nur verriegelt soals wolle man mit der Clip das Steuerteil verriegeln um am System zu arbeiten.

Mit DDT4ALL müsste das auf jeden Fall gehen, allerdings ist diese Softwar nicht ungefährlich, man kann damit auch Steuerteile komplett hinrichten.

Besser wäre ein Clip, damit ist man auf der Sicheren Seite.

Themenstarteram 28. November 2020 um 21:02

OK danke dir erstmal für die hilfreichen Infos. Ich werde mal die anderen Gurtstraffer einbauen und dann mal mit delphi durchschauen ob ich was finde. Das wäre für mich jetzt das einfachste.

Themenstarteram 29. November 2020 um 9:10

Kann es auch irgendein Zusammenhang geben, dass keine Fernbedienung der Zentralverriegelung mehr geht. Bei einem Schlüssel ist ein Taster ab. Aber der andere ist OK und auch die Batterie neu. Es funktioniert aber weder auf noch zu.

Es kann sein das der Schlüssel Resynchronisiert werden muss !

Probiere mal, ins Auto setzen, Zentralverriegelungsschalter im Auto drücken und gedrückt halten, es sollte sich nach ca. 5 Sekunden die Zentralverreigelung melden mit Schließen /Öffnen (Klack,Klack direckt hintereinander), danach hat man 10 Sekunden Zeit die Schlüssel neu zu synchronisieren mittels drücken einer der Tasten auf dem Schlüssel (mehrmals drücken bis es eine Rückmeldung gibt , wieder das Klack Klack der ZV) es müssen beide Schlüssel so resyncghronisiert werden da sonst nur der Schlüssel mit der ZV funktioniert der Synchronisiert wurde. Die Wegfahrsperre ist davon unberührt, die geht nicht über Funk, die geht mit einem Transponderchip, da gehen also weiterhin beide Schlüssel.

Für den Schlüssel mit dem Taster der abgefallen ist, den kann man wieder Anlöten, dazu benötigt man einen Minitip Lötkolben, ein ziemlich kleiner Lötkolben. Falls der Taster so abgebrochen ist das kein Lötfähnchen mehr vorhanden ist, bei Conrad kann man diese Taster für ein par Cent kaufen.

Die ZV hat keinen Zusammenhang zum Airbagsteuerteil ! Auch keinen zusammenhang des Schaltkreis oder der Sicherungen.

Kann also damit nichts zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen