ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:22

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...

- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:

http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:

http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).

Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen :rolleyes:. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? :confused:

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

 

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...

Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3073 Antworten

Habe mir mal die Website der Mini2 angeschaut:

https://www.garmin.com/de-DE/p/731428

Wie ich das verstehe braucht man für den Parking Guard im Auto ein aktives WLan (bspw über einen WLAN Router mit SIM Karte) und dann kann die Cam über das WLAN dir in der Tat eine Nachricht an das Handy schicke . Egal wo du bist.

Du musst aber irgendwie ein WLAN samt Internet im Auto für die Cam verfügbar machen.

Zitat:

@real_Base schrieb am 29. Februar 2024 um 19:16:12 Uhr:

Habe mir mal die Website der Mini2 angeschaut:

https://www.garmin.com/de-DE/p/731428

Wie ich das verstehe braucht man für den Parking Guard im Auto ein aktives WLan (bspw über einen WLAN Router mit SIM Karte) und dann kann die Cam über das WLAN dir in der Tat eine Nachricht an das Handy schicke . Egal wo du bist.

Du musst aber irgendwie ein WLAN samt Internet im Auto für die Cam verfügbar machen.

Ja so habe ich es auch irgendwie verstanden.

Wenn man sich als Moderator manche Threadverläufe ansieht, muss man sich manchmal schon echt wundern... Ja, es war wirklich viel Schwachsinn dabei, wie das der ein oder andere User unschwer erkannt hat, und man fragt sich, was an einer solch einfachen Fragestellung so schwer zu verstehen ist. Ich gebe euch eine zweite Chance. Vielleicht klappt's ja. Falls nicht, bitte nochmal klingeln. :)

Zeitgleich sehe ich mich mal um, ob es evtl. einen Forenbereich gibt, in dem dieser Thread besser aufgehoben wäre.

Grüße und schönen Sonntag,

Andy B7

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dashcam findet ihr besser?' überführt.]

Das Problem mit dem Start Stop habe ich auch. Die Dashcam geht dann jedes mal aus und beim Weiterfahren wieder an. Ich kann mir nur so helfen, dass ich Start Stop jedes mal ausmache, wenn ich ins Auto steige. Da muss es doch eine andere Lösung geben.

Hallo.

 

Habt ihr eine Empfehlung für den Parkmodus der Viofo A229 Pro?

 

Parkmodus > Bewegungserkennung

Fällt raus, weil zu Hause zu viel Bewegung stattfindet

 

Parkmodus > Zeitraffer

Da gefällt mir die Qualität auf 1 fps nicht (höhere fps) muss ich ausprobieren in den nächsten Tagen.

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Flitzer

Zitat:

@marakuhja schrieb am 9. März 2024 um 15:47:04 Uhr:

Das Problem mit dem Start Stop habe ich auch. Die Dashcam geht dann jedes mal aus und beim Weiterfahren wieder an. Ich kann mir nur so helfen, dass ich Start Stop jedes mal ausmache, wenn ich ins Auto steige. Da muss es doch eine andere Lösung geben.

Wie versorgt du sie denn mit Spannung?

Meine Viofo läuft auf Parkmodus im 10 fps-Modus.

Die Karte ist mit 256Gb dafür groß genug. Die 5 fps reichen mir persönlich aber auch.

Hallo, habe mir eine Dashcam mit Parküberwachung geholt und diese in der Werkstatt einbauen lassen.

Das Problem ist, dass die Dashcam sich ausschaltet sobald der Motor aus ist und nicht in den Parkmodus geht.

Die Dashcam ist bereits am Dauerstrom angeschlossen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit um dieses Problem zu beheben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam mit Parküberwachung' überführt.]

hier gibt es die Möglichkeit bestimmt nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat und Dauer-Plus und Zündungs-Plus verwechselt hat.

Das war in Zeiten der Nachrüst-Autoradios quasi der Standard-Fehler, wenn das Radio nach jedem Ausschalten die gespeicherten Sender vergessen hat. Das haben auch die Werkstaätten nicht immer fehlerfrei hinbekommen.

Hallo, viel falsch machen kann man bei diesem Problem nicht, deshalb solltest Du drei Dinge prüfen:

1. Ist der Parkmodus in den Einstellungen der Cam aktiviert ?

2. Hängt die Stromversorgung wirklich am Dauerplus und nicht am Zündungsplus ?

3. Schau Dir den Spannungswandler für die Cam an. Dort ist meistens ein Schalter der festlegt, ab welcher Spannung die Cam ausgeschaltet wird, damit die Batterie nicht so tief entladen wird, dass Du den Motor nicht mehr starten kannst. Ist die Batterie zu alt bzw. Der Schalter auf einen zu hohen Wert eingestellt, dann schaltet der Spannungswandler die Cam spannungslos.

Zitat:

@User032 schrieb am 1. April 2024 um 23:57:00 Uhr:

Hallo, habe mir eine Dashcam mit Parküberwachung geholt und diese in der Werkstatt einbauen lassen.

Das Problem ist, dass die Dashcam sich ausschaltet sobald der Motor aus ist und nicht in den Parkmodus geht.

Die Dashcam ist bereits am Dauerstrom angeschlossen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit um dieses Problem zu beheben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam mit Parküberwachung' überführt.]

Also ich persönlich glaube auch das die Werkstatt ein Fehler gemacht hat so wie @moto-tubby geschrieben beim Einbau.

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 2. April 2024 um 08:53:03 Uhr:

hier gibt es die Möglichkeit bestimmt nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Werkstatt

Das war in Zeiten der Nachrüst-Autoradios quasi der Standard-Fehler, wenn das Radio nach jedem Ausschalten die gespeicherten Sender vergessen hat.

... oder man fragte sich warum permanent die Sicherung flog wenn man den Motor *startete* ... wtf ... Polaritätswechsel auf 2 Strippen! ... damit hatte mich ein Mazda 121 mächtig geärgert.

Zitat:

@Flitzer schrieb am 24. März 2024 um 09:39:28 Uhr:

Zitat:

@marakuhja schrieb am 9. März 2024 um 15:47:04 Uhr:

Das Problem mit dem Start Stop habe ich auch. Die Dashcam geht dann jedes mal aus und beim Weiterfahren wieder an. Ich kann mir nur so helfen, dass ich Start Stop jedes mal ausmache, wenn ich ins Auto steige. Da muss es doch eine andere Lösung geben.

Wie versorgt du sie denn mit Spannung?

Ich mache Start Stop immer aus. Anders geht es aktuell nicht. Die Dashcam registriert wohl den Spannungsabfall, wenn der Motor ausgeht u d schaltet sich dann ab. Das ist sehr nervig.

Man könnte ja was kleines basteln zum Puffern der Spannung für die Dashcam.

Habe vor ewigkeiten als man noch Radios in den DIN Schacht tauschen konnte mal so etwas gebaut.

War damals für das Schaltplus welches beim starten des Wagens immer weg geschalten wurde und das Radio ausging.

Hatte mich immer genervt.

Habe dann in einer kleinen Box eine Diode (damit mir das Bordnetz nicht die Kondensatoren leer saugt) und ein paar Kondensatoren dahinter für das Schaltplus zusammengelötet und das Radio lief dann weiter. Liese sich sehr leicht auf die Dashcam übertragen wenn man ein wenig basteln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion