ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:22

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...

- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:

http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:

http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).

Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen :rolleyes:. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? :confused:

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

 

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...

Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3073 Antworten
am 19. Februar 2012 um 11:10

Zitat:

was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

Hatte keine Zeit. Meine Frau ist heute weggefahren und ich mußte ihr noch was besorgen.

 

Zitat:

....

Meine Frau ist heute weggefahren und ich mußte ihr noch was besorgen.

Wenn du wuesstest was ich, beim fluechtigen hinschauen, da jetzt gelesen habe. :p

3L

 

Bin auch auf der Suche nach Autokamera, denn ich wurde schon 2x in Unfälle entwickelt die ich nicht verschuldet habe und aufgrund Mangel der Beweise musste ich die Schaden an meinem Auto selbst übernehmen. Bei meiner 30TKm jährliche Laufleistung macht daher eine Autokamera Sinn, leider sind bei allen Kamera die KFZ-Schilder nicht klar erkennbar, selbst bei

HD-Autokamera mit Beispielvideo sind die KFZ-Schilder immer noch sehr verschwommen.

Gibt es keine Kamera mit gute Bildqualität, damit meine ich mit gut erkennbare KFZ-Schilder?

Und was mich stört ist das KFZ-Kabel welches über Armaturenbrett verläuft, ich habe das Kabel lieber versteckt oder die Kamera fest eingebaut, gibt es sowas nicht?

wuffi doch sowas gibts,

es gibt sogar welche die springen an wenn dein geparktes auto angebumst wird und auch rundum sicht gibts...

Wenn du sie immer an haben willst, dann ist das was ich mache nicht praktisch du brauchst einen festeinbau. Ich mach das nur sporadisch, durchaus oft, aber gedacht ist es fuer fahrtrainings und ausfahrten. Ich lass die auch so manchmal mitlaufen, aber halt maximal zu 50%, wenn ein unfall sein sollte ist die bestimmt aus.

Deine grundidee ist einfach eine andere.

 

3L

Vielen Dank, hast du mal Link dazu für den Festeinbau? Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Vielen Dank, hast du mal Link dazu für den Festeinbau? Danke! :)

Wie gesagt nicht mein thema, keine ahnung. :)

3L

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Bin auch auf der Suche nach Autokamera, denn ich wurde schon 2x in Unfälle entwickelt die ich nicht verschuldet habe und aufgrund Mangel der Beweise musste ich die Schaden an meinem Auto selbst übernehmen. Bei meiner 30TKm jährliche Laufleistung macht daher eine Autokamera Sinn, leider sind bei allen Kamera die KFZ-Schilder nicht klar erkennbar, selbst bei

HD-Autokamera mit Beispielvideo sind die KFZ-Schilder immer noch sehr verschwommen.

Gibt es keine Kamera mit gute Bildqualität, damit meine ich mit gut erkennbare KFZ-Schilder?

Und was mich stört ist das KFZ-Kabel welches über Armaturenbrett verläuft, ich habe das Kabel lieber versteckt oder die Kamera fest eingebaut, gibt es sowas nicht?

Schau dir doch mal die CarCamOne HD 720p an, von der gibt es einige Beispielvideos auf youtube. Die scheint mir deutlich bessere Videos zu liefern.

am 20. Februar 2012 um 20:13

Zitat:

Wenn du wuesstest was ich, beim fluechtigen hinschauen, da jetzt gelesen habe.

Deine Intuition war schon richtig, aber mit U18-Wortlaut verschwinden Beiträge hier schnell im Nirvana.

 

HIer wie versprochen der Kameramitschnitt und jetzt bashed mich für meinen Fahrstil.

 

Auf dem Weg nach Hause über die A4 ab Minute 4

am 21. Februar 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Bei meiner 30TKm jährliche Laufleistung macht daher eine Autokamera Sinn, leider sind bei allen Kamera die KFZ-Schilder nicht klar erkennbar, selbst bei

HD-Autokamera mit Beispielvideo sind die KFZ-Schilder immer noch sehr verschwommen.

Gibt es keine Kamera mit gute Bildqualität, damit meine ich mit gut erkennbare KFZ-Schilder?

Die Kameras sind schon nicht schlecht, aber für erkennbare Schilder KFZ Schilder brauchst du erstens eine Full HD Kamera mit 1080p (Go Pro HD, HD 170 Stealth) und vorallem einen Mercedes :D

Egal wo du die Kamera befestigt und wie stark der Verwacklungsschutz ist, die Fahrzeug Vibrationen werden immer übertragen und dementsprechend wirst du immer eine leichte Verwacklungsunschärfe in den Videos haben und in den seltesten Fällen auf Anhieb die Kennzeichen erkennen.

Dennoch kannst du qualitativ sehr gute Aufnahmen machen: http://www.youtube.com/watch?v=vtJbWHa762U (hier auch nur mit 720p)

Und kannst im nachhinein durch vergrößern am PC und Einzelbildablauf auch die Kennzeichen identifizieren ;)

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

 

Dennoch kannst du qualitativ sehr gute Aufnahmen machen: http://www.youtube.com/watch?v=vtJbWHa762U (hier auch nur mit 720p)

Und kannst im nachhinein durch vergrößern am PC und Einzelbildablauf auch die Kennzeichen identifizieren ;)

und darauf kommts doch an, wenn man dann noch nen bischen mit der schärfe spielt, kann man bestimmt noch ganz andere sachen sichtbar machen :D

Hab HD Video von YouTube in HD runtergeladen und nochmals genau hingeschaut. Hier mal HD-Screenshot, finde ich sehr gut erkennbar :rolleyes: Alles total vermatscht!

Nixsch-erkennbar

Nun... Man kriegt auch brauchbare SD-Camcorder für 100-200 Euro, da haste das Problem nicht...

Da müsste man sich dann nur einen Halter für bauen. Ich filme gerne meine Fahrten, nicht aus Blackbox-gründen, sondern

halt aus spaß bei gutem Wetter... Meine Cam ist eine 3 Jahre alte JVC, und hatte 169,- Euro gekostet.

http://www.youtube.com/watch?...

http://www.youtube.com/watch?...

am 21. Februar 2012 um 16:10

Ich will die von Mindless75. 720p reichen mir locker aus, mehr als 5000 kbps dürften es wohl nicht sein. Ist das eine Saugnapfbefestigung?

am 22. Februar 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich will die von Mindless75. 720p reichen mir locker aus, mehr als 5000 kbps dürften es wohl nicht sein. Ist das eine Saugnapfbefestigung?

Das Video ist nicht von mir, sondern einem bekannten. Ich selbst veröffentliche keine privaten Videofahrten. Die verwendete Kamera ist die Go pro HD, die findeste je nach Anwendungszweck in verschiedenen Ausführungen. Ich selbst verwende die Drift Innovation HD170 Stealth Action

Beide Kameras haben die gleichen Features, können mit 170° Weitwinkel aufnehmen in HD (720p) aufnehmen und mit 127° Winkel in Full HD (1080p). Außerdem haben beide Cams diverses Zubehör zur Befestigung außen und innen.

Einziges Manko bei beiden Cams ist das interne Mikrofon, für vernünftigen Sound empfiehlt es sich ein externes Mikro mitzubestellen.

Ich habe mich für die Stealth entschieden da sie sehr unaufällig ist, so kann ich beim Werkstattbesuch auch immer rein schnuppern ob vernünftig gearbeitet wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von Icemannrw

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

http://www.leitspeed.de/driftbox/videovboxlite/video-vbox-lite_2.php

Ich hatte mir das System aus dem Link geholt. Dort gibt es zu den Kameras auch noch einen CAN-Bus interface...

Für die Reine Verkehrsaufzeichnung dürfte sie etwas zu groß geraten sein. Aber gerade wenn man auch mal an Trackdays teilnimmt, kann man damit sehr gut Fehleranalysen betreiben und seinen Fahrstil verbessern. Je nach Speicherkarte gehen über 4h auf eine Karte. Da auch die Beschleunigungen und Geschwindigkeit aufgezeichnet wird, dürfte es besonders bei Unfällen wertvolle zusätzliche Daten liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion