ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaltstartprobleme Honda Bali 50

Kaltstartprobleme Honda Bali 50

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:05

Hello again ;)

 

Leider lässt mich mein Roller nicht zur Ruhe kommen und ich habe mich jetzt an sein letztes verbleibendes Problem gewagt:

Das Kaltstartverhalten.

Aber davor noch Daten zum Roller und was gemacht wurde

 

Honda Bali sj50 af32 bj 1997 2T

11.000 Km

 

letztes jahr (davor stand der Roller 2 jahre)

 

Werkstatt

-zündkerze neu

-vergaser gereinigt

-luftfilter neu

Ich, nachdem Werkstatt teuer und unhöflich

- luftfiltergehäuse anständig gesäubert(der alte filter hatte sich zersetzt)

- vergaser kontrolliert

- membranblock erneuert

- Riemen und Gewichte neu

 

dieses jahr:

- e-choke auf verdacht wegen kaltstartschwäche getauscht

 

Roller war nie getuned!

Roller ist nicht getuned!

 

Das Problem:

Wenn der Roller über Nacht oder nach kurzer Fahrt einige Stunden stand lässt er sich sehr schwer starten.

Mit e-start geht garnichts. kicken zwischen 20 und 40 mal.

dabei zündet der roller beim kicken oft, kommt aber nicht.

gegen ende läuft er ganz kurz an (unter 1 sekunde, vllt 2 zündungen nach kicken) und geht dann wieder aus.

wenn er länger läuft muss ich oft 20 sekunden mit dem gasgriff spielen bis er mit gas mal einmal hochtourt statt ausgehen zu wollen.

wenn er mal 1-2 minuten läuft hat er keine probleme mehr! tourt sauber hoch, standgas hält er auch ohne probleme seit ich es leicht erhöht habe. läuft seine 45kmh ohne zu meckern.

 

Was ich getestet habe:

- Kompression 4bar! (evtl messfehler? wenn er einmal da ist läuft er wie geschmiert und nur 11tausend km runter)

- kein sichtbarer zündfunke (vllt zu hell draußen?) aber geräuscht als würde er überspringen, ähnlich einem kurzschluss(das geräusch)

- Zündkerzenbild folgt, eine Seite ist dunkler als die andere, leider keine längere Vollgasfahrt vor dem Bild, eher halbgas. Gewinde ist leicht feucht, elektroden trocken.

 

Was ich (eher) ausschließe:

- Spritversorgung, da er ansonsten Top läuft und auch nach längerer Standzeit Benzin in der Schwimmerkammer ist.

- Kompression da er ansonsten läuft wie eine 1. Kann er bei 4 bar so gut laufen?

 

Ich hatte am ehesten gedacht, dass der Zündfunke beim kalten Block zu gering ist um das Gemisch richtig zu zünden.

 

Was sagt ihr zum Zündkerzenbild?

Wo würdet ihr den Fehler am ehesten Vermuten?

 

Bitte tötet mich nicht bei falscher Beschreibung oder unsachgemäßer Verwendung von Fachbegriffen o.ä und euch gegenseitig nicht bei unterschiedlichen Meinungen.

 

Danke und lg

IMG_20180422_150132.jpg
IMG_20180422_150129.jpg
IMG_20180422_150125.jpg
+1
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. April 2018 um 19:33:35 Uhr:

Dass man irgendwann nen Drehmomentschlüssel im Arm hat stimmt jedenfalls. Naja, ein gefühl fürs Material sollte man schon haben. Deshalb durchaus möglich, dass man mit viel Erfahrung sagen kann, ob Kompression gut oder nicht.

Als allgemeiner Ratschlag in nem gelegenheitsschrauberforum eher unpraktisch. Also ich kann am Kickstarter auch nicht viel ausmachen. :p

 

Es gibt ja aber auch Leute die kaufen sich ne Winkelscheibe wenn im WHB steht 35NM und 2x45 Grad (nutzlosestes Werkzeug ever). :rolleyes:

Das ist richtig das die Kraft ein ins Blut gehen sollte,aber was auch wichtig ist,der Übergang nach der Verdichtung reagiert anders wenn die Kompression schlecht ist.Das ist gar nicht mit einer Daumenprobe zu vergleichen.Wenn ich damit nicht zufrieden bin dann benutze ich natürlich auch ein Messgerät um wie viel es sich handelt,bei mir praktisch nur zur Bestätigung oder Kontrolle das ich richtig lag.Wenn du an deinem Fahrzeug bist dann drücke mal langsam mit der Hand den Kickstarter und fühle wie er nach der Verdichtung sich anfühlt,kannst ja mal schreiben welchen Eindruck du davon hast.

Themenstarteram 25. April 2018 um 20:17

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 25. Apr. 2018 um 17:26:35 Uhr:

Ich frag mich nur, warum da nicht schon längst ne neue Kerze drin ist. Der Zweitaktfahrer hat seit je her ne Ersatzkerze dabei, oldschool oder nicht, macht einfach Sinn.

 

Nu steht 4 Bar Kompressionsdruck im Raum, Wer gemessen, womit gemessen, wie gemessen - keine Ahnung, Hauptsache 4 Bar.

 

Aber mach ruhig, kauf einen neuen Zylinder, meinetwegen nen neuen Roller. Darf ja jeder machen, wie er möchte.

 

Ich würde erstmal mit dem einfachsten und billigsten anfangen - und das wäre eben die Kerze.

Kerzenstecker halten auch nicht ewig, wenn der oll aussieht, auch neu. Ach und ja, die Batterie mal wirklich voll laden, so halbgares führt doch zu nichts. Und wenn die dann, trotz voller Ladung, wieder nur ein paar Motorumdrehungen hält, ist die vermutlich auch platt ??

zündkerze ist schon bestellt, zusammen mit zündspule, zündkabel und kerzenstecker.

wie gesagt möchte ich den zylinder am liebsten garnicht anrühren da wenig erfahrung damit und keine lust mehr kaputt als ganz zu machen.

batterie ist in ordnung, funktioniert auch und der anlasser macht nicht schlapp aber meine erfahrung hat gezeigt, dass der wenn er nach 15sekunden damit nicht an ist auch nichtmehr viel passieren wird. daher mache ich dann mit dem kicker weiter da der mir schon oft besser geholfen hat

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:45

Um das Thema hier abzuschließen:

Habe nach Problemen mit verloren gegangenem Paket nun gestern die Zündspule+Kabel+Kerzenstecker+Zündkerze gewechselt. Das Kaltstartproblem ist damit leider nicht behoben, aber der Leerlauf ist stabiler und ruhiger geworden. Ich habe jedoch festgestellt, dass der Roller bereits besser startet wenn er den Mittag über in der Sonne stand und dadurch schon wärmer war. Als Grund des Problem nehme ich jetzt die Kompression an. Da ich jedoch momentan nicht an den Zylinder ran will und eine Reparatur in der Werkstatt nicht zeitwertgerecht wäre bzw. für mich nicht in einem guten Kosten/Nutzen Verhältnis steht werde ich es nun dabei belassen, ihn länger antreten zu müssen.

Vielen Dank an alle die geholfen und Tipps gegeben haben.

Lg

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 6. Mai 2018 um 21:45:47 Uhr:

Als Grund des Problem nehme ich jetzt die Kompression an.

@hondabali50

Hast du den Kompressionstester noch?

Falls ja, wiederhole mit warmgefahrenem Motor die Kompressionsmessung. Den Gasdrehgriff dabei auf Vollgas zu stellen schadet auch nicht, macht allerdings beim 2T-Motor mit seinem einfachen Rundschiebervergaser nicht allzu viel aus.

Ist der angezeigte Wert unter 6 bar, nimm eine Spritze und bringe wenige Milliliter Motoröl übers Zündkerzenloch in den Zylinder. Danach den Motor mit dem Kickstarter gemütlich ein paar Mal durchdrehen, damit sich das Motoröl (kannst auch 2T-Öl benutzen) schön an der Zylinderwand verteilen kann. Nun den Kompressionstest erneut machen, bei einem Zylinder- und/oder Kolben(ring)verschleiß wird mit dieser Methode der Meßwert um 1 ~ 2 bar ansteigen. Liegt es jedoch an undichten Simmerringen, steigt der Kompressionsdruck dabei nicht bzw. nur geringfügig an. Ein druckdichtes Kurbelgehäuse ist beim 2T-Motor äußerst wichtig, da ansonsten das Anspringverhalten aufgrund eines geringen Unterdrucks bei der relativ niedrigen Startdrehzahl meist sehr schlecht wird. Der Einfluß einer Undichtigkeit des Kurbelgehäuses macht sich dann bei laufendem Motor mit entsprechend deutlich höheren Motorumdrehungen nicht mehr so signifikant bemerkbar.

Gruß Wolfi

Edit: Zur Undichtigkeit des Kurbelgehäuses kann selbstverständlich bei membrangesteuertem Einlaß (ist bei deinem Bali der Fall) ein Lichtspalt bei den Einlaßmembranen beitragen, der sich im ausgebauten Zustand z.B. per Sichtprüfung feststellen lässt. Alternativ kannst du auch nur den Vergaser abbauen und den Ansaugstutzen mit dem Daumen dicht verschließen, bei Betätigung des E-Starters mit der anderen Hand darf nur ein Unterdruck (durch den Ansaugvorgang beim Aufwärtsgehen des Kolbens) entstehen. Beim Abwärtsgehen des Kolbens verhindert die Einlaßmembran, daß das angesaugte Gemisch wieder in Richtung Vergaser strömt. Andernfalls käme auch keine Vorverdichtung und der Überströmvorgang des Gemisches aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum zustande.

Der Vollständigkeit halber: Bei rein schlitzgesteuerten Zweitaktern (den alten Mofas und Mopeds wie z.B. Kreidler, Zündapp, Hercules) übernimmt das Kolbenhemd die Einlaßsteuerung. Dort sind keine Einlaßmembranen vorhanden.

Wenn oben auf dem Kolben zuviel Kohle drauf ist kann er trotzdem genug Kompression haben aber kalt nicht gut anspringen. Im groben gesagt,die Kohle saugt erst einmal zündfähiges auf bis es gesättigt ist und kommt dann irgendwann.

Deswegen ist es wichtig das ein Vergaser vernünftig eingestellt werden muss und nicht mal eben so oder soundsoviel Umdrehungen. Also wirst du nicht darum kommen mal da nach zu sehen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Mai 2018 um 09:48:40 Uhr:

Wenn oben auf dem Kolben zuviel Kohle drauf ist kann er trotzdem genug Kompression haben aber kalt nicht gut anspringen.

Beim guten alten Zweitaktmotor kann man eventuelle Kohleablagerungen am Kolbenboden durch das großzügig bemessene Zündkerzenloch sehen, sofern man noch gelenkig genug ist und eine gute Taschenlampe zu Hilfe nimmt.

Oder mit etwas mehr Aufwand kann man durch den Auslaßkanal auch schon einiges erkennen. Ging bei den alten Mopeds prima. :D

Beim Roller ist halt alles ein bißchen umständlicher.

Gruß Wolfi

Da sagst du was,für die großen Kerzenlöcher habe ich noch mein altes Stethoskop,für die 4T habe ich mir ein neues geholt gehabt mit dünner Kamera,brauchst ja auch für die neueren PKW. Da war was mit der Kamera und ich hab es noch nicht zurück,muss da doch mal nachfragen,war ganz in Vergessenheit geraten.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:15

Okay, dann versuche ich das mit dem Öl nochmal.

Richtig reinschauen wird schwer, da das Kerzenloch zum Hinterrad gerichtet ist und ich da einfach so nicht reinsehen kann. Versuche aber mal ein Bild mit Handyblitz zu machen, vllt klappt das ja.

Danke für die weitere Hilfe :)

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:15:52 Uhr:

Richtig reinschauen wird schwer, da das Kerzenloch zum Hinterrad gerichtet ist ...

Bernd hat noch sein altes Endoskop - das mit dem größerem Kopf, welches nur durch richtige Zündkerzenlöcher paßt - preisgünstig abzugeben. Aber selbstverständlich erst, wenn er das neue mit dem schlankeren Kopf wieder gefunden hat. :D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Mai 2018 um 12:42:27 Uhr:

... ich noch mein altes Stethoskop,für die 4T habe ich mir ein neues geholt gehabt mit dünner Kamera,brauchst ja auch für die neueren PKW. Da war was mit der Kamera und ich hab es noch nicht zurück,muss da doch mal nachfragen,war ganz in Vergessenheit geraten.

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:15:52 Uhr:

Okay, dann versuche ich das mit dem Öl nochmal.

Das kostet ja praktisch nichts außer ein bißchen Zeit. ;)

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß bei deinem Bali kein übermäßiger Kolben-/Zylinderverschleiß vorliegt. Dementsprechend wird sich kaum eine Erhöhung einstellen.

Den Test mit Motoröl in den Zylinder habe ich mal bei einer Motorsense durchgeführt, die einen starken Leistungsabfall bei voll betriebswarmem Motor hatte. Dort stieg die Kompression dann sehr deutlich um ca. 2 bar an gegenüber der ersten Messung ohne Motoröl. Aber nicht zu viel Öl in den Brennraum spritzen, zwei bis drei Milliliter genügen vollkommen.

Hätte dein Bali ein massives Zylinder-/Kolbenverschleiß Problem, dann wäre im Normalfall auch ein deutlicher Leistungsverlust nach längerer Vollgasfahrt feststellbar.

am 7. Mai 2019 um 22:41

@hondabali50

Gibt es ein Ergebnis bzw. Eine Lösung zu diesem Thema?

Habe derzeit das gleiche Problem und bin langsam am verzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaltstartprobleme Honda Bali 50