Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion
Beste Antwort im Thema
Zitat:
..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕
Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?
Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.
Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...
3097 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Ich bin ein pöser, pöser Verkehrsanarchist, der mal wieder von der strengen Hand der Stadt zur Ordnung gerufen wurde. Ein Ampelblitzer soll für den nötigen Denkzettel sorgen.
Aber war die Ampel wirklich rot?
Schauen wir mal nach:
http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Hauptordner2/Momentaufnahme_2_2302_2013_13_59_.png
Achja, rot wie der Hulk🙄
Auf dem Bild erkennt man rein garnichts. Denn es gilt nicht / nicht nur, bei welchem Signal man einfährt, sondern vor allem auch, wann man den Kreuzungsbereich wieder frei macht. Wenn es voraus in der Kreuzung stockt, dann darf man auch bei grün nicht einfahren und ist anderenfalls natürlich auf dem Starenkasten- Foto verewigt, wenn inzwischen rot wird.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Auf dem Bild erkennt man rein garnichts. Denn es gilt nicht / nicht nur, bei welchem Signal man einfährt, sondern vor allem auch, wann man den Kreuzungsbereich wieder frei macht. Wenn es voraus in der Kreuzung stockt, dann darf man auch bei grün nicht einfahren und ist anderenfalls natürlich auf dem Starenkasten- Foto verewigt, wenn inzwischen rot wird.Zitat:
Ich bin ein pöser, pöser Verkehrsanarchist, der mal wieder von der strengen Hand der Stadt zur Ordnung gerufen wurde. Ein Ampelblitzer soll für den nötigen Denkzettel sorgen.
Aber war die Ampel wirklich rot?
Schauen wir mal nach:
http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Hauptordner2/Momentaufnahme_2_2302_2013_13_59_.png
Achja, rot wie der Hulk🙄
Also am oberen Bildrand sehe ich für die Geradeaus-Spur grün. Die Abstände der Fahrzeuge zueinander sprechen für recht gut fließenden Verkehr. Also dein Posting passt IMHO überhaupt nicht zum Bild.
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Also am oberen Bildrand sehe ich für die Geradeaus-Spur grün. Die Abstände der Fahrzeuge zueinander sprechen für recht gut fließenden Verkehr. Also dein Posting passt IMHO überhaupt nicht zum Bild.Zitat:
Auf dem Bild erkennt man rein garnichts. Denn es gilt nicht / nicht nur, bei welchem Signal man einfährt, sondern vor allem auch, wann man den Kreuzungsbereich wieder frei macht. Wenn es voraus in der Kreuzung stockt, dann darf man auch bei grün nicht einfahren und ist anderenfalls natürlich auf dem Starenkasten- Foto verewigt, wenn inzwischen rot wird.
Ich sehe, daß vorne gebremst wird (und einen Haufen Schnee). Insofern passt dein Posting leider überhaupt nicht zum Bild.
Außerdem würde sich ansonsten ja durchaus die Frage stellen, wieso Mr. Moe fotografiert wurde ... Ockhams Rasiermesser lässt grüßen... oder vermutest du die große Ampel- Verschwörung und niemandem ist diese bisher aufgefallen?
Zitat:
Ich sehe, daß vorne gebremst wird. Insofern passt dein Posting leider überhaupt nicht zum Bild.Zitat:
Also am oberen Bildrand sehe ich für die Geradeaus-Spur grün. Die Abstände der Fahrzeuge zueinander sprechen für recht gut fließenden Verkehr. Also dein Posting passt IMHO überhaupt nicht zum Bild.
Außerdem würde sich ansonsten ja durchaus die Frage stellen, wieso Mr. Moe fotografiert wurde ... Ockhams Rasiermesser lässt grüßen... oder vermutest du die große Ampel- Verschwörung und niemandem ist es bisher aufgefallen?
Sicher, dass es nicht einfach nur die normalen Rücklichter sind?
Und hast du eine Ahnung, wie oft ich Leute sehe, die in Situationen bremsen, wo man lockerst einfach nur vom Gas hätte gehen können.
Zudem sehe ich eine lange Schlange vor ihm. Ergo gibt's eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Verkehr schon einigermaßen beschleunigt hat (die Abstände zwischen den Fahrzeugen sprechen dafür). Selbst wenn dann von sagen wir z. B. wg. einem Spurwechsler von 40km/h auf 30km/h gebremst wird, sollte derjenige, der das Foto gemacht hat, immernoch schnell genug sein, um die Kreuzung innerhalb der noch nicht einmal begonnenen Gelb-Phase räumen zu können. Die Video-Version wäre hier natürlich aufschlussreicher.
notting
Ähnliche Themen
@notting
Danke, ich dachte schon hier im V&S sind nur noch Leute unterwegs die prinzipiell immer auf die Beschuldigten "draufhauen".
@brunolp12
Ich empfehle den Besuch eines Optikers oder einen neuen Bildschirm, auf dem Foto ist nicht eine Bremsleuchte zu sehen. nottting hat die Situation im Gegensatz zu dir sehr gut eingeschätzt. Ich schätze meine Geschwindigkeit beim überfahren der Haltelinie auf ca 35 km/h.
Ich habe mit Absicht kein Video eingestellt, da darauf Kennzeichen zu sehen sind.
Zitat:
Ja. Ziemlich. Rechts der Opel hat imho das obere, dritte Bremslicht an und beim VW Bus sind mir die Lichter auch zu hell für normales Licht.
Zitat:
Und hast du eine Ahnung, wie oft ich Leute sehe, die in Situationen bremsen, wo man lockerst einfach nur vom Gas hätte gehen können.
Das tut nichts zur Sache. Wenn es dort zu stehen kam, dann konnte der filmende höchstwahrscheinlich die Kreuzung nicht schnell genug frei machen.
Zitat:
Zudem sehe ich eine lange Schlange vor ihm.
Eigentlich nicht. Eigentlich siehst du einen VW Bus und sonst nix.
Zitat:
Ergo gibt's eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Verkehr schon einigermaßen beschleunigt hat (die Abstände zwischen den Fahrzeugen sprechen dafür). Selbst wenn dann von sagen wir z. B. wg. einem Spurwechsler von 40km/h auf 30km/h gebremst wird, sollte derjenige, der das Foto gemacht hat, immernoch schnell genug sein, um die Kreuzung innerhalb der noch nicht einmal begonnenen Gelb-Phase räumen zu können.
Eine wirklich blühende Fantasie 🙄
Wenn ich die Wetter- und Strassenverhältnisse richtig deute, dann bezweifle ich, daß überhaupt viel schneller als 30 gefahren wurde...
Zitat:
Danke, ich dachte schon hier im V&S sind nur noch Leute unterwegs die prinzipiell immer auf die Beschuldigten "draufhauen".
Es geht nicht um "draufhauen", sondern um die zunächst mal wahrscheinlichste Erklärung für deinen Rotlichtverstoß.
Zitat:
Ich empfehle den Besuch eines Optikers oder einen neuen Bildschirm, auf dem Foto ist nicht eine Bremsleuchte zu sehen. nottting hat die Situation im Gegensatz zu dir sehr gut eingeschätzt. Ich schätze meine Geschwindigkeit beim überfahren der Haltelinie auf ca 35 km/h.
Kam es im Kreuzungsbereich zum stehen oder nicht?
Falls nicht:
wie erklärst du dir, daß es ein Foto von dir gibt?
Zitat:
Ja. Ziemlich. Rechts der Opel hat imho das obere, dritte Bremslicht an und beim VW Bus sind mir die Lichter auch zu hell für normales Licht.Zitat:
Am Opel sehe ich im oberen mittleren Bereich des Hecks nix rot leuchtendes und der Abstand zu seinem Vordermann dürfte noch ok sein. Beim VW ist auch keine 3. Bremsleuchte zu sehen, aber wg. dem Schnee sieht man dort auch nicht, ob er überhaupt eine hat.
Zitat:
Das tut nichts zur Sache. Wenn es dort zu stehen kam, dann konnte der filmende höchstwahrscheinlich die Kreuzung nicht schnell genug frei machen.Zitat:
Zitat:
Eigentlich nicht. Eigentlich siehst du einen VW Bus und sonst nix.Zitat:
Zudem sehe ich eine lange Schlange vor ihm.
Rechts neben dem VW-Bus ist der Opel. Vor dem Opel ist noch einer (bei dem hinten absolut gar nichts rot leuchtet) und vor dem sieht man in einger Entfernung noch drei weitere Autos. Außerdem sehe ich hinter dem VW-Bus mind. einen Satz recht frisch aussehende Spuren im Schnee, die definitiv nicht vom VW-Bus stammen.
Zitat:
Eine wirklich blühende Fantasie 🙄Zitat:
Ergo gibt's eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Verkehr schon einigermaßen beschleunigt hat (die Abstände zwischen den Fahrzeugen sprechen dafür). Selbst wenn dann von sagen wir z. B. wg. einem Spurwechsler von 40km/h auf 30km/h gebremst wird, sollte derjenige, der das Foto gemacht hat, immernoch schnell genug sein, um die Kreuzung innerhalb der noch nicht einmal begonnenen Gelb-Phase räumen zu können.Wenn ich die Wetter- und Strassenverhältnisse richtig deute, dann bezweifle ich, daß überhaupt viel schneller als 30 gefahren wurde...
Also ich sehe noch einen Großteil der Linien und zudem eine zweispurige Vorfahrtsstraße. Und ich hatte übrigens von 30-40km/h gesprichen.
Zitat:
Es geht nicht um "draufhauen", sondern um die zunächst mal wahrscheinlichste Erklärung für deinen Rotlichtverstoß.Zitat:
In dem Fall finde ich deine Erklärung wie gesagt aber auch nicht besonders plausibel.
notting
Bremsleuchte VWZitat:
Ja. Ziemlich. Rechts der Opel hat imho das obere, dritte Bremslicht an und beim VW Bus sind mir die Lichter auch zu hell für normales Licht.Zitat:
Bremsleuchte Opel
Zitat:
Falls nicht:
Nein, 35-40km/h zwischen Haltelinie und Blitzer.
Ich gehe von einer Gerätefehlfunktion aus. Wäre nicht das erste mal. Dieses Mistding hat mich schonmal "erwischt" als ich mir keiner Schuld bewusst war. Nur hatte ich letztes Mal keinerlei Grundlage, auf der mein Einspruch beruhte. So konnte ich 100€ zahlen und hab 3 Punkte kassiert. Das ich den Verstoß im anhörungsbogen nicht zugab hat leider niemanden interessiert.
Zweck des ersten Post war es, mal zu erwähnen das so eine Kamera nicht nur bei der Schuldfrage von Unfällen helfen kann.
Ein anderes Mal hab ich beobachtet, wie der Blitzer jedes Auto blitze, das durchfuhr. Da habes sie scheinbar gemerkt, das da was nicht stimmen konnte, dort kam jedenfalls kein Bußgeldbescheid.
Zitat:
Nein, 35-40km/h zwischen Haltelinie und Blitzer.Zitat:
Falls nicht:
(...)
Zweck des ersten Post war es, mal zu erwähnen das so eine Kamera nicht nur bei der Schuldfrage von Unfällen helfen kann.
In dem Falle, daß du die Kreuzung flüssig passieren konntest, sind meine Einwürfe natürlich gegenstandslos (wobei es möglich wäre, daß dir -falls du Einspruch erhebst- auch von offizieller Seite erstmal dieselben Punkte entgegen gehaten werden könnten).
Zitat:
Ich habe mit Absicht kein Video eingestellt, da darauf Kennzeichen zu sehen sind.
Wovor hast du denn Angst?
Lade das Vid. doch hoch und lasse und anhand der laufenden Bildern urteilen.
Du musst das Vid. auch nicht öffenlich bei YT einstellen.
Lade es mit der Funktion "nur wer den Link hat" hoch.
Im Zweifelsfall hast du auf jeden Fall einen Beweis, dass du unberechtigt geblitzt worden bist. Du bist nicht der erste, der mit einem solchen Video vor Gericht seine Unschuld bewiesen hat, bzw. seine Ansicht des Vorfalles bestätigen konnte.
Ich glaube man darf andere Personen und Kennzeichen von Autos nicht öffentlich manchen. Am Kennzeichen hängen auch personenbezogene Daten, ich glaube da greift der Datenschutz.
PS: Deine Signatur ist falsch, "opel rost" bringt nur gut 2,5 Mio Treffer und wird z. B. von "mercedes rost" geschlagen😉
Zitat:
Ich glaube man darf andere Personen und Kennzeichen von Autos nicht öffentlich manchen. Am Kennzeichen hängen auch personenbezogene Daten, ich glaube da greift der Datenschutz.
Ich habe eben mal in der Garage geschaut. Puhhh, da bin ich aber beruhigt. An dem Kennzeichen meines Autos hängen zum Glück keine personenbezogenen Daten.
Ein Landgericht hat jedenfalls ein Urteil gesprochen, dass das veröffentlichen/zeigen eines KFZ-Kennzeichens im Inet nicht die Persönlichkeitsrechte verletzt.
Soweit mir kein höheres Urteil bekannt ist, ist das meine Rechtsgrundlage.
Zitat:
I
PS: Deine Signatur ist falsch, "opel rost" bringt nur gut 2,5 Mio Treffer und wird z. B. von "mercedes rost" geschlagen😉
Stimmt. Gestern waren es noich bedeutend mehr.
Zitat:
Original geschrieben von rheinschiene
Ich habe eben mal in der Garage geschaut. Puhhh, da bin ich aber beruhigt. An dem Kennzeichen meines Autos hängen zum Glück keine personenbezogenen Daten.Zitat:
Ich glaube man darf andere Personen und Kennzeichen von Autos nicht öffentlich manchen. Am Kennzeichen hängen auch personenbezogene Daten, ich glaube da greift der Datenschutz.Ein Landgericht hat jedenfalls ein Urteil gesprochen, dass das veröffentlichen/zeigen eines KFZ-Kennzeichens im Inet nicht die Persönlichkeitsrechte verletzt.
Soweit mir kein höheres Urteil bekannt ist, ist das meine Rechtsgrundlage.
AFAIK gilt das aber nur, wenn das Kennzeichen wie im hier vorliegenden Fall irrelevantes Beiwerk ist. Wenn aber jemand ein Foto von meinem Auto inkl. Kennzeichen machen würde und dann mit voller Überzeugung irgendeinen Mist behauptet (z. B. dass ich illegal über eine rote Ampel gefahren wäre - obwohl ich das in der Situation wg. einem Grünpfeil-Täfelchen durfte, das man im Foto nicht sieht), denke ich schon, dass ein Gericht den entspr. verknacken würde. Viele wissen ja z. B. nicht, dass FFWler in ihren Privatfahrzeugen (also ohne Blaulicht etc.) rote Ampeln überfahren dürfen, wenn sie wg. Alarm zur Wache müssen und dabei niemanden gefähren oder gar verletzen. Da besteht also eine recht große Gefahr, dass man irgendwelche Feinheiten nicht kennt und man dann was auf den Deckel bekommt. Deswegen würde ich Kennzeichen grundsätzlich schwärzen, zumindest zum größten Teil.
notting
Zitat:
AFAIK gilt das aber nur, wenn das Kennzeichen wie im hier vorliegenden Fall irrelevantes Beiwerk ist.
.....
Ja und?
Würde Mr.Moe denn behaupten (sofern er das Vid. hochladet) , der vorausfahrende VW Bus wäre mit Terrroristen besetzt?
Vermutlich nicht.