Kaltstartrappeln beim 2.0 TDCI

Ford Kuga DM2

Hallo zusammen

Ist es bei Jemandem von Euch auch schon vorgekommen das der Diesel beim morgendlichen Kaltstart die ersten 10 bis 15 Sekunden ganz extrem rappelt? Es hört sich so an als bekäme etwas am Anfang nicht genügend Öl oder so. Danach verschwindet es völlig bis zum nächsten Kaltstart.

Beste Antwort im Thema

Das Klappern tritt bei mir auch wieder auf 😠, allerdings nur wenn mein Dicker länger als 12 Stunden im Freie steht und friert.

Bei mir wurde gemäß TSI 18/2009 im Oktober der Keilriemen, die Distanzhülse und Umlenkrolle gewechselt.

Laut Aussage meines Freundlichen (von heute) wird das gleiche nochmal gemacht, bei der nächsten Wartung, da scheinbar noch alte Umlenkrollen von Ford ausgeliefert und verbaut wurden.
Mein FFH meinte dass ich das Geräusch beobachten sollte, wenn es nicht länger als 30 bis 45 Sekunden dauert besteht bis zum geplanten Wechsel keine Gefahr.
Sollte es öfters und oder länger auftreten soll ich sofort in die Werkstatt.

@Torck:
Einfach Deinem Freundlichen den Begriff TSI 18/2009 um die Ohren hauen, auch wenn diese nur Fahrzeuge Baudatum vor April 2009 betrifft😉

Den alten Tread findet Ihr hier:

www.motor-talk.de/forum/rueckruf-aktion-fuer-modelle-aelter-april-2009-wg-geraeusch-nach-dem-waschen-naesse-kaelte-t2307738.html

Gruß
Tollo

19 weitere Antworten
19 Antworten

Na dann werde ich doch nächste woche mal direkt nach dieser rückrufaktion fragen.
Vielen dank schon mal für die vielen antworten dei mir ja dann doch dank forum eine lösung brachten ;-)

LG Teddy

Hallo

Habe letzte Woche den Kit mit Distanzhülse und Keilriemen von meinem Händler einbauen lassen und... das Rappeln ist weg!
Ich war jetzt auch mit meinem Kuga im Skiurlaub wo es sehr kalt und feucht war,also wo er morgens normal fast immer gerappelt hat,und es ist nicht einmal mehr aufgetreten. Danke für den Tip hier mit der Rückrufaktion!

LG Teddy

Ach ja und der Tip mit dem 2 Taktöl in den Tank kippen erscheint mir als etwas komisch und würde ich nicht so ganz empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von teddy.one

Hallo

Habe letzte Woche den Kit mit Distanzhülse und Keilriemen von meinem Händler einbauen lassen und... das Rappeln ist weg!
Ich war jetzt auch mit meinem Kuga im Skiurlaub wo es sehr kalt und feucht war,also wo er morgens normal fast immer gerappelt hat,und es ist nicht einmal mehr aufgetreten. Danke für den Tip hier mit der Rückrufaktion!

LG Teddy

Was ist Deiner denn für ein Baujahr?