ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaltstartprobleme Honda Bali 50

Kaltstartprobleme Honda Bali 50

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:05

Hello again ;)

 

Leider lässt mich mein Roller nicht zur Ruhe kommen und ich habe mich jetzt an sein letztes verbleibendes Problem gewagt:

Das Kaltstartverhalten.

Aber davor noch Daten zum Roller und was gemacht wurde

 

Honda Bali sj50 af32 bj 1997 2T

11.000 Km

 

letztes jahr (davor stand der Roller 2 jahre)

 

Werkstatt

-zündkerze neu

-vergaser gereinigt

-luftfilter neu

Ich, nachdem Werkstatt teuer und unhöflich

- luftfiltergehäuse anständig gesäubert(der alte filter hatte sich zersetzt)

- vergaser kontrolliert

- membranblock erneuert

- Riemen und Gewichte neu

 

dieses jahr:

- e-choke auf verdacht wegen kaltstartschwäche getauscht

 

Roller war nie getuned!

Roller ist nicht getuned!

 

Das Problem:

Wenn der Roller über Nacht oder nach kurzer Fahrt einige Stunden stand lässt er sich sehr schwer starten.

Mit e-start geht garnichts. kicken zwischen 20 und 40 mal.

dabei zündet der roller beim kicken oft, kommt aber nicht.

gegen ende läuft er ganz kurz an (unter 1 sekunde, vllt 2 zündungen nach kicken) und geht dann wieder aus.

wenn er länger läuft muss ich oft 20 sekunden mit dem gasgriff spielen bis er mit gas mal einmal hochtourt statt ausgehen zu wollen.

wenn er mal 1-2 minuten läuft hat er keine probleme mehr! tourt sauber hoch, standgas hält er auch ohne probleme seit ich es leicht erhöht habe. läuft seine 45kmh ohne zu meckern.

 

Was ich getestet habe:

- Kompression 4bar! (evtl messfehler? wenn er einmal da ist läuft er wie geschmiert und nur 11tausend km runter)

- kein sichtbarer zündfunke (vllt zu hell draußen?) aber geräuscht als würde er überspringen, ähnlich einem kurzschluss(das geräusch)

- Zündkerzenbild folgt, eine Seite ist dunkler als die andere, leider keine längere Vollgasfahrt vor dem Bild, eher halbgas. Gewinde ist leicht feucht, elektroden trocken.

 

Was ich (eher) ausschließe:

- Spritversorgung, da er ansonsten Top läuft und auch nach längerer Standzeit Benzin in der Schwimmerkammer ist.

- Kompression da er ansonsten läuft wie eine 1. Kann er bei 4 bar so gut laufen?

 

Ich hatte am ehesten gedacht, dass der Zündfunke beim kalten Block zu gering ist um das Gemisch richtig zu zünden.

 

Was sagt ihr zum Zündkerzenbild?

Wo würdet ihr den Fehler am ehesten Vermuten?

 

Bitte tötet mich nicht bei falscher Beschreibung oder unsachgemäßer Verwendung von Fachbegriffen o.ä und euch gegenseitig nicht bei unterschiedlichen Meinungen.

 

Danke und lg

IMG_20180422_150132.jpg
IMG_20180422_150129.jpg
IMG_20180422_150125.jpg
+1
Ähnliche Themen
40 Antworten

Lass die Kerze erstmal aussen vor.

Ich würde pauschal einfach den Benzinhahn neu machen. Bzw du testest mal vorher...

Funke siehst du bei Tageslicht schwach...

10x kicken... Kerze nass?

Prüfe genau den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:34

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Apr. 2018 um 20:15:43 Uhr:

Ich würde pauschal einfach den Benzinhahn neu machen. Bzw du testest mal vorher...

 

Funke siehst du bei Tageslicht schwach...

 

10x kicken... Kerze nass?

 

Prüfe genau den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn.

du meinst also es liegt an der benzinversorgung? würde er denn dann so gut laufen wenn er warm ist? unterdruckschlauch werde ich mal überprüfen

@hondabali50 Start mit E-Starter schlecht, aber per Kickstarter funktioniert, Zündfunke nicht wirklich zu erkennen?

Von einer neuen Batterie hast du nichts geschrieben. Deshalb probiere es doch mal mit einer anderen Batterie,

z.B. Autobatterie mit Überleitkabeln. Ich würde fast wetten, dass es funktioniert.

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:24

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 22. Apr. 2018 um 20:58:51 Uhr:

Von einer neuen Batterie hast du nichts geschrieben. Deshalb probiere es doch mal mit einer anderen Batterie,

z.B. Autobatterie mit Überleitkabeln. Ich würde fast wetten, dass es funktioniert.

@1a_Rollerdoc

da habe ich wohl tatsächlich was übersehen, neue batterie kam letztes jahr auch und tut ihren dienst mit dem estart zusammen auch gut solange der motor warm ist. nur bei 20-40mal kicken kannst du dir vorstellen wie schnell die batterie alle ist und funktionieren tut es leider bei kaltem motor garnicht, habe ich auch schon versucht.

denke, da gibt der kicker noch einen schuss mehr drehbewegung mit wenn man ihn beherzt nutzt, sodass dann das gemisch ein paar mal zündet.

Hast du es direkt mal mit Starterspray versucht ob er sofort angeht?

@hondabali50

Nun ja, wenn es so ist, ziehe ich meine Wette zurück. Beim E-Start wird aber Strom für den Anlasser abgezogen, der dann für die Zündspule fehlen könnte.

Deshalb funktioniert es mit dem Kick oft besser.

Der Kerzenstecker kann auch eine Macke haben und und und ........

Ein echter Geheimtipp ist noch, ca. 1,5 L Kompression nachzufüllen --> Scherz :)

Viel Erfolg, Glück und Geschick!

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:55

@kranenburger

nein, habe ich aber auch schon dran gedacht und werde das morgen mit bremsenreiniger machen, geht ja genauso gut oder?

dann aber besser die filtermatte rausnehmen da die mit öl benetzt ist richtig?

@1a_Rollerdoc

ja kerzenstecker oder zündspule hatte ich auch gedacht, habe mir da schon überlegt die naraku spule mit kabel und stecker zu besorgen, da die dank der höheren voltzahl kaltstartprobleme wegen zu geringem zündfunken beheben soll.

die kompression hat mich dann aber stutzig gemacht und ich habe lieber hier nochmal nachgefragt.

wenn man das mit einfachem nachfüllen beheben könnte wäre es wirklich schön ;)

ich frage mich halt ob die 4 bar wirklich stimmen können wenn er ansonsten super läuft. passiert beim fahren bzw. wenn er mal läuft die verdichtungs und detonationsphase vllt so schnell, dass er dann kaum druckverlust über (mutmaßlich) die kolbenringe hat und sich die fehlende kompression dehalb nur beim kaltstart auswirkt?

Hat der Roller am Ansaugstutzen den Unterdruckanschluss für den Benzinhahn? Wenn ja kannst du den Schlauch abziehen und dort etwas Gemisch mit einer Spritze einfüllen oder mit Bremsenreiniger arbeiten,aber den Schlauch wieder drauf machen nach dem befüllen.Bei dem 2T würde ich wohl 2-3 Tropfen Öl vorher rein machen mit der Spritze wenn mit Spray gearbeitet wird. So braucht man nichts Abbauen und ist schnell erledigt.

Themenstarteram 22. April 2018 um 21:29

@kranenburger

Ziemlich sicher nicht am Ass, der ist beim Bali aus ich denke Aluguss. hatte keinen Schlauch oder Anschluss dafür als ich den Membranblock gewechselt habe. Werde denke ich einfach den Luffikasten kurz aufschrauben und da in den stutzen sprühen. Auch da etwas mit öl zu beachten? normal sollten die kurzzeitiges starten mit dem spray ja überstehen, mich macht die jetzt schon dürftige kompression aber vorsichtig

Nein da brauchst du kein Öl nehmen,ist nur wenn du über den ASS gegangen wärst.

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 22. April 2018 um 23:29:50 Uhr:

@kranenburger

Ziemlich sicher nicht am Ass, der ist beim Bali aus ich denke Aluguss. hatte keinen Schlauch oder Anschluss dafür als ich den Membranblock gewechselt habe. Werde denke ich einfach den Luffikasten kurz aufschrauben und da in den stutzen sprühen. Auch da etwas mit öl zu beachten? normal sollten die kurzzeitiges starten mit dem spray ja überstehen, mich macht die jetzt schon dürftige kompression aber vorsichtig

Beim messen vollgas, also vergaser muss offen sein.

Bauartbedingt kannst du einen 2t nicht so zuverlässig messen wie einen 4t. Also erstmal keine sorgen machen.

Aufgrund des alters kann die membran im benzinhahn schon hart sein. Irgendwann kommt sprit, ggf aber auch etwas zu wenig. Zur gegenprobe wenn dein schwimmernadelventil funktioniert! Könntest du auch benzin direkt an den vergaser anschließen... Musste dir was bauen...

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:20

Also, heute 10mal gekickt und die kerze angeschaut: war feucht also wohl sprit vorhanden. Mit bremsenreiniger teste ich morgen, nehme ich jetzt mit nach hause und teste morgen früh da der roller ja kalt sein muss.

noch irgendwelche anderen ideen was es sein könnte?

am 23. April 2018 um 17:18

Du hast nahezu keine Funkenstrecke an der Kerze. Mach mal wieder etwas Luft dazwischen. Wenn du hast, Fühlerlehre 0,7mm, wenn nicht, Daumennagel - hört sich bescheuert an, passt aber ungefähr ;)

Außerdem sieht die verglast aus, man könnte vielleicht auch mal in eine Neue investieren

Wo er Recht hat, hat er Recht. Der Elektrodenabstand beträgt 0. So gibt's nur nen makrofunken der nichts zündet!

 

Abgebrannt sieht die eigentlich nichtmal aus. Da war aber nur die Werkstatt dran an der Kerze, oder hast du selber dran rumgebogen?

 

 

Die scheinen Pfusch gewerblich aber nicht professionell zu betreiben. Mutmaßlich deine alte Kerze nachgebogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaltstartprobleme Honda Bali 50