ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1,5 cdi springt nicht an, motor dreht

Kangoo 1,5 cdi springt nicht an, motor dreht

Renault Kangoo III (RJK)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 9:00

Guten Morgen, ich habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten Kangoo 1,5 cdi mit einer Laufleistung von 63000 Km gekauft. Bis Samstag war alles super, da habe ich das Fahrzeug von meinem Haus abgestellt und wollte ihn nach ca. 3 Stunden wieder benutzen, aber Pustekuchen. Der Motor dreht und springt nicht an, es ist als ob die Wegfahrsperre drin geblieben wäre. Ich habe es mit beiden Schlüsseln versucht, aber nichts ging. Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 9:02

Ach so, der Pannendienst war draußen, konnte aber im Fehlerspeicher nichts finden, die Dieselpumpe läuft auch.

Kangoo 3 RJK-->dann nen mal das genaue Baujahr oder die Erstzulassung! Entweder 2021 oder schon ein 2022er???

Aber eh Egal-->Garantie haste eh noch.

CDI kann ja nur der Citan von Mercedes sein.

Bei Renault werden nur DCI Motoren verbaut.

Aber beim Kangoo III mußt du zu Renault um den Fehlerspeicher korrekt mit CAN Clip auszulesen.

Bei dem Modernen Kangoo III ist jeder Pannendienst mit dem Fehlerspeicher überfordert.

Mittels Diagnosegerät beim starten den Raildruck anschauen. der muss wenigstens 250bar betragen damit der Motor anspringen kann. Meist sind die Regulierventile in der Hochdruckpumpe die Ursache für solche Dinge.

Manchmal aber auch Injektoren die den Raildruck zusammenbrechen lassen.

Genauere Angaben über das Fahrzeug wären von Vorteil um eine genauere Ferndiagnose zu machen.

am 27. Juni 2022 um 11:43

Du muss zum erst Fehlere auslesen.

M

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 27. Juni 2022 um 13:43:54 Uhr:

Du muss zum erst Fehlere auslesen.

M

Hat er doch schon, über den Pannendienst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Keine Fehler hinterlegt.

am 27. Juni 2022 um 12:12

Welche Krafstoffdruck wenn Motor dreht?

M

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 27. Juni 2022 um 14:12:08 Uhr:

Welche Krafstoffdruck wenn Motor dreht?

M

Weis er / sie nicht, diese Frage habe ich bereits gestellt und auch den Mindestdruck genannt der Notwendig ist um überhaupt anspringen zu können.

Zitat:

@mundy64 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:00:53 Uhr:

Der Motor dreht und springt nicht an, es ist als ob die Wegfahrsperre drin geblieben wäre. Ich habe es mit beiden Schlüsseln versucht, aber nichts ging. Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Übrigens, wenn die Wegfahrsperre nicht erkannt wird, dann blinkt unten in der Armatur eine rote LED ganz wild. Genau jene die bei abgezogenen Schlüssel im Sekundentakt blinkt, bei einschalten der Zündung geht die für 3 Sekunden dauer an und dann aus. Dann wurde der Schlüsselcode auch erkannt. Wenn nicht, dann blinkt diese Lampe nach drei sekunden dauerleucjhten 4 mal die sekunde.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 15:31

Vorhin habe ich die Fernbedienung drei, vier Mal auf und zu gemacht, dann sprang er wieder an. Jetzt gerade dir selbe Sch... Aber jetzt ist die Motorkontrolleuchte an, ich hoffe die Fachwerkstatt kann morgen eine Fehlermeldung auslesen. Danke schon mal für die Antworten.

Wenn die Motorkontrollleuchte an ist, dann ist auch ein fehler gespeichert. Ich gehe da mal von der Druckregulierung der Hochdruckpumpe aus. Keine Seltenheit bei diesem Motor.

Jetzt kommt es dann nur noch auf den genauen Motortyp an um das richtige Regulierventil aus dem Teilekatolg zu suchen und eine Anleitung wie das getauscht wird. Das ist keine große Arbeit das zu machen und kostet wenn man es selber macht so um die 50-70 Euronen.

https://www.ebay.de/itm/265515645466?...

Oder das da:> https://www.motointegrator.de/.../...on-rail-pumpe-delphi-9109-903?...

Ausgetauscht ist das bei einer geführten Anleitung in 30 Minuten.

Wenn er wirklich einen Kangoo III hat , also ab 2021 , dann hat er ganz sicher keine Delphi Pumpe mit dem Regulierventil verbaut . Die wurde schon gegen 2012 aussortiert und nicht wieder im Kangoo gesehen .

Aber genaues Baujahr oder FIN bleibts ungewiss . Bei manchen Leuten ist ein Facelift gleich ein neues Modell .

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 4:34

Guten Morgen, ich habe da wohl mich etwas vertan, es kein Kangoo III ,sondern ein Kangoo II BJ 10/2015, tut mir Leid ich bin etwas verwirrt gewesen, da sich das Fahrzeug erst seid seit 2 Monaten in meinem Besitz befindet. Sorry nochmal.

Dacht ichs mir doch ..... wenn die Fachwerkstatt nix reparieren kann - will - soll unbedingt die Ergebnisse der Fehlerauslese ausdrucken lassen . Sonst wirds ne wilde Raterei hier .

Zitat:

@mundy64 schrieb am 28. Juni 2022 um 06:34:32 Uhr:

 

-es kein Kangoo III ,

-sondern ein Kangoo II BJ 10/2015,.

Da ist natürlich keine Garantie mehr vorhanden.

Da mußt du alles (incl. Fehlersuche) löhnen.

Aber bei mir wirds nach 20 Jahren Kangoo erstmal ein Caddy.

Renault kann/konnte mir keinen Kangoo III in einem vernünftigen Zeitrahmen mit DCI Motor liefern.

Nächsten Dienstag kann ich den Caddy V mit 2.0 TDI Motor in Hannover abholen.

Caddy V
Caddy V innen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1,5 cdi springt nicht an, motor dreht