ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:22

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...

- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:

http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:

http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).

Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen :rolleyes:. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? :confused:

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

 

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...

Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3073 Antworten
am 29. November 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Also die einzige Kamera, die ich fürs Augto als sinnvoll erachtge hab ich schon: ne RÜCKFAHRKAMERA ;) :D

Meine zweite Assoziation war eine Überwachungskamera gegen Vandalen am Auto. Aber natürlich gehts hier ja mal wieder um die Dorfpetzen vom Dienst, die sich vermutlich in Prekartiatsfernsehmanier mit 80 auf die linke Spur stellen, um dann den "bösen Drängler" zu filmen ;)

Kindergarten. Welche Aussage soll das haben? Ohne km-Angabe, ohne Eichung usw. Der TE ist ausgebremst worden? Ja und? Kann man auf dem Film dann erkennen, ob ggf. nicht doch irgendein Teil auf der Straße lag? Ein Kind am Straßenrand?

Der eine oder andere wird wohl lieber seine Karriere als Hilfssherriff bei der AB-Polizei machen zu wollen. Und vermutlich ist es gut so, dass diese Klientel bei der Zulassungsprüfung offenkundig reihenweise durchgefallen ist ;) :D

Der Hilfssheriffgedanke wird leider wohl bei einigen zutreffen, aber es gibt auch andere Beweggründe für so eine Kamera. Ich fahre jetzt schon eine Weile damit herum, auf einigen Videos konnte man erkennen, wie mir Leute die Vorfahrt nehmen, mich schneiden, oder mich überholen und dann bremsen. Na und? Ich habe keinen von denen angezeigt, wozu, die hatten vielleicht einen beschissenen Tag, das kann mir selbst auch passieren.

Solange es nicht knallt, können mir die Leute meinetwegen jegliche Finger- und Handbewegungen zu werfen, das interessiert mich doch nicht.

Ich finde es z.B. interessant schauen zu können, wie ich in bestimmten Situationen reagiert habe. In dem Moment auf der Straße entscheidet man spontan, im Video später sieht man erst mal den ganzen Sachverhalt und kann viel über sich selbst und das eigene Fahrverhalten lernen.

Ich filme also, um die schicke Landschaft durch die sich die Straße schlengelt, fest zu halten, zu dokumentieren, wenn mir mal ein Reh ins Auto rennt, oder mir jemand ins Auto fährt. Ich werde mich hüten als erster einen Stein zu werfen, denn der würde mit Sicherheit irgendwann einmal zurück geflogen kommen, perfekt ist niemand!

Hast du die filme gesammelt?

Ich habe auch schon ein paar zusammen, vielleicht kann man was draus machen. Bist du in der lage die kennzeichen zu entfernen? Ich kann das leider nicht und das hindert mich das ein oder andere zu veroeffentlichen, weil ich niemandem schaden will.

3L

am 29. November 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Hast du die filme gesammelt?

Ich habe auch schon ein paar zusammen, vielleicht kann man was draus machen. Bist du in der lage die kennzeichen zu entfernen? Ich kann das leider nicht und das hindert mich das ein oder andere zu veroeffentlichen, weil ich niemandem schaden will.

3L

Hi 3L,

ein paar hab ich gesammelt, auch noch vom letzten Winter mit normaler HD Digicam (die Schneemassen hier im Flachland waren einfach zu beeindruckend). Kennzeichen entfernen geht mit guten Videoschnitt Programmen die Motion Tracking beherrschen (Adobe After Effects, Corel Video Studio Pro X4), ist aber trotzdem ne Menge Arbeit, zudem noch eventuell Passanten unkenntlich machen etc.

Da lass ich lieber die Finger von, meine Videos laufen maximal auf dem heimischen TV bei nem Glühwein, zur Verfügung kann ich die nicht stellen.

Von dem Corel gibts glaub ich auch eine Testversion, probier die doch mal aus, hier eine kleine Anleitung dazu.

grüße

taggm

am 29. November 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

schau ich mir mal an, meine filme sind teilweise so schlecht, dass das entfernen der nummernschild entfaellt. :)

3L

Sehr gut geworden! Mir gefällt auch die Geschwindigkeitsangabe, wird die per gps, oder vom Tachosignal abgefasst?

Die Qualität einfach verringern ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn man aber in HD filmt und dann die Qualität verschlechtert tut das schon etwas weh. Vorallem, wenn man das Video auf größeren Fernsehern anschaut, da machen Details natürlich viel aus!

Kurz zur Situation, das war die klassische: "ich kenn mich hier nicht aus" vs. "Streckenkenner". Das erlebt man häufig, irgendwann entwickelt man ein gewisses Gespür und man ist auf diese kamikaze- Aktionen gefasst :) In Potsdam erlebe ich es gerade von Touristen, in Berlin kann jemand aus Hohenschönhausen schon nicht mehr in Spandau fahren und umgekehrt :D

Zitat:

Original geschrieben von taggm

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

schau ich mir mal an, meine filme sind teilweise so schlecht, dass das entfernen der nummernschild entfaellt. :)

3L

Sehr gut geworden! Mir gefällt auch die Geschwindigkeitsangabe, wird die per gps, oder vom Tachosignal abgefasst?

Die Qualität einfach verringern ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn man aber in HD filmt und dann die Qualität verschlechtert tut das schon etwas weh. Vorallem, wenn man das Video auf größeren Fernsehern anschaut, da machen Details natürlich viel aus!

....

Danke fuer die blumen, ich filme mit einem handy, mit einem i-phone. Da gibt es fuer 5EUR software die G kraefte und GPS signale auswertet und in den film einblenden kann, das ist natuerlich klasse.

Die geschwindigkeit ist leider etwas traege. Wenn du eine vollbremsung aus 50 machen wuerdest, dann wuerde der tacho im stand(!) 40 anzeigen, dann 20, dann 5 und erst nach einer kleinen weile 0.

Faehrst du aber auf der autobahn, oder der landstr eine laengere zeit ein gewisses tempo, dann stimmt das sehr genau.

Es gibt auch moeglichkeiten die fahrzeugdaten abzugreifen und es gibt genauere GPS sensoren. Werde ich mir alles mal ansehen, ich bin halt noch anfaenger....

Die aufloesung ist in dem fall von der APP bestimmt. Das ist genau die aufloesung die das handy in echtzeit bearbeiten und speichern kann. Das heisst sobald ich die cam abschalte ist der film schon fertig muss ich nurnoch auf den computer ueberspielen.

Es gibt auch eine alternative APP die zeichnet bessere qualitaet auf, dort werden der film und die daten getrennt gespeichert, das zusammenfuehren kommt spaeter, bevor man den film vom handy auf den computer spielen kann. Das kann sehr lange dauern, handys sind halt nicht so schnell bei der EDV. Dafuer kann aber die volle aufloesung des handys benutzt werden. Die ich dann meist wieder reduzriere bevor ich es ins web stelle, das ist sonst viel. Ein beispiel. (vorsicht 20MB, wobei die qualitaet schon reduziert ist)

3L

 

 

 

 

 

Also für ein Smartphone ist die Bildqualität im dunklen echt beeindruckend!

am 29. November 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Danke fuer die blumen, ich filme mit einem handy, mit einem i-phone. Da gibt es fuer 5EUR software die G kraefte und GPS signale auswertet und in den film einblenden kann, das ist natuerlich klasse.

Die geschwindigkeit ist leider etwas traege. Wenn du eine vollbremsung aus 50 machen wuerdest, dann wuerde der tacho im stand(!) 40 anzeigen, dann 20, dann 5 und erst nach einer kleinen weile 0.

Faehrst du aber auf der autobahn, oder der landstr eine laengere zeit ein gewisses tempo, dann stimmt das sehr genau.

Es gibt auch moeglichkeiten die fahrzeugdaten abzugreifen und es gibt genauere GPS sensoren. Werde ich mir alles mal ansehen, ich bin halt noch anfaenger....

Die aufloesung ist in dem fall von der APP bestimmt. Das ist genau die aufloesung die das handy in echtzeit bearbeiten und speichern kann. Das heisst sobald ich die cam abschalte ist der film schon fertig muss ich nurnoch auf den computer ueberspielen.

Es gibt auch eine alternative APP die zeichnet bessere qualitaet auf, dort werden der film und die daten getrennt gespeichert, das zusammenfuehren kommt spaeter, bevor man den film vom handy auf den computer spielen kann. Das kann sehr lange dauern, handys sind halt nicht so schnell bei der EDV. Dafuer kann aber die volle aufloesung des handys benutzt werden. Die ich dann meist wieder reduzriere bevor ich es ins web stelle, das ist sonst viel. Ein beispiel. (vorsicht 20MB, wobei die qualitaet schon reduziert ist)

3L

Wenn man so überlegt, eine wirklich feine Sache! Das Smartphone hat man immer dabei, einfach in die Halterung und los filmen. In der Qualitätsstufe dürften auch einige Stunden drauf passen!?

Wenn man das mit der Qualität von Auto DVR Kameras vergleicht würde ich es so im 30-50 Euro Bereich einordnen. (Vergleich in meinem Blog) Was mir fehlen würde, ist der Breitwinkel (Fischaugeneffekt) und die Loop Funktion (automatisches Überschreiben der alten Videos). Ansonsten echt klasse Idee, und wenn dir die Video Qualität ausreicht, eine echte Alternative zu den speziellen DVR Cams!

Wenn du einen Film fertig hast, gib mal Bescheid. Bei youtube kann man das ja gut hochladen. Werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen! In Berlin erlebt man ja die dollsten Sachen :) Nur nie drauf anlegen, gerade in Berlin haben viele Typen ihre Hinterhofwerkstatt. Wenns knallt sind die weg, schleppen sich da hin und lassen es für 2 Bier reparieren... du bist dann der, der auf dem Schaden sitzen bleibt.

Hast du den 2. beispielfilm gefunden? (war verlinkt in meinem letzten beitrag)

Einen in voller aufloesung kann ich bestimmt auch finden, spaetestens morgen.

Mit dem weitwinkel hast du recht, der fehlt.

Das mit dem loop ist ne frage der software, das kommt bestimmt noch.

3L

am 29. November 2011 um 22:28

Beeindruckend. Leider esse ich lieber Apfelsinen als Äpfel.

Sowas dürfte es für gute Android-Handys aber auch geben... (Samsung Galaxy)

am 18. Februar 2012 um 21:09

Meine Kamera habe ich jetzt mal getestet. Qualität, solala. Auf eine Interpolierung habe ich extra verzichtet. Morgen lade ich mal zwei Videos hoch, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob sowas Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Meine Kamera habe ich jetzt mal getestet. Qualität, solala. Auf eine Interpolierung habe ich extra verzichtet. Morgen lade ich mal zwei Videos hoch, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob sowas Sinn macht.

was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Meine Kamera habe ich jetzt mal getestet. Qualität, solala. Auf eine Interpolierung habe ich extra verzichtet. Morgen lade ich mal zwei Videos hoch, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob sowas Sinn macht.

was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

Also für mich hat sich sein Posting so angehört: Meine Internetverbindung ist so scheiße langsam, dass ich größere Datenmengen auf einen USB-Stick kopiere und per Brieftaube zum nächstgelegenen schnelleren Internetanschluss schicke -> und jetzt weißt du, wie lange die Taube braucht :-D

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

Also für mich hat sich sein Posting so angehört: Meine Internetverbindung ist so scheiße langsam, dass ich größere Datenmengen auf einen USB-Stick kopiere und per Brieftaube zum nächstgelegenen schnelleren Internetanschluss schicke -> und jetzt weißt du, wie lange die Taube braucht :-D

notting

;)

3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion