Kangoo I Benziner mit Gas zurück bauen
Hab hier schon ewig nen Kangoo 4x4 Benziner mit Gas Einspritzung stehen . Der Mist funktioniert natürlich nur wenn es will. Also raus mit dem Rotz . Wie ist das jetzt mit dem Tank , kann ich den einfach so abklemmen ohne das da das Gas raus zischt oder ist da nen Ventil drin oder .... ?
Kenne mich mit Gasanlagen überhaupts garnicht aus .
Wenn das Zeug dann wer haben möchte einfach melden . Baue es ordentlich aus , wird nix abgeschnitten , so jedenfalls der Plan . ;-)
27 Antworten
Ok dann beobachte ich das nochmal im kalt - warm Zustand . Hab aber heut erstmal Motor und Getriebe raus genommen um alles zu checken . Getriebe ist ein Austausch wo aber nicht der Schaltwellendichtring gewechselt wurde .
Was für Pen... , Kupplung und Drucklager sind aber neu .
Ich baue eh ein anderes Getriebe ein was im Schiebebetrieb Geräusche macht , die aber auch nach 2x wieder zerlegen nicht geortet bekomme . Egal für meinen Hofschlepper völlig wurscht .
Zahnriemen mit Wapu kommt auch neu obwohl es noch gut aussieht , die Jahre sind aber rum .
Mit dem Gasgedöns und deren Verkabelung ist das aber schon ein ordentliches Wirrwarr . Sonst lasse ich den Kabelbaum immer am Motor , war hier nicht machbar da die Verbauer einige mit in den originalen Kabelbaum eingewickelt haben und ich das nicht alles auftütteln wollte .
Also ich fahre los und es blinkt normal , irgendwann blinkt es hektisch , dann durchweg , geht aus und es ertönt ein grässlicher Piepton ( den Minilautsprecher hatte ich abgeklemmt und der Neugierde wegen mal wieder angeklemmt ) der nicht eher aufhört bis ich aus schalte . Dann stinkt es eine Weile nach Gas , kommt durch die Heizung . Hab nun erstmal hinten am Tank zu gedreht und vorn die Sicherung raus genommen .
Laut Anfrage beim Vertrieb wartete die Anlage beim hektisch blinken drauf das ich den Knopf drücke um umzuschalten , wobei sich aber rein garnix tut .
Hast Du mal den Fehlerspeicher des LPG Steuergerät ausgelesen oder auslesen lassen ? Da müsste ein Stecker sein der ohne Gegenstück da in der Nähe des Steuergerät rumhängt. Das ist der Diagnoseport für die LPG. Die wird mit einem USB to RS232 Interface und der Software Vogels Autogas ausgelesen. Irgendwo hab ich die Software noch rumfliegen.
Es wird wohl so sein das da an der Zuleitung zu den Gasdüsen oder am Verdampfer irgendwo was Undicht ist.
Zwischen Verdampfer und Düsenrail die Leitung sollte 2bar Druck haben. Hat sie das nicht gibt es wildes geblinke und Warnton.
Ne hab nix ausgelesen weil kein passendes Gerät . Auslesen lassen wüßte ich nicht wer da was passendes hätte . Am Steuergerät ist ein Kabel mit Stecker und Blindkappe am Ende .
Kann ich die vermutlich undichte Stelle mit irgendwas erschnüffeln ? Oder einfach abschäumen wie bei ner Klimaanlage ?
Ähnliche Themen
Erschnüffeln, ja falls Du so einen Elektronischen Schnüffler hast für Klimagas oder so, der findet das.
Sowas in der Art hatt ich in der Firma um Leckagen am Auto zu finden :> https://www.bueromarkt-ag.de/...0,p-tbg40,l-google-prd,pd-b2c.html?...
Mit Lecksuchspray dürfte es aber auch gehen.
Ein Diaginterface kostet auch nicht die Welt :> https://www.ebay.de/itm/182464790328?...
Und für die Landi Anlagen die Nachgerüstet wurden kann ich mal suchen wo ich die DVD habe mit der Software und den Repanleitungen.
Ich habe das immer gleich alles copiert und gesammelt. Irgendwo hab ich auch noch für Webasto die Diagsoftware und Teiledoku / Repanaleitungen auf CD.
Also hab 2 Lecks an der Kupferleitung vor dem Verdampfer an den Schneidringverschraubungen gefunden . Ist nun dicht und man riecht nix mehr . Die Anlage will gern arbeiten , tut es aber immer noch nicht und bringt besagten nervenden Piepton nach der Prozedur des Startversuches . Da braucht es wohl doch mal ne Fehlerauslese .
Auf dem Verdampfer ist ein Schild mit Easyjet Aufdruck .
Easyjet sagt mir nichts. Kann ja auch nur das Magnetventil sein das so heist.
Möglich das die anlage nicht von Landirenzo ist. Nachträgliche Einbauten gibt es ja auch Vialle oder Prins etc.
Vielleicht mal einen Gasumrüter fragen und da auslesen lassen. Es würde sich jedenfalls rentieren da LPG deutlich Günstiger ist als Benzin. Gerade jetzt wo der Sprit über 2€ ist.
Naja die Kiste ist nur mein Hofschlepper und ab und zu in den Wald Fahrer mit roter Nummer . Ich wollt halt nur den vollen Gastank noch leer fahren . Wenn die Anlage ordentlich laufen sollte würde ich die eventuell auch drin lassen .
Das Interface ist heute eingetrudelt , installieren war auch kein Problem . Hab aber noch keine Software gefunden . Hatte zwar was runter geladen was sich aber nicht installieren lässt .
Ich such mal was ich hier finde und stopf das dann in einen Hoster im Netz...
Kann aber Montag mittag werden...
Hier hab ich noch was gefunden im Netz, ich hab es mal auf die 5.1 zum DL gestellt.
Man kann da auch die neueste Version 6.x downloaden.Ich würde aber erstmal die 5.1 versuchen.
https://vogels-gas-injection.software.informer.com/5.1/
Ich such derweil mal die DVD hier und stopf die dann in einen Hoster....
Also ich hab da jetzt mal versucht was runter zu laden , werde aber nur weiter und weiter geleitet und finde rein garnix was passend wäre . Oder ich bin einfach gerade zu blöd dafür .... ;-)
Ich hab es nicht weiter ausprobiert da das runter zu laden...
Ich hab nur nach Vogels Autogas und Download gesucht.
Ich hab das ja auf DvD.
Bissel Spät... aber....
Ich hab grad bissel viel um die Ohren hier....
https://www.filehosting.org/file/details/3035809/Vogels%20Autogas.rar
Sag bescheid wenn der Link nicht funzt.
Das ist die CD die ich von Vogels Autogas habe. Die gab es bei der Ausbildung zum Gasanalagen Einbau dazu.
Ist schon etwas Älter, aber sollte funktionieren. Es sind auch noch PDF da drinn die den Einbau zeigen und auch wie man da die Fehler findet usw.