Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.
Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).
Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)
Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).
- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...
Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...
Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...
Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?
Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.
Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕
Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?
Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.
Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...
3097 Antworten
So,verfahren eingestellt!
Polizei hat gerne video beweis genommen!Nur leider CarCam ist zu billig und daher KFZ Kennzeichen nicht zu erkennen!
Sehe Bild,Reno hat vorfahrt missachtet und dabei Spiegel bei frau Auto abgefahren und Unfallflucht begangen!
Nun gut,er hat glück und wir auch! Neu Spiegel habe ich bei Ebay für 15 Euro ersteigert!
Daher,kann ich jedem raten,nehmt bisschen mehr Geld in die Hand für eine Dashcam!
Mein Favorit: iTracker GS6000-A7! Für Vorschläge bin ich auch offen!
Gruß
Mal als Vergleichsbild aus dem Video geschnitten. Man beachte das Fahrerfenster.
Achso .. die GS scheint so in etwa sowas wie der Vorgänger der DC300S zu sein. Die war auch glaube etwas teurer. Die Rollei scheinen auch nicht soo schlecht zu sein. Ist halt subjetiv vieles auf einem Level, außer man nimmt dann wirklich Kohle in die Hand für eine Blackvue oder das Vieh ..
Die Garmin hatte ich auch auf dem Schirm, weil die gleich einen Blitzerwarner mitbringt, aber die hat glaube nur 110-120° und ist mir dafür zu teuer ..
Zitat:
@rockyzoomzoom schrieb am 3. Januar 2016 um 17:17:20 Uhr:
Hallo verso,was hälst du von den blackvue kameras?
Grüße rzz
blackvue ist sehr gut! Aber ich brauche zwei! Daher ist die iTracker für mich bessere variante, was preis Leistung angeht und mach sehr gute Videos zu meine CarCam,s !
Ähnliche Themen
Kamera im Auto wird immer wichtiger, da gefühlt, jeder Idiot eine "Erlaubnis zur Teilnahme am Straßenverkehr" bekommt!
Nein nicht Idiot, Vollidiot, meinte ich!
Wenn man schon so viele Kilometer gefahren ist wie ich, dann wird man schon in der Lage sein so etwas zu beurteilen.
Ruhig eine bessere Kamera kaufen damit die Bilder auch verwertet werden können. Die Fraktion unter 40,00€ ist nicht zu empfehlen (hab da meine Erfahrung gemacht).
Man müsste sich aber vorher über die Gesetzeslage vorher informieren!
Ich hoffe es fühlen jetzt nicht die falschen Leute angesprochen.
Gruß
Tasso
Meine aktuellen, drei Empfehlungen:
Rollei 200 für 118 Euro - ich hab den Vorgänger, bin sehr zufrieden und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis hier am besten.
iTracker mini0806-PRO GPS für 160 Euro - der Bestseller, sehr klein und sehr gut ausgestattet.
Garmin nüviCAM für 328 Euro - super Kombigerät mit sehr guten Navi (+ lebenslangen Kartenupdates), integrierter Dash-Cam, DAB+ Traffic und Fahrassistenten.
Ich habe die Mobius V3 C Lens und bin damit für meine Ansprüche zufrieden. Ich brauch kein Display, dafür eine unauffällige Silhouette. Ein Button zum sicheren Speichern von entsprechenden Aufnahmen ist auch vorhanden. Mittlerweile lohnt ein Import aus China nicht mehr wirklich. Meine ist aus dem UK-Warehouse von gearbest, empfehlenswert ist aber auch der Händler beim Marketplace. http://www.amazon.de/Mobius-ActionCam-1080p-Minikamera-Weitwinkelobjektiv/dp/B011OQC06K/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1451855127&sr=1-1&keywords=mobius
Ich kann als Preis-/Leistungsempfehlung zur Mini 0805 raten. Ist als China-Import für ca. 70 EUR zu haben und liefert eine in diesem Preissegment wirklich sehr gute und vor allem verwertbare Bildqualität. Meine läuft seit etwa einem halben Jahr tadellos.
Zitat:
@rockyzoomzoom schrieb am 3. Januar 2016 um 17:17:20 Uhr:
Hallo verso,was hälst du von den blackvue kameras?
Grüße rzz
Habe 2 Fahrzeuge und in beiden die blackvue, einmal die 550 und einmal die 650. Bin mit beiden Systemen mehr als zufrieden, vor allem die Parküberwachung hat mich schon vor einem Schaden bewahrt. Da ist mir jemand in mein geparktes Fzg. gefahren und abgehauen. Auf Grund der Aufnahmen hat die gegnerische Versicherung sofort den Schaden übernommen. Für mich hat sich die Investition also schon gelohnt.
Die Bildqualität vorne ist bei Tag und Nacht ok, bei der hinteren Cam könnte die aber meiner Meinung nach noch verbessert werden.
Die Software dabei ist ganz gut, man hat die Möglichkeit in die Aufnahmen rein zu zoomen, sprich Fzg. die weiter weg sind kann man sich näher ran holen. Weiterhin kann man Standbilder in den verschiedenen Zoomeinstellungen raus lassen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und einfach, die Empfindlichkeit der Bewegungs- und Erschütterungssensoren kann man ausschalten oder auf sehr empfindlich einstellen. Bei mir registrieren die Erschütterungssensoren schon den Versuch die Tür zu öffnen und fangen sofort an aufzuzeichnen.
Alles im allem, die Cam hat seinen Preis der aber gerechtfertigt ist. Bei mir hat sich das schon durch die Unfallflucht gelohnt.
Die Bilder sind in der Dämmerung und Nachts aufgenommen, das letzte ist von der Unfallflucht.
Hallo mic03,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde wohl nochmal alle Infos und Aergumente für jede DC am WE durchgehen bevor ich eine Entscheidung treffe,
Grüße rzz
Irgendwie finde ich die Aufnahmen von Mic03 nicht gut.
Find da meine Mini 0803 (die ältere) besser.
Kann sein das ich mich verguckt habe.
@Mic03
Wo und wie hast du die Kabel verlegt?
Ich suche (vorne reicht mir erstmal) noch eine kleine, da durch Regensensor und Kamera mein Spiegelsockel beim CC ohnehin recht groß ist.
Zitat:
@Bressco schrieb am 6. Januar 2016 um 13:06:27 Uhr:
Find da meine Mini 0803 (die ältere) besser.Kann sein das ich mich verguckt habe.
Dann zeig doch mal Aufnahmen von deiner cam.
Zitat:
@pantera30 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:35:05 Uhr:
Dann zeig doch mal Aufnahmen von deiner cam.Zitat:
@Bressco schrieb am 6. Januar 2016 um 13:06:27 Uhr:
Find da meine Mini 0803 (die ältere) besser.Kann sein das ich mich verguckt habe.
Müsste ich noch paar machen, versuche morgen Abend.