Kamera beim Touran verbessern?

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen
Kann man irgendwie die Kameras vorne oder hinten beim Touran verbessern?
Hinten ist das Bild ja echt bescheiden
Komme von einem voll ausgestatteten Opel grandland zu und diese Kamera beim Touran ist miserable.
Ist der Aufwand des aufrüstens hoch?

27 Antworten

@okrfresh danke! Was meinst du kostet ein Einbau von freundlichen?

@pppman wow, krasser Unterschied! Woher kommt der zustande? Wie lange hat der Einbau gedauert?
Mit Ali Express kenn ich mich nicht aus. Ist das nicht in China prozudierte Ware die keine Qualitätschecks hat?

Woher glaubst du kommen all die Originalteile her?

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 9. Oktober 2021 um 10:49:23 Uhr:

@okrfresh danke! Was meinst du kostet ein Einbau von freundlichen?

@pppman wow, krasser Unterschied! Woher kommt der zustande? Wie lange hat der Einbau gedauert?
Mit Ali Express kenn ich mich nicht aus. Ist das nicht in China prozudierte Ware die keine Qualitätschecks hat?

Keine Ahnung wie der Preis zustande kommt, Kufatec wird einfach andere kosten haben.
Ich würde sagen so ~4 Stunden brauch man für‘s einbauen, wenn man etwas Erfahrung hat. Sonst halt länger.

Hallo @pppman ,

dass sieht ja nicht schlecht aus. Ein paar Fragen dazu: Hattest Du vorher die Low Kamera? Was musste codiert werden, schwenken die Linien beim Lenken mit? Gab es eine Anleitung dabei? So, genug erst mal. Danke.

Gruß und allen ein schönes sonniges Wochenende

Ähnliche Themen

Nicht unwichtig ist natürlich auch das Display des Radios. Das limitiert am Ende die beste Kamera.

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:09:52 Uhr:

Hallo @pppman ,

dass sieht ja nicht schlecht aus. Ein paar Fragen dazu: Hattest Du vorher die Low Kamera? Was musste codiert werden, schwenken die Linien beim Lenken mit? Gab es eine Anleitung dabei? So, genug erst mal. Danke.

Gruß und allen ein schönes sonniges Wochenende

Ich hatte vorher ne low, eine Anleitung war nicht dabei, brauchte ich aber auch nicht.

Codiert werden muss halt die Cam, das Gateway muss mitgeteilt bekommen das es eine Cam gibt und das Radio muss angepasst werden. Das ist aber nicht die Welt. Dazu gibt es schon ein Beitrag der das über viele Seiten beschreibt 🙂

Hallo @pppman ,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kamera habe ich eben bestellt. Ic habe auch noch die Low Kamera am Discover Pro. Wenn Du vielleicht noch einen Link zum Thread hättest, kann ich mir die Sucherei sparen. Vielen Dank.

Gruß

doofe frage
wir reden hier die ganze zeit nur von einer verbesserung der rück kamera?
wie schaut es mit vorn aus?

Ich glaube es wäre für dich besser und im Nachhinein auch billiger gewesen einen Neuen .... nach Deinen Wünschen zusammengestellten Touran zu erwerben :-) Ironie aus

Noch ne doofe Frage, gibt's den Touran jetzt auch mit Area View und Frontkamera? Im Konfigurator konnte ich das auf die Schnelle nicht finden.

Vielleicht hat der "KönigsTouri" eine nachträglich eingebaute :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 9. Oktober 2021 um 11:01:57 Uhr:

Woher glaubst du kommen all die Originalteile her?

Falls du damit die diversen im Fahrzeug verbauten Steuergeräte meinst, die kommen größtenteils aus großen Deutschen Werken von Herstellern wie Continental, Vitesco, Hella, Kostal um nur ein paar zu nennen. Falls nicht aus D, dann aus dem europäischen Ausland.
In den chinesichen Werken der o.a. genannten Hersteller wird hauptsächlich für den chinesichen Markt produziert.

Und die kommen woher?

Halbleiter sind der Hauptbestandteil von Mikrochips, die zum Beispiel in Steuergeräten Antrieb und Fahr- oder Bremsverhalten regeln. Sie steuern aber auch Airbags und Assistenzsysteme.

Die einzige kurzfristige Lösung für die Automobilhersteller bestehe darin, Einfluss auf die derzeitigen Chiplieferanten wie TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company), den weltgrößten Auftragsfertiger von Chips, zu nehmen, damit ihre Bedürfnisse vorrangig behandelt werden

Deine Antwort