Kamerasicht reduziert
Hallo zusammen,
heute auf dem Weg zu Arbeit und nach Hause hat es geregnet nichts stark aber die Kamera und Fernlichtassistent samt Abstandsassistent fällt ca. 5x hintereinander aus danach alle 10 min wieder.
Ampel Funktion funktioniert auch Sporadisch...
Hat jemand eventuell Erfahrung damit, ist das ein Software Bug ?
61 Antworten
Zitat:
@oma1000 schrieb am 16. Februar 2024 um 07:23:08 Uhr:
Zitat:
@alfro91 schrieb am 16. Februar 2024 um 07:04:13 Uhr:
Doch. Gemäss Mercedes ist das Material der "alten" Streulichtscheibe schuld, welche anscheinend ausdünstet und die Scheibe beschlägt. Wurde mir so erklärt, denn ich hatte auch bereits eine drin welche nach 1.5 getauscht wurde da auf einmal der Fehler aufgetreten ist.. seitdem ruhe. (Ist zwar erst 2 Monate her)
Das hört sich ja positiv an.
Weiss auch jemand , wie die Frontscheibe im Bereich der 2 Kameras bei mir warm werden kann, ohne Heizdrähte?
Wird da die Kammer irgendwie beheizt?
Die "neue" Streulichtscheibe hat einen Anschluss da sie beheizt ist o.ä. aber die "alte" hatte diese Anschlüsse nicht, zumindest meine. Vllt hast du bereits eine neue drin.. mein Wagen ist von 04/22.
Meiner ist auch so alt ...
Zitat:
@oma1000 schrieb am 16. Februar 2024 um 07:46:07 Uhr:
Meiner ist auch so alt ...
Na dann warte mal ab was die von MB sagen am Termin und gib nochmals Rückmedung, nimmt mich auch Wunder da ich bei diesem Thema/Problem noch nicht ganz durchblicke..
Die Kamera selbst wird vermutlich warm, steckt ja auch Energie verbrauchende Elektronik drin. Vielleicht kommt es auch aus dem ganzen Kladderadatsch im Kasten dahinter, der über dem Innenspiegel. Das Ding hat ja sogar einen (gerne mal kaputt gehenden) Lüfter wegen der ganzen Elektronik.
Ähnliche Themen
Innen am Gehäuse wird komischerweise nichts warm.
Schauen wir mal, was in einer Woche rauskommt
Die ultimative und endgültige Lösung wäre die neue Scheibe mit Heizdrähten. Diese möchte aber keine bezahlen. So wurde es mir bei Mercedes gesagt. Eventuell wäre ein „Steinschlag“ die Lösung? Bin mir aber nicht sicher, ob in allen Modellen entsprechende Kabel oder Anschlüsse bereitliegen. Carglas hatte auch noch keine Info.
Mich hat die Fehlermeldung jetzt auch getroffen. Eigentlich tritt die Meldung nur Abends/Nachts auf, vermutlich in Verbindung mit dem Digital Light. Manchmal kommt die Meldung 1 mal in 10 Minuten manchmal 5 mal in einer Minute. Das Fahrzeug wurde im August 21 gebaut und hat die letzten Jahre in Bezug auf die Kamera nie Probleme gemacht. Bin dann mal der Sache auf den Grund gegangen und habe die Kameras mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Dabei ist mir ein Fussel aufgefallen, an der linken Kamera, wahrscheinlich ist das der Übeltäter. Hat jemand von euch schonmal so etwas erlebt, davon erfahren? Kann ich hier ohne eine Werkstatt Abhilfe schaffen?
Erfahrungsgemäß fängt es so an und wird dann immer schlimmer, Fussel hin oder her - ab in die Werkstatt.
Zitat:
@PascalN94 schrieb am 15. April 2024 um 08:36:30 Uhr:
Mich hat die Fehlermeldung jetzt auch getroffen. Eigentlich tritt die Meldung nur Abends/Nachts auf, vermutlich in Verbindung mit dem Digital Light. Manchmal kommt die Meldung 1 mal in 10 Minuten manchmal 5 mal in einer Minute. Das Fahrzeug wurde im August 21 gebaut und hat die letzten Jahre in Bezug auf die Kamera nie Probleme gemacht. Bin dann mal der Sache auf den Grund gegangen und habe die Kameras mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Dabei ist mir ein Fussel aufgefallen, an der linken Kamera, wahrscheinlich ist das der Übeltäter. Hat jemand von euch schonmal so etwas erlebt, davon erfahren? Kann ich hier ohne eine Werkstatt Abhilfe schaffen?
je nach deinen fähigkeiten würde ich wenigstens versuchen den fusselzu entfernen amende fährste zur werkstatt und die stellen fest das es das war und schreiben dir ne rechnung von 200 euro die nicht unter die garantie fällt, kann man sich sparen
Naja die Frage ist, ob es eventuell reicht die Abdeckung abzunehmen, oder ob man die Kamera mit ausbauen muss. Vielleicht reicht es, wenn ich da mal mit dem Staubsauger dran gehe und eventuell etwas von dem Staub herausziehen kann. Es wundert mich schon sehr, dass nach der langen Zeit plötzlich dieser Fehler auftaucht. Die letzten drei Jahre haben die Kameras einwandfrei funktioniert, egal ob Feuchtigkeit, dreckige Scheibe, oder auch starker Regen, nie habe ich diese Fehlermeldung erhalten...
Vorallem, wie kommt der Fusel da rein?
Ich denk, da muss die Multifunktionskamera auch raus. Und dann wird sie kalibriert werden müssen...
Das habe ich mich auch gefragt, entweder wurde schon etwas getauscht, wie z.B. die Streulichtscheibe und dabei kam der dort hin, oder vielleicht durch die Lüfter, die dort eingebaut sind. Eventuell wurde dadurch Staub/Fusseln verteilt. Naja ich versuche es mal mit einem Sauger, vielleicht klappt das ja.
Zitat:
@PascalN94 schrieb am 16. April 2024 um 11:04:55 Uhr:
Das habe ich mich auch gefragt, entweder wurde schon etwas getauscht, wie z.B. die Streulichtscheibe und dabei kam der dort hin, oder vielleicht durch die Lüfter, die dort eingebaut sind. Eventuell wurde dadurch Staub/Fusseln verteilt. Naja ich versuche es mal mit einem Sauger, vielleicht klappt das ja.
Hallo Pascal, konntest du schon mit dem Staubsauger was erreichen?
VG Heiko
@heiko_1972 Hallo Heiko, bin seit dem Sonntag nicht mehr im Fahrzeug gewesen. Vllt schaffe ich es am Wochenende. Ich werde berichten. Hast du denn auch dieses, oder so ein ähnliches Problem?
VG Pascal
@PascalN94 Hallo Pascal, ich habe aktuell noch nicht das Problem. Ich bin gerade dabei einen S206 zu kaufen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Wagen Probleme mit den Assi Systemen hat, die aber noch beseitigt werden sollen. Darum lese ich hier und informiere mich. Kannst ja mal Feedback zu deinem aktuellen Stand geben. VG