Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.
Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).
Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)
Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).
- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...
Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...
Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...
Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?
Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.
Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕
Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?
Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.
Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...
3097 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Was macht das WiFi bei der Kamera?
Hersteller Transcend
Produkttyp Videokamera i
Herstellernr. TS16GDP200
Erscheinungsdatum 07.02.2013
Ist möglicherweise mit einem Stromadapter ausgestattet Ja i
Lieferumfang i
Lieferumfang KFZ-Halterung , KFZ-Stromkabel , 16GB microSD Karte , Videokabel , Garantiekarte , Kurzanleitung
Videokamera Eigenschaften i
Bildsensor Auflösung i 3 MP
Max. Auflösung i 1920 x 1080 Pixel
Bildwiederholrate bei Max. Auflösung i 30p
Bildsensortyp i CMOS i
Objektiv Eigenschaften i
Maximale Blendenöffnung f/ i 2 x
Bildwinkel i 160 °
Weitwinkelobjektiv i Ja
Datenspeicher Eigenschaften i
Datenspeicher Typ i Flash i
Speicherkartentyp i microSD i , microSDHC i
Min. Speicherkarte Klasse i Class 6
Max. Speichererweiterung i 64 GB
Bildschirm i
Bildschirmgrösse i 2.40 ''
Bildschirmtechnologie LCD mit LCD-Backlight i
Medienformate i
Videoformate i H.264 , mov i
Anschlüsse
USB 2.0 i 1 x
Allgemein
Farbe Schwarz
Eigenschaften
Videokamera Funktionen Integrierte Lautsprecher i
Mikrofon Eigenschaften i Mikrofon i
Kabellose Übertragung i WLAN i
Anwendungsbereich i Action i , Portabel i
Weissabgleich i Automatischer Weissabgleich
Kann man dann vom PC auf die Kamera zugreifen via WLAN, während die Kamera im Auto hängt, welches vor dem Haus steht?
Zitat:
Kann man dann vom PC auf die Kamera zugreifen via WLAN, während die Kamera im Auto hängt, welches vor dem Haus steht?
Könnte sein. Ich habe sie ja eben erst bestellt. Ob sie etwas taugt, wird sich zeigen.
Ähnliche Themen
Ich glaub nicht daß die WLAN-Leistung der Kamera so stark ist. Ist wohl eher für die Übertragung aufs Handy, Tablet oder Notebook gedacht, wenn man direkt im oder am Auto ist.
Auf der anderen Seite hätte man dafür aber auch Bluetooth nehmen können...
Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt!
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt!
Dieser kommt nach der Ostfahrt. Evtl. inkl. einem Testvideo. Ich wohne ja nicht in D und unterliege nicht dem deutschem BDSG. 😁
Zitat:
Jain,
nach der Beschreibung des Herstellers kann man am PC nur die laufende Aufnahme als Echtzeit-Stream sehen.
Allerdings gibt es für Android und iPhone eine "DrivePro"-App, mit der hat man über WLAN vollständigen Zugriff auf alle Funktionen und auch Einstellungen der Kamera
https://play.google.com/.../details?id=com.transcend.cvr&%3Bhl=de
Über Kurz oder Lang wird hier jmd berichten, was aus seinen Filmaufzeichnungen bei einer Fahrerflucht oder bestrittenem Auffahrunfall geworden ist und dann sehen wir weiter.
Ich denke keiner der hier Anwesenden wird die Aufnahmen irgend wo bei Youtube hochladen, damit auch 1 Mio anderer Gaffer Spass dran haben. Ich schau mir mein Material gar nicht erst an. Einmal in der Woche meldet sich meine Lukas mit dem Weekend - Report: Sprich ich soll ne Formatierung der Karte vornehmen. Da ich mir immer sicher bin, dass nichts passiert ist: Format All. Dauert ein paar Augenblicke, dann ist alles weg.
Und sollte ich später wirklich aufgrund einer Richterlichen Entscheidung leer ausgehen? Dann ist das halt so. Besser so, als wenn man sich denkt: Hätte ich nur die Cam gehabt.
Ich hatte mir auch überlegt eine SD-Card mit integriertem WIFI-Kanal zu kaufen. Dann hätte ich mein Tablet dran gekoppelt und die Daten direkt aus der Cam gesaugt. Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht? Denn die Lukas hat sowas nicht onboard.
Transcend TS32GWSDHC10 32GB Class 10 WI-FI SDHC Speicherkarte, gibt es leider nicht in 64GB
Hörte sich immer faszinierend an 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Silverboom
Und sollte ich später wirklich aufgrund einer Richterlichen Entscheidung leer ausgehen? Dann ist das halt so. Besser so, als wenn man sich denkt: Hätte ich nur die Cam gehabt.
Man kann bei der Trancend laut Anleitung eine SDHC bis 80GB einlegen. 😉
Mir selbst geht es aber weniger um die Dokumentation vermeindlich gefährlicher Situationen oder um Unfälle.
In Fachforen zu den Regionen von Osteuropa gibt es oft Fragen nach dem Strassenzustand etc. Mit einer Cam kann man nun diese sehr gut dokumentieren. Und das ohne ein Cellphone in die Hand nehmen zu müssen. Bei einer Ausfahrt bei einem Treffen kann man diese sehr schön aufzeichnen. Diese Punkte dienen nun wirklich nicht dem rechtswirksamen Aufzeichnen.
Ich fahre geraume Zeit und lade dann die Videos auf eines meiner Notebooks. Ich speichere die gesamte Fahrt und schneide das Ganze danach zu einem kleinen Film, der die Fahrt dokumentiert. Also in der Tat eine Art Urlaubsfilm/Roadmovie für mich privat. Bei Treffen haben die Fahrer vor mir sicherlich auch nichts dagegen, da es ja Forumsmitglieder sind und man diese ohne Probleme fragen kann. 😉
Ich persönlich hab auch besseres zu tun, als meinen knappen Festplattenplatz mit Straßenverkehr zuzuballern.
Nur einige wenige Kuriose Situationen hab ich mal behalten... (Radfahrer der nen Rentner in der 50er Zone überholen muss etc)...
Leider ist meine aktuelle Praktica von der Qualität noch zu schlecht, um ne schöne Tour durchs Land komplett aufzuzeichnen, das wird dann später die bald zu kaufende GS108 erledigen...
Hab mich jetzt schon öfter geärgert, das ich die aktuelle unfassbare Blütenpracht an der Straße nicht schön aufnehmen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Silverboom
Einmal in der Woche meldet sich meine Lukas mit dem Weekend - Report: Sprich ich soll ne Formatierung der Karte vornehmen. Da ich mir immer sicher bin, dass nichts passiert ist: Format All. Dauert ein paar Augenblicke, dann ist alles weg.
Ja?? Also meine Rollei 110 nimmt in einer Endlosschleife auf. Heißt es wird immer das älteste Material überschrieben und ich hab dann die letzten 8 Stunden auf der Karte. Muß da nichts manuell machen.
Zitat:
Bei einer Ausfahrt bei einem Treffen kann man diese sehr schön aufzeichnen.
Hab ich auch mal gemacht! Und sogar auf Facebook veröffentlicht... aber da hab ich vorher die anderen Fahrer darauf hingewiesen und keiner hatte was dagegen. Wenn mal kurz irgendein unbeteiligtes Auto zu sehen war, dann ist das auch nicht weiter schlimm: Es ist ein Unterschied, ob man ein fremdes Auto gezielt filmt, oder wenn es zufällig nebenbei zu sehen ist.
Dürfen Leute eigentlich Fotos von meinem Auto machen und überall veröffentlichen? Letztens wurd ich darauf hingewiesen, daß mein Auto in der BILD-Zeitung abgedruckt ist... das war das erste mal, daß ich mir die BILD gekauft habe 😁
Ist das alles legal? Was, wenn ich was dagegen hätte (hab ich aber natürlich nicht)?