Kangoo 1,2 16V Motor schüttelt

Renault Kangoo I (KC)

Hallo,
mein guter Kangoo startet normal, die Drehzahl ist bei 1200, sie sinkt langsam, bei 800 fängt der Motor an zu schütteln - einige Minuten - dann läuft er normal.
Das macht er nach jedem abstellen, auch wenn er nur ein paar Minuten aus ist.
Ich habe
- den grünen Stecker hinter dem Gaspedal verlötet
- das Gaspedalpotentiometer geöffnet: alles wie neu
- den Drehzahlsenor erneuert
- den Temperaturschalter erneuert
- den Unterdrucksensor erneuert
- die Drosselklappe gereinigt
- alle Stecker im Motorraum mehrmals raus und rein
- die Schläuche in der Ansaugung gereinigt und die Öffnungen ausprobiert, keine Reaktion
- in 2 Werkstätten die Diagnose lesen lassen: nix drin

Und jetzt? Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal!!

15 Antworten

Das die Drosselklappe ''Singt'' ist Normal. Bei Einschalten der Zündung wird die Drosselklappe auf den Leerlaufwert gestellt und gehalten. Die Drosselklappe wird Pulsweiten Moduliert, das heist sie bekommt Spannung in Impulsen die Länger oder Kürzer sein können je nach Öffnungswinkel den sie haben soll. Also wird eine Millisekunde Spannung auf den Stellmotor gegeben, die Drosselklappe reagiert mit Aufstellen der Klappe bis zu dem Wert den sie haben soll, dann wird die Spannung wieder weg genommen und die Drosselklappe fällt wieder ein kleines Stückchen zurück wonach dann wieder Spannung drauf gegeben wird um die gewünschte Klappenstellung zu hlaten. Das erzeugt einen Ton mit hoher Frequenz. Eben der Frequenz mit der die Klappe angesteuert wird.

Deine Antwort