Kampf der Vernunft?? S-MAX: 2,0 oder 2,3 ??
Hallo zusammen,
wollte euch nach euren Erfahrungen zu den zwei Motorisierungen fragen. Ich kann mich nicht entscheiden, bitte helft mir.
Variante 1:
S-Max Titanium 2,0 TDCI
Automatik
Alternative:
S-Max Titanium 2,3 (Benzin)
Automatik
(im Preis bei gleichem Baujahr und ähnlichen Kilometer um 2.500€ günstiger).
Was sagt ihr? Welcher fährt sich besser? Welche Erfahrungen wären für mich hilfreich?
PS:
mehr als 10.000km / Jahr werd ich nicht damit fahren!
DAANKEEE :-)
Gruß vom Bodensee
Dario
Beste Antwort im Thema
Habe gehört, dass die 2,3 Benziner ziemlich hohen Verbrauch haben.
Wobei die Diesel Motoren mit Automatik saufen auch nicht wenig.
Die 2.0 Diesel Motoren bis Modelljahr 2008.05 hatten viele Probleme mit der Ölverdünnung.
Falls der Diesel einer aus 2008/2009 ist und du bei 10000 Km/Jahr viel Autobahn/Landstrasse Anteil hast - nimm ihn.
Wenn du fast immer in der Stadt mit Stop-Ang-Go Verkehr fährst, dann hast du irgenwann Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.
15 Antworten
Habe gehört, dass die 2,3 Benziner ziemlich hohen Verbrauch haben.
Wobei die Diesel Motoren mit Automatik saufen auch nicht wenig.
Die 2.0 Diesel Motoren bis Modelljahr 2008.05 hatten viele Probleme mit der Ölverdünnung.
Falls der Diesel einer aus 2008/2009 ist und du bei 10000 Km/Jahr viel Autobahn/Landstrasse Anteil hast - nimm ihn.
Wenn du fast immer in der Stadt mit Stop-Ang-Go Verkehr fährst, dann hast du irgenwann Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.
Persönlich konnten mich die Benziner, bis auf den 2.5t, im schweren S-Max nicht überzeugen.
Irgendwie fehlte im Vergleich zu den Dieselmotoren einfach Drehmoment.
Das sind aber rein auf den Fahrspaß bezogene eigene Erfahrungen.
Für die gesparten 2500€ kannst Du den Benziner viele 10tkm fahren bis der Mehrverbrauch wirklich was kostest.
Sieh Dir auch die Kosten für Versicherung und Steuer an und kalkuliere die mit ein.
Hast Du denn keine Möglichkeit die Motorisierungen Probe zu fahren?
Naja, andere Motorisierungen (mit Automatik) gibt es eben leider nicht. Nur beim Diesel befürchte ich eben, dass bei kürzeren Strecken untertags irgendwann diverse Schäden entstehen könnten, da der Diesel bekannterweise keine Kurzstrecken mag.
Aber wie oben schon erwähnt, 320Nm Drehmoment (diesel) gegen 210Nm (Benzin)... da macht das Fahrgefühl schon was aus, Kosten hin oder her... oder?? Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Dario27
Naja, andere Motorisierungen (mit Automatik) gibt es eben leider nicht. Nur beim Diesel befürchte ich eben, dass bei kürzeren Strecken untertags irgendwann diverse Schäden entstehen könnten, da der Diesel bekannterweise keine Kurzstrecken mag.Aber wie oben schon erwähnt, 320Nm Drehmoment (diesel) gegen 210Nm (Benzin)... da macht das Fahrgefühl schon was aus, Kosten hin oder her... oder?? Was meint ihr?
Hallo, genau so hab ich auch gedacht. Bin nämlich auch ein Kurzstreckenfahrer. Der Diesel lohnt sich auch für mich nicht.
Aber der Fahrspaß durch den Durchzug ist schon enorm. War mir das Geld wert.
Und wenn man dann, wie ich, zur Fa. Wolf fährt, ist das nur noch Fahrspaß pur.
gruß Don
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dario27
Naja, andere Motorisierungen (mit Automatik) gibt es eben leider nicht. Nur beim Diesel befürchte ich eben, dass bei kürzeren Strecken untertags irgendwann diverse Schäden entstehen könnten, da der Diesel bekannterweise keine Kurzstrecken mag.Aber wie oben schon erwähnt, 320Nm Drehmoment (diesel) gegen 210Nm (Benzin)... da macht das Fahrgefühl schon was aus, Kosten hin oder her... oder?? Was meint ihr?
meine Erfahrung sagt mir auch: nimm den Diesel. Wichtig ist dann nur, dem Motor in einem Abstand von ca. 200 km eine Regenerationsfahrt (=ca. 30 km am Stück) des DPF zu gönnen. Falls es ein Neuwagen wird: ein paar Monate warten und das Facelift mit 1.6 EcoBoost bestellen.
Hy,
danke für die tollen Beiträge bis jetzt. Das mit der Fa. Wolf hab ich nicht ganz verstanden :-)
Wie hoch ist ungefähr der Kostenfaktor Diesel/Benzin Reparatur und Ersatzteile/Service? Also um wieviel wird der Diesel in etwa teurer sein pro Jahr bei der HU??
LG
Zitat:
Original geschrieben von Dario27
Hy,danke für die tollen Beiträge bis jetzt. Das mit der Fa. Wolf hab ich nicht ganz verstanden :-)
Wie hoch ist ungefähr der Kostenfaktor Diesel/Benzin Reparatur und Ersatzteile/Service? Also um wieviel wird der Diesel in etwa teurer sein pro Jahr bei der HU??
LG
Wolf ist ein Tuner, der aus den 140 PS TDCI dann ca. 170 PS herausholt.
Abgesehen von den höheren Anschaffungskosten ist der Diesel nur bei Steuer nennenswert teurer. Die Servicekosten sind evtl. leicht höher (max. +50 EUR). Reparaturen sind in beiden Fällen im Idealfall nicht zu erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Wolf ist ein Tuner, der aus den 140 PS TDCI dann ca. 170 PS herausholt.Zitat:
Original geschrieben von Dario27
Hy,danke für die tollen Beiträge bis jetzt. Das mit der Fa. Wolf hab ich nicht ganz verstanden :-)
Wie hoch ist ungefähr der Kostenfaktor Diesel/Benzin Reparatur und Ersatzteile/Service? Also um wieviel wird der Diesel in etwa teurer sein pro Jahr bei der HU??
LG
Abgesehen von den höheren Anschaffungskosten ist der Diesel nur bei Steuer nennenswert teurer. Die Servicekosten sind evtl. leicht höher (max. +50 EUR). Reparaturen sind in beiden Fällen im Idealfall nicht zu erwarten.
Hy,
von 140PS auf 170PS ??? Macht denn da die Automatik mit??? Die haben ja genau aus diesem Grund noch keinen Automaten mit 170PS angeboten weil diese nicht für solche Drehmomente ausgelegt war... oder???
LG
Hallo, das Drehmoment ist nun bei 400Nm. Ob Wolf das auch bei dem Automatic macht, weiß ich nicht.
Das wäre durch ein Anruf aber leicht zu klären.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von Dario27
Aber wie oben schon erwähnt, 320Nm Drehmoment (diesel) gegen 210Nm (Benzin)... da macht das Fahrgefühl schon was aus, Kosten hin oder her... oder?? Was meint ihr?
Definitiv. Ich fahre den 2.3er, und hatte vorher einen 1.9er CDTI Zafira (immer Automatik). Der Vergleich ist ziemlich simpel:
Drehmoment: beim 2.3er im Vergleich zum Diesel unter aller Sau - und mit Automatik kannst/willst du den Wagen auch nicht mit 4.000+x Umdrehungen bewegen. Reicht aber locker(!), um im fliessenden Verkehr mitzuhalten bzw. überdurchschnittlich vorne zu bleiben 😉
Leistung: ausser auf Autobahnen macht es einfach keinen Spass, im oberen Drehzahlbereich zu fahren (braucht man aber auch nicht - für Landstrassen & Co reichts dicke aus - nur der "DrehmomentKick" fehlt!), und auf der Bahn schaffst du 180km/h durchgehend nur im 5. Gang (deaktivierte Automatik) - aber dann gehen notfalls auch knapp 200km/h. Im Vergleich zum Zafira aber im oberen Bereich deutlich träger - es braucht länger, um nach einem Abbremsen wieder so schnell zu werden 😉
Lautstärke: nach 12 Jahren Turbo-Diesel (TDI, CDTI) habe ich mir absichtlich einen Benziner gegönnt, und ich muss sagen: himmliche Ruhe 🙂
CO2/Benzinverbrauch: redet man besser nicht drüber. Stadtverkehr bzw. gemischte Fahrweise jenseits von gut und böse, auf der Autobahn geht's bis 130/140, danach kommen einem auch die Tränen. Aber wenn man nicht viel fährt, macht das, wie oben schon steht, kostenmässig nicht viel aus.
Spassfaktor: am besten umschrieben mit "luxuriös". Nix mit brutaler Kraftentfaltung, aber auch nicht im geringsten langsam oder behindert. Wer den Dieselkick sucht, wird mit dem 2.3er nicht glücklich. Wer eher "luxuriös" in Ruhe im Verkehr mitschwimmen will (und auch gerne mal Gas gibt), kann sich im 2.3er sehr wohlfühlen. Wem die Benzinkosten egal sind, der freut sich über himmliche Ruhe, die anderen hören vermutlich dem Sauger beim schlürfen zu - bzw. freuen sich am Dieselgeräusch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dario27
Hy,Zitat:
Original geschrieben von meyster
Wolf ist ein Tuner, der aus den 140 PS TDCI dann ca. 170 PS herausholt.
Abgesehen von den höheren Anschaffungskosten ist der Diesel nur bei Steuer nennenswert teurer. Die Servicekosten sind evtl. leicht höher (max. +50 EUR). Reparaturen sind in beiden Fällen im Idealfall nicht zu erwarten.
von 140PS auf 170PS ??? Macht denn da die Automatik mit??? Die haben ja genau aus diesem Grund noch keinen Automaten mit 170PS angeboten weil diese nicht für solche Drehmomente ausgelegt war... oder???
LG
Die Schlussfolge ist nicht ganz richtig hergeleitet. Es gibt die Automatik am 2.2 TDCI nicht, weil sie an diesen Motor separat angepasst werden müsste, was Ford nicht getan hat. Dass sie das leistungsmäßig nicht verkraftet, ist damit nicht gesagt. Leider kann ich zum Aisin 6-Gang Wandler im Internet nicht viel Technisches finden. Ich denke ein guter Tuner sollte hier Auskunft geben können.
Aber bedenke: im 2. Quartal kommt das Facelift. Mit Doppelkupplungstechnologie für alle Motoren.
Aber Hallo, das klingt jetzt so als ob das derzeitige Design übel ist und alle nur auf das Facelift warten... (??).
Übrigens, das DSG hat sich ja noch nicht wirklich bewährt, nicht nur die hohen Wartungskosten (Ölwechsel,...) sondern auch das eher ruckelige Fahrverhalten sind ja noch nicht wirklich "der Bär" oder??
Referenz: meine Erfahrung im neuen Passat (170 TDI).
Was meint ihr dazu?
LG
D27
Hi,
Du must entscheiden wo Du die Prioritäten legst.
Grundlage der Entscheidung ist Dein Fahrverhalten (10.000 KM) Stop and Go (deshalb Automatik) oder kurze Landstrasse.
Neukauf oder gebraucht? Wie lange willst Du das Fahrzeug fahren?
Definitiv für den Diesel sprechen:
Verbrauch,
Drehmoment,
Fahrspass,
Höherer Wiederverkaufswert - bessere Verkaufschancen auch mit viel KM,
mehr Angebote im Gebrauchtwagenmarkt
Für den Benziner sprechen:
Günstiger in der Unterhaltung (Steuer, Versicherung & Wartung - gerade auf lange Sicht)
Günstiger in der Anschaffung
Ruhiger Motor
Zum Faclift ist folgendes zu sagen:
Die neuen Motoren sollen einen 1l/100 KM weniger brauchen, das macht Sie interessant. Die aktuellen Motoren sind schon einige Zeit im Markt und nicht mehr die frischesten. Allerdings werden die Preise bestimmt mit dem Faceift angehoben und an der Rabattschraube gedreht.
Wenn Du das Fahrzeug bis zum Ende fährst ist aus Kostensicht ein Beziner, vor dem Facelift betriebswirtschaftlich die vernünftigste Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von Dario27
Aber Hallo, das klingt jetzt so als ob das derzeitige Design übel ist und alle nur auf das Facelift warten... (??).Übrigens, das DSG hat sich ja noch nicht wirklich bewährt, nicht nur die hohen Wartungskosten (Ölwechsel,...) sondern auch das eher ruckelige Fahrverhalten sind ja noch nicht wirklich "der Bär" oder??
Referenz: meine Erfahrung im neuen Passat (170 TDI).Was meint ihr dazu?
LG
D27
Hallo Dario,
Das Design wird in meinen Augen nur leicht verändert. Aber für Dich wäre vermutlich ein 1.6 EcoBoost die beste Wahl und den gibt es erst nach dem Facelift. Das Doppelkupplungsgetriebe ruckeln kann ich nicht bestätigen. Bin bislang mehrmals das Powershift gefahren und lief immer einwandfrei. Einmal sogar durch Zufall als Mietwagen: der Focus hatte für einen Mietwagen verdammt hohe 60.000 km runter - kein Problem.
Aber auch das VW DSG sollte nicht ruckeln und wenn es tut, ist etwas nicht ganz in Ordnung. Wie neulich in der Presse gelesen, hat VW es auch geschafft, einige zehntausend Getriebe mit falscher Software auszuliefern. Vielleicht war es eines von denen.
Der Ölwechsel bei 60.000 km muss bei Powershift denke ich auch sein. Aber das sind in Anbetracht des Zeitraumes nun wirklich überschaubare Kosten.
Hier auch nochmal ein Ausschnitt aus dem Ford-Pressetext von vor einigen Wochen:
Highlight Nummer 1: Der neue, 2,0 Liter große Ford EcoBoost-Benziner, mit dem diese innovative Motorenfamilie ihre Europa-Premiere in der Ford-Modellpalette feiert. Die besonders leichte Vollaluminium-Konstruktion kombiniert eine fortschrittliche Benzin Direkteinspritzung jüngster Generation mit einem hochmodernen Turbolader – der bereits bei niedrigen Drehzahlen für vollen Schub sorgt – und einer stufenlos variablen Steuerung der beiden oben liegenden Nockenwellen. Hinzu kommt ein bis ins Detail ausgefeilter Verbrennungsprozess, der in puncto Energie- und Leistungseffizienz neue Niveaus erreicht.
So entwickelt der ab Werk mit dem neuen Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ausgerüstete 2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 kW (203 PS) bei 5.500
Touren, während das maximale Drehmoment von 300 Newtonmeter (Nm) über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht, der von 1.750 bis 4.500/min reicht. Dies ist ein Garant für dynamische Fahrleistungen: So sprintet der Ford S-MAX mit dieser Motorisierung in nur 8,5 Sekunden auf 100 km/h (Ford Galaxy: 8,8 Sekunden), auf der Autobahn erreicht der Ford S-MAX eine Höchstgeschwindigkeit von 221 (Ford Galaxy: 217) km/h.
Dieses Temperament beeindruckt erst recht, wenn es im Zusammenhang zum Durchschnittsverbrauch
der beiden großen Vans gesehen wird. Der Ford S-MAX 2,0 SCTi mit 149 kW (203 PS) begnügt sich im Durchschnitt mit 8,1 Litern/100 km, dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 189 g/km. Im Überlandverkehr kommt er sogar mit 6,4 Litern auf 100 Kilometer aus. Zum Vergleich: Die Vorgängermotorisierung, der mit 118 kW (160 PS) rund 25 Prozent schwächere 2,3-Liter-Vierzylinder, emittierte im Durchschnitt 19 Prozent mehr Kohlendioxid pro Kilometer.
Grüße