Kamerasicht reduziert

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,
heute auf dem Weg zu Arbeit und nach Hause hat es geregnet nichts stark aber die Kamera und Fernlichtassistent samt Abstandsassistent fällt ca. 5x hintereinander aus danach alle 10 min wieder.

Ampel Funktion funktioniert auch Sporadisch...

Hat jemand eventuell Erfahrung damit, ist das ein Software Bug ?

Kamerasicht reduziert
61 Antworten

@PascalN94 Hallo Pascal, gibt es hier bereits Neuigkeiten von deinem Wagen?

VG Heiko

@heiko_1972 Hallo Heiko, ja es gibt Neuigkeiten. Das Fahrzeug war jetzt beim Service, dort habe ich das Problem angesprochen. Es ist oft so, dass das Heizelement, das dort hinter den Kameras verklebt ist, mit der Zeit etwas ausdünstet. Das ist dann auch dieser milchige Film/Beschlag, den man von außen in dieser Zone erkennen kann. Kamera und Streulichtblende wurden getauscht, zudem wurde der komplette Bereich gereinigt. Jetzt läuft alles wieder tadellos.

Die Frage ist wie lange…

Bei mir kommt der Fehler schon seit 3-4 Monaten immer ab Tempo 50. Gestern hat sich herausgestellt, dass die Streulichtblende defekt ist.

Ähnliche Themen

Dann viel Geduld beim Warten. Bei mir hat es 6 Monate! gedauert, bis die neue Streulichtscheibe lieferbar war

Bei mir wurde nur die Streulichtblende bestellt (A2238277300) aber wann das kommt wurde mir nicht mitgeteilt.

Zitat:

@jaska schrieb am 20. November 2024 um 18:45:22 Uhr:

Bei mir wurde nur die Streulichtblende bestellt (A2238277300) aber wann das kommt wurde mir nicht mitgeteilt.

Die Nummer ist aber nicht für den 206, oder?
Ist ja für eine S oder E Klasse wenn ich richtig liege ...

Zitat:

@oma1000 schrieb am 20. November 2024 um 18:49:16 Uhr:

Zitat:

@jaska schrieb am 20. November 2024 um 18:45:22 Uhr:

Die Nummer ist aber nicht für den 206, oder?
Ist ja für eine S oder E Klasse wenn ich richtig liege ...

Kann schon passen. Bei baureihenübergreifenden Gleichtteilen bekommt die Sachnummer das Präfix der Baureihe, welche als erstes rauskam bzw. an der es entwickelt wurde.

Aber die genannten Nummer sieht komplett anders aus im ET Katalog und ist auch so zu haben, was äußerst seltsam wäre

Hatte nun ebenfalls gleiches Problem. Streulichtblende dünstet aus und es entsteht ein milchiger Belag auf der Scheibeninnenseite und Kameralinse. Das verursacht die Meldung. Streulichtblende wird durch überarbeitetes Teil getauscht. Kamera wird ebenfalls getauscht weil diese nicht einfach nur gereinigt werden darf (sicherheitsrelevantes Bauteil). Beides (Blende und Kamera) hatte mein Mercedes Vertragshändler auf Lager.

Bei mir war auch beides auf Lager. Das liegt wohl an den verschiedenen Versionen. Für die Stereokamera ist wohl die Verfügbarkeit deutlich schlechter

Moin Gemeinde,

ich habe meinen S206 im August als 2jähriges Auto gekauft. Bei Fahrten im dunkeln ist mir aufgefallen das bei der Navigation mit AR und/ oder eventueller Ampelansicht diese blauen Erscheinungen auf dem Display auftauchen. Diese sind mal so wie auf dem anhängenden Fotos oder auch etwas blasser. Kommt das von der verminderten Kamerasicht oder ist das was anderes? Die Meldung von verminderter Sich hatte ich noch nicht auch war ich deswegen beim Freundlichen.

D.

Mit weniger blau
Mit mehr blau

Das sind Reflektionen der Ambientebeleuchtung, die von der Kamera eingefangen werden.

Ok. Jetzt wie du das schreibst macht das Sinn.

So nun habe ich das noch einmal versucht. Es ist tatsächlich so dass irgendwie die Reflexionen in das Sichtfeld der Kamera kommt. Habe mit einem ich nenne es mal Blatt versucht die Düsen gen Kamera zu verdecken aber es waren tatsächlich die Düsen. Also Panik vorbei.

Deine Antwort